DFI Lanparty Ultra-D Sata Port 2 funktioniert nicht

Mastercheef

Lt. Commander
Hallo miteinander!

Habe ein Problem mit meinem DFI Lanparty Ultra-D.

Habe mir heute eine zusätzliche Sata2 Platte gekauft.

Jetzt sind alle Sata Ports und alle IDE Ports belegt (wenn ich die neue Platte dazu anschließe).

Problem: Die neue Platte Samsung 500GB wird am Sata Port 2 zwar erkannt aber dann bootet das System nicht mehr.

Danach habe ich Probiert eine andere Platte am Port 2 anzuschließen ==> Fehlgeschlagen

Ab und zu komme ich noch ins BIOS und da werden alle Platten als 132GB erkannt. Meine anderen 500, 250 werden an den anderen Ports richtig erkannt.

Es werden die Platten zwar erkannt aber es steht im Bios dan ca sowas da:
HD501LJ $VT100

bei allen anderen Ports stehts so da: HD501LJ VT100 (ohen größeren Abstand und ohne $ Zeichen)

Raid ist im BIOS ausgeschaltet!
WinXP SP2

Hatt jemand eine Idee was es da haben kann bzw einen Lösungsvorschlag.
Wenn es nicht unbedingt sein muss will ich zur zeit keinen zusätzlichen SATA Controller, da ich alle Ports am Mainboard belegen will.

mfg

Die neue Platte richtig gejumpert?

Sata braucht meiner Meinung nach im "Normalfall" keine Jumper.

da kommische ist dass nur 132GB erkannt werden. und wenn die Platten dann erkannt wurden und der nächste Bildschirmseite beim Booten kommen müsste. Bleibt der PC einfach stehen (links oben ist dann ein Blinkender Cursor zu sehen) und ins BIOS kommt man dann ebenfalls nicht mehr.

Ob SATA die Jumper braucht, kann ich dir nicht sagen.

Aber für mich ließt sich das Ganze, als wäre die Platte auf "Master" gejumpert.

Zuletzt bearbeitet:
die mußte trotzdem Jumpern, mach die mal auf Slave, hatte dieses Problem auch auf meinem DFI.

bei sata platten gibs ja keine master und slave jumper oder? bitte um aufklärung

Ich weis aus Erfahrung dass es nur Jumper für den Übtragungsmodus gibt (Sata II ==> Sata I)

Bei Sata hat ja jedes Gerät einen eigenen "Kanal" nicht so wie bei IDE wo sich zwei Festplatten eine Schnittstelle Teilen. Bei Sata gibt ja eigentlich dann nur Master Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, aber es gibt sehr wohl auch bei SATA Master und Slave. Dies ergibt sich aber durch den jeweils benutzten Anschluss. Bei meinem Brett werden z.B. SATA Nr. 1 & 2 als Master bezeichnet, 3 & 4 als Slave. Jumpern muss bzw. kann man da an den Platten nichts.

Gruß, Andy

Ja klar, Jumper haben meine Samsung auch. Diese sind aber nur dafür gedacht, auf SATA 1 zurückzustellen, falls ein Controller nicht mit SATA 2 zurechtkommt. So zumindest steht es in der Anleitung.

Gruß, Andy

Zurück
Oben