DFI nF4 Sli D Plötzlich geht nix mehr

Pers3us

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
45
Hallo Schrauber!

Ich habe ein plötzliches Problem mit meinem DFI Lanparty Sli - D (So 939). Nach normalen ausschalten wollte ich das System am nächsten Tag wieder starten und es passiert nur noch folgendes: Nach dem Start ertönt ca 3 sek lang ein Piepton, der sich alle 5 sec wiederholt. Auf der Diagnose LED Anzeige wird der Prozessor erkannt und bleibt dann bei der Erkennung des Speichers hängen. Folgendes habe ich bereits durchgeführt: Cmos Reset, CPU getauscht, Speicherbänke gewechselt - auch einzeln, alle Laufwerke etc abgehangen. Stromzufuhr überprüft, Batterie Cmos herausgenommen. Den Speicher kann ich leider nicht austauschen. Der CPU, ein 4400 X2, war übertaktet, allerdings funktioniert ein Ersatz CPU auch nicht. Nun tippe ich mal das entweder der Ram oder das Board was abbekommen hat. Kann mir jemand eventuell noch andere Tipps geben? Habe ich was übersehen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Cu heotech
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn bei der Diagnose Anzeige Ram steht, dann wird wohl der RAM nen Schuss abbekommen haben.

Lass ihn einfach mal ohne RAM starten, kommt dann die "Fehlermeldung" (piepen oder LED) das kein Speicher drin is, dann wirds der Speicher sein.

In so nem Fall am besten im Inet bestellen, da kannst dann alles wieder zurück schicken, falls
es doch nicht an diesem Bauteil liegt (Stichwort: Fernabsatzgesetz).
 
Hab den Speicher rausgenommen, genau das selbe der Piepton 1 mal lang ist immernoch da. Die LED Diagnose für den CPU ist erloschen die beim Ram bleibt an. Kan ich jetzt davon ausgehen das der Ram zerschossen ist?
 
wieviel Pieptöne kommen insgesamt? Achte bitte mal drauf und zähl sie....
 
1 langer piepton ca 2 sec lang der sich alle 4 bis 5 sec wiederholt, wie eine Endlosschleife
 
dfi-lanparty-sli sockel 939 hatte ich auch. und andere. haben sich alle genau so verabschiedet.

und habe es eingeschickt. und der händler hat es für 30 euro "repariert" . was heißt: 2 wochen behalten und dann genauso, wie es wahr, zurückgeschickt. und gesagt "bei ihm wäre es aber gegangen". und ich könnte es ja aber nochmals schicken(!:() - nachdem bei mir alle tauschteile in anderen rechner die ganze zeit schon und weiter zur vollsten zufriedenheit liefern.

nie wieder dfi!

p.

.
 
Kannst mal hier gucken ob du was passendes findest:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Wieviel Speicherriegel hast du verbaut? Falls mehr als einen, mal mit nur einem versuchen.
Gruß javajo
edit sacht: ich hab auch ein DFI LP NF4- SLI-DR und das läuft seit sehr langer Zeit sehr stabil, is also Quatsch hier was zu verallgemeinern @perfekt!57 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 2 XMS a 1024 MB von Corsair

Die Riegel habe ich in allen möglichen Positionen eingebaut immer das gleiche egal ob Solo oder im Double.
 
Besorge dir einfach mal nen DDR-RAM Modul von nem freund oder so und versuche es noch mal. Wenn´s dann geht, hat dein RAM das zeitliche gesegnet. Ansonsten is das board im eimer.

MfG Master
 
Tja leichter gesagt als getan, ich habe schon große Umfrage im Bekanntenkreis gestartet die meisten haben alle schon DDR 2 Speicher :-( und etra neuen kaufen ich weis nicht ob das noch lohnt. Trotzdem danke erst mal an alle Hilfeleistende.
 
Hi !
Also der Speicher wurde mittlerweile überprüft und konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Der CPu ist ebenfalls in Ordnung. Würde nun mit 99% Sicherheit sagen das der Spannungswandler vom Mainboard ausgehaucht hat und damit dem Ram nicht den benötigten Strom liefert. Darum wird warscheinlich auch der Ram bei den Diagnose LEDs als Fehler angezeigt. Somit ist ein neues Board fällig. Leider sind So 939 mit PCIe und DDR Ram sogut wie nicht mehr zu bekommen.

Cu Perseus
 
Zurück
Oben