DFI LP UT NF680i LT + Q6600 OC

Gabbadee

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab ma eine Frage. Die oben gennante Hardware hab ich in meinem Rechner verbaut. Dazu habe ich ein 2GB MDT 667 Kit im Rechner.

Jetzt möchte ich wissen ob es jemanden gibt, der sich im DFI BIOS einigermaßen auskennt, da ich meinen Rechner nur bis 2700Mhz stabil bekomme.

CPU hat G0 Stepping.

Mein Problem ist, dass ich das mit dem Linked und Unlinked RAM noch nie gemacht hab und ich auch noch nie nen Multi verstellen konnte (hatte davor en AMD CPU und MSI Board).

Hab auch schon die Suchfunktion probiert, aber nichts passendes zu DFI gefunden.

Bitte um schnelle Hilfe.

MfG gabbadee

stell den ramteiler auf linked->sync. mode dann müsst klappen.
pci-e gefixt?

ne pci-e net gefixt. Wo geht das und auf was muss ich es fixen?

Sry hab wirklich keine Ahnung bei DFI

Gabbadee schrieb:
Sry hab wirklich keine Ahnung bei DFI

ich auch nicht nur das BIOS dürft nicht viel anders sein.
schau mal das BIOS durch und guck einfach ob du was findest was sich PCI-E Freuquenz nennt. wenn du das gefunden hast stellst du den wert von AUTO auf 100

steht für beide slots schon auf 100.

ja dann hau den FSB hoch und ramteiler auf sync mode und kontorliere nochmal mit cpu-z ob du den richtige teiler genommen hast.
wie schauts aus mit FSB und NB spannung ?

NB Core auf 1.16 V
SB Core auf 1.47 V
CPU Core auf 1.15V
RAM auf 1.84 V

wenn ich den RAM teiler auf Sync stell muss ich ja meinen FSB auf 1334 stellen um mit meinem RAM wieder auf 667 zu kommen.

nur dann startet er Windows nicht -.-

^^

NB auf 1,3 erhöhen (zum testen)
Vcore auf jeden fall auf 1,35 erhöhen (kein wunder das du bei 2700Mhz stehn geblieben bist)
die paar MHz beim ram machen nicht viel aus. 1:1 ist am besten zum testen. aber wenn du unzufrieden bist dann geh einfach auf unlinked und tipp deine lieblingsfreuquenz des rams ein und das mobo wählt den ramteiler selber aus.
aja was ist mit der FSB spannung?
würde ich auch mal kurz auf 1,3V stellen (auch nur zum testen)

wenns dann immer noch nicht funktioniert dann hast du entweder eine schlechte CPU erwischt oder du hast einfach die revesion von dem chipsatz erwischt die nicht gut geeignet ist quads zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt ma alles so eingestellt wie du es sagtest, aber beim bootscreen stürzt der pc immer mit nem bluescreen ab und startet sofort neu.

probiers mit mehr vcore.
mehr fällt mir daweil nicht ein.
du könntest auch auf NB 1,4V verwenden was aber bei einem 333er FSB schon zu krass ist.

hm.

immer noch net. aber ich danke dir trotzdem vielmals.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Ja du hasst ein 680i, damit ist Quad OC recht beschissen.
Nur die 680i D00 revisionen gehen einigermassen mit einem Quad auf FSB333.
Meist ist bei älteren revisionen bei 2,7GHz schluss mit einem Q6600.

schonmal ein bios update probiert?

so ich hab jetzt trotz allem den pc ohne probleme auf 3Ghz laufen.

Musste mich nur en bissl einlesen. Dauert aber ewig bis man jemanden findet der das Board hat.
Man muss nur am GLT drehen und dann passt das schon.

MfG gabbadee

was is GLT?

ich meinte GTL sry^^
Gunning Transceiver Logic
ist eine Signalisierungstechnik für Busse. Was es jetzt genau macht ka.
aber es läuft^^
Trotzdem nochma danke

Zurück
Oben