DFI LanParty JR 790GX-M2RS + Phenom 960T = Kein Bild

Maxurugi

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
158
Guten Abend!

Kürzlich hab ich einen Phenom 960T in die Hände bekommen, mit dem ich nun meinen Phenom 955 ersetzen will. Der Phenom 960T "Zosma" ist ein teildeaktivierter Thuban, daher verspreche ich mir davon ein etwas höheres Taktpotential (mein 955er ist noch im älteren C2-Stepping gefertigt worden) sowie mit etwas Glück zwei zusätzliche Kerne.

Leider bekomme ich nach dem Einbau in das im Titel genannte Mainboard kein Bild. Das Board unterstützt *offiziell* zwar nur Vierkerner, doch bei den allermeisten AM2+ Boards funktionieren Sechskerner entgegen der Herstellerangaben weitgehend problemlos. Außerdem ist das für mich das erste Mal, dass ich in so einem Fall gar kein Bild bekomme. Sogar auf dem noch älteren, billigen ASRock NF6-GLAN komm ich mit dem 960T ins BIOS (und das Teil ist noch AM2 ohne +)!

Ein Problem ist übrigens, dass DFI die LanParty-Reihe vor einiger Zeit eingestellt hat. Die AM3-Variante meines Boards hat noch ein BIOS-Update für Sechskerner erhalten, AM2+-Nutzer schauen in die Röhre. Allerdings ist gerade dies ein Beweis, dass es theoretisch funktioniert, da die beiden Boards bis auf die RAM-Slots baugleich sind.

Das DFI-Mainboard funktioniert mit dem Phenom 955 tadellos; der 960T funktioniert mit dem ASRock-Mainboard. Wie krieg ich den 960T auf dem DFI zum laufen?
 
mußt schon schreiben welches dfi mainboard es ist ! keinem wächst gras aus den taschen un alle hier haben keine löcher in den händen !
 
Steht in der Threadtitel.

Ist aber eh Sinnlos, es gibt kein Bios für das M2RS welches Thubans unterstützt. Der Microcode fehlt eben.
 
Das trifft auf das erwähnte ASRock-Board wohl auch zu, aber dort funktioniert er (AM2!). Zwar muss man auf ein paar features verzichten (CnQ) und den Takt selbst richtig einstellen, aber er funktioniert. Warum krieg ich bei DFI nicht einmal ein Bild?

Ergänzung: Beim Bootversuch mit dem 960T zeigt das Display des DFI an erster Stelle Kauderwelsch an (mal eine 0, mal eine 7, mal nur einen einzelnen Strich), an zweiter Stelle eine 8.
 
Hast du auf beiden Boards die gleichen RAMs benutzt?
Wenn nicht: Vielleicht besteht ja eine Inkompatibilität zwischen CPU und RAM. Das hatte ich letztens auch. In einem neuen AM3-Board lief ein Athlon X2 mit dem RAM einwandfrei, nach dem Einsetzen eines FX-6300 ging gar nichts. Nur der CPU-Lüfter hat gezuckt.
Mit einem anderen RAM funktionierte es dann auch mit dem FX.

Habe im Netz noch das hier gefunden: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Bios-Mod-request-DFI-Lanparty-JR-790GX-M2RS-support-for-Phenom-X6. Vielleicht ist dort was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben