DFI LANparty JR 790GX-M2RS

Steelnight

Lt. Junior Grade
Da ich vor einigen Tagen einen Phenom II X3 720 BE bestellt hatte, kam er heute an und ich hab ihn natürlich sofort verbaut.

Ordnungsgemäß vorher das OC des 4200+ ausgestellt und VCore normal eingestellt
(also AUTO) ! Hab ihn eingebaut und er wurde als "unknown processor" "erkannt"...

So nun startete Win 7 und kurz darauf stürtzte es ab....,
da mir schon klar war das das nur an der CPU liegen kann hab ich mich mal umgeschaut nach einer Alternative und bin auf das DFI LANparty JR 790GX-M2RS gestoßen, es ist das einzigste Board mit Micro-ATX CrossfireX, was ich gefunden habe. Da ich mir nicht extra ein anderes Gehäuse nur wegen der CPU zulegen wollte hab ich mich für das entschieden.

Meine Fragen sind nun
(1) Kann ich den Ram weiterverwenden, also nach Datenblatt schon aber mal lieber fragen =)
(2) Da ich auch noch zwei ältere 1 GB-Riegel (677´er von Kingston) hier hab, könnte ich sie auch mit verbauen, oder gäbe das Probleme?
(3) Wäre es jetzt noch sinnvoll sich eine zweite HD4850 anzuschaffen ?
===> es würde dann auf einem BenQ G2220HD gespielt werden ! (dauert bloß noch bis
------------der ankommt!)

Ich würde dir davon abraten, die alten Riegel zu verwenden. Die werden die schnelleren ausbremsen, da sie nur 667-er sind.

€: Die "alten" 800-er kannst du natürlich weiterverwenden. Ich meinte die Kingston-Riegel ;)

Bestellst dir ne AM3 CPU, ohne vorher zu checken, ob sie auf deinem Board läuft...

Naja, wenn es denn unbedingt ein neues Board sein muss, und dazu noch microATX, dann ist wohl das DFI ne ganz gute Wahl. Allerdings sollte man schon gewisse Grundkenntnisse haben, solch ein Board korrekt zu bedienen.

Gigabyte wäre glaube ich für dich eine bessere Alternative. http://geizhals.at/deutschland/a398001.html Ist zwar kein mikroATX Board, aber meiner Meinung nach eines der besten AM3 Boards. Bräuchtest dann natürlich DDR3 Ram.

Wenn du deinen Ram weiter benutzen möchtest, dann musst du natürlich auf AM2+ rüsten...

Da wären dann das Gigabyte DS2H oder das genannte DFI die Beste Wahl.

Ich würde dir aber vorschlagen komplett auf AM3 mit gescheitem DDR3 Ram zu setzen, wenn es finanziell möglich wäre. Ist einfach Zukunftssicherer.

Ne zweite 4850er bringts meiner Meinung nach auch nicht, genauso wenig Mischbestückung bei CPUs mit integriertem Speichercontroller, die eigentlich auf schnellen Ram ausgelegt sind (DDR2 -> 1066MHz) und da auch Performancevorteile verbuchen.

Also komplett auf AM3 umzurüsten wäre nicht das Problem, aber das Gehäuse würde für deine Vorgeschlagenen Boards zu klein sein und mein Budget reicht nicht für alles beides (also AM3 + gescheites Gehäuse ; ich würde mir das Fenriswolf kaufen)...
Außerdem sind die OCZ-Riegel erst 1 1/2 Monate alt ;), keine Lust wieder neue zu kaufen :D

Hallo zusammen,

ich habe besagtes Mainboard und hab mal eine frage:

Weiß mehr jemand einen CPU Lüfter, der keinen RAM Slot verdeckt? Er darf auch nur maximal 12 cm hoch sein.

Ich habe einen Phenom II 940.

Vielen Dank im voraus.

MfG sergio

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du auf dem der X3 nicht richtig erkannt wird? Gibt es vielleicht eine aktuelle BIOS Version?
Das DFI würde ich nicht kaufen, denn das Board hat immer nur 8 Lanes, auch wenn nur eine Grafikkarte verbaut wird und ab einer 5870 wird dies schon ein limitierender Faktor sein.
Auch sind 100€ für das Brett einfach zu teuer.
Da gibt es günstigere Alternativen

Gigabyte GA-MA785GM-US2H
http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

ASUS M4A785G HTPC
http://geizhals.at/deutschland/a459253.html

DDR2 ist für DDR2 DIMMs, egal welche Frequenz diese Riegel vorweisen. Generell sollte eigentlich fast jeder 667 Speicher @800 laufen bei CL5. Ich konnte noch keine 667 Riegel erfahren, die dies nicht mitgemacht hätten. Ob 667 einen spürbaren Leistungseinbruch vermitteln könnte im Vergleich zu DDR2 800 Speicher, wage ich extrem zu Bezweifeln, messen kann man diesen Unterschied aber doch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das Board schon und bin eigentlich sehr zu frieden. Hab jetzt nur ein Lian Li v351 und mein Phenom II x4 940 (am2+) wird auch richtig erkannt.

Problem ist, ich habe 4x 1GB corsair (CL4) und will im moment keinen neuen kaufen, daher benötige ich alle RAM slots.

Da die RAM Slots so nah an der CPU liegen kann ich meinen alten (sehr alten) CNPS 8700 LED nicht verbauen, da mir dieser 2 Slots blokiert.

Daher die frage was kann ich für einen CPU Kühler verbauen der max 12 cm hoch ist und mir keine slots verdeckt?

btw: macht mir das bei einer 4870x2 schwierigkeiten mit den 8 Lanes?

@sergio86
Ich habe mit meinen Beitrag auf User P8003 geantwortet.
Du wirst ganz sicher Leistungseinbrüche haben mit einer 4870X2 bei nur 8 Lanes. Niemand würde dir ein Crossfire System empfehlen in dem eine Grafikkarte mit nur 4 Lanes angesprochen wird. Nichts anderes ist eine Dual GPU Grafikkarte in einem 8 Lane Slot.

:) schau mal auf das datum :)

Hat jmd ne idee zu meinem Prob?
Ergänzung ()

So hab jetzt mein alten 8700 cnps ausgekramt, meint ihr der is besser als der boxed?
Lautstärke spielt keine Rolle da ich ja ne 4870x2 am laufen habe^^

Zurück
Oben