DFI Lanparty nf4 Ultra D Probleme

Habe mir das Board aufgrund der relativ positiven Testberichte zugelegt - nicht zuletzt zum übertakten meines Oteron 146 auf 2800 MHz. Funzte auch ohne Probleme - aber dann:

1: Ram
Ich habe 2 Riegel Corsair XMS 3200. Mache ich einen rein, läuft das System normal an. Sobald ich den 2ten dazu stecke (egal in welchen Slot), piept das System nur noch und ich muss den Hauptschalter betätigen. Im Bios hab ich vorher alle möglichen Speicherteiler bis hin zu PC 100 erfolglos probiert.
2: Festplatte
Ich habe versucht auf eine neue SATA2 HD Windows aufzuspielen. Nach dem Booten von der Windows CD erkennt er die Platte - kopiert alle Daten auf die Platte und wenn er dann zur Installation neu von der Platte starten will, gibt es immer die Fehlermeldung das er von der Platte nicht lesen kann (Hardware Konfigurationsproblem).
3: Mit IDE 133 Platte lässt sich alles installieren allerdings bleibt er beim booten nach erkennen der Platte ca. 1 Minute stehen und macht dann weiter. Bildschirm bleibt schwarz, Fehlermeldung gibts keine.

Wer kann helfen - wäre echt supi...sonst fliegt das Board wieder raus.

Zu deiner Entscheidung das Board zu kaufen äußere ich mich jetzt nicht...

1. Zuerst in den 3. Ram-Slot, dann den 2. Ram in den 1. Ram-Slot stecken, nur so läuft bei mir das System an, wenn ich zuvor einen Riegel betrieben habe. Wenn dann immernoch Probleme mit dem 2. auftauchen sollten, würde ich den mal memtesten, oder evtl. insgesamt mehr Spannung geben. (~2,7-2,8)

2. Jumpere die HDD erst auf S-ATA I, installiere Windows und die Boardtreiber, und jumpere dann wieder auf S-ATA II um.

3. Mal die HDD getestet? Sicher, dass die Fehlerfrei läuft?

Wenn ich nur den 3ten bestücke, passiert nix..nur piepen. Getestet hab ich beine...sind einzeln o.k.
Die Spannung hab ich schon auf 2,8 hochgenommen - keine Effekt.

Zur Platte. Ich hab sie sowohl im SATA wie auch im SATA2 Modus getestet - der gleiche Effekt. Getauscht hab ich sie auch schon einemal - bei der neuen Platte das gleiche Problem. Liegt wohl am Board oder den einstellungen.
SCH. Board - hol ich mir doch lieber das Asus.

Speicherproblem gelöst - offensichtlich ist der Corsair XMS nicht Dual-Channel tauglich. Mit anderen Speicherriegeln (MDT Billigware) lief es sofort ohne Probleme.

Die Sache mit der HD funzt immer noch nicht - weiß der Geier warum??

Beim Booten bleibt der Rechner immer noch ca. 1 min hängen!?

Zurück
Oben