DFI LANparty UT nF4 Ultra-D: Fragen an die Profis !

alex1971

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
9
Hallo !

Wohlwissend dass es hier bereits 100te Einträge zu diesem Mainboard gibt, habe ich ein paar Fragen die ich bisher durch lesen nicht beantworten konnte:
Ich habe gestern abernd nun erstmalig dieses Mainboard in Betrieb genommen und es läuft schon mal... ;-)

Ausstattung:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (neustes BIOS 0329)
Athlon64 4000+ (hatte erst vor eine Dual-CPU zu kaufen, habs nun anders entschieden)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBNS)
PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Silverstone ST50FF-Plus
Cooler Master iTower 930


1) Der Freezer 64 Pro hat einen 4-poligen Anschluss, das Mainboard nur lauter 3-polige.
Zudem ist der CPU-Fan Anschluss so nah an einem Elko, daß der 4-polige Anschluss dort garnicht passt.
Ich habe nun den Gehäuselüfter (Rückwand) an den CPU-Fan Anschluss geklemmt (3polig - der passt) und den CPU-Lüfter an den FAN-2-Anschluss.
Dort ist Platz genug, Pin4 bleibt dann halt unbelegt.

Frage: Macht diese Config Ärger ? Ich muss halt drauf achten daß die Angaben zu den Umdrehungen der Lüfter nun vertauscht sind (CPU / Gehäuse)
Dumm ist nur, daß der falsche Lüfter gesteurt wird, wenn die CPU-Temperatur steigt ?! Kann man das auch irgendwie softwaremäßig tauschen ? Also CPU-Fan und Fan-2 ??

Den 4 Pin wird man wohl bei diesem Mainboard niemals nutzen können, oder ?

2) Wie rum muss ich den "Freezer 64 Pro" montieren ? Derzeit ist der Lüfter auf der Netzteil-Seite und pustet (oder suagt er ?) die Luft in Richtung Grafikkarte.
Hmmm.. ob das korrekt ist ? Habs erst nach dem Einbau bemerkt "

3) Jede Menge Tools zeigen die unterschiedlichsten Temperaturen an.
Welches Tool ist denn für dieses Mainboard zuverlässig und zeigt korrekte Werte an ?
Welche Temperaturen sind wo maximal zulässig ?

4) Derzeit läuft der Speicher (in den orangen Slots) bei 220Mhz und Auto-Settings (CL 2,5 1T) problemlos. (CPU entsprechend bei 2640 MHZ)

Hat jemand diesen Speicher und kennt seine "Grenzen" ??



Habe noch einige Fragen , aber warte erstmal auf Antworten von euch DFI Profis.

Danke !!
 
Zurück
Oben