DFI nF4 Ultra-D Problem mit der PWM Temperatur!

7eventy7even

Captain
Hallo, ich hab mir exakt das gleiche Board gekauft. Es handelt sich um ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D. Das Board wurde 1:1 gegen mein voriges getauscht, am System der Anordnung und den Lüfter wurde rein gar nichts verändert.

Folgende Werte hatte ich bzw. habe ich jetzt (Die Bedingungen waren exakt dieselben für beide Boards):

DFI nF4 Ultra-D (Alt)

Chipset Ildle: ca. 40 ° (Original Kühler)
Chipset Vollast: ca. 47 ° (Original Kühler)
PWMIC Idle: ca. 43° (Original Passiv)
PWMIC Vollast: ca. 49° (Original Passiv)

DFI nF4 Ultra-D (Neu)

Chipset Ildle: ca. 40 ° (Original Kühler)
Chipset Vollast: ca. 46 ° (Original Kühler)
PWMIC Idle: ca. 48° (Original Passiv)
PWMIC Vollast: ca. 61° (Original Passiv)

Dann hab ich direkt auf die Passiven Kühler nen 50mm Lüfter montiert, und nun folgende Werte:

PWMIC Idle: ca. 45° (Original Passivkühler mit 50mm Lüfter)
PWMIC Vollast: ca. 51° (Original Passivkühler mit 50mm Lüfter)

Lange ich den Kühlkörper aber an, ist er nur lauwarm!

Wer kann mir sagen woran das liegen könnte?

ist schon komisch.

Hat das Mainboard auch das selbe Bios, Revision (fall es sowas gibt?)

Jep, exakt alles gleich inkl. Bios!

Gruß Deep

Die Temperatur wird doch per sensor ausglesen?

Vllt. ist ein minderwertiger sensor verbaut?

Wie warm ist das Board auf der Unterseite?

Hast Du einen Temepraturfühler, den Du unter den Spannungswandler stecken kannst?

Wenn der heiß ist und der Kühlkörper warm, findet keine Wärmeübertragung statt.

@STFU-Sucker Das board ist nagelneu.

@ Stummerwinter ne hab leider kein Tempfühler hier :(

Das komische ist ja das jetzt mit dem Lüfter drauf die Kühler nur noch lauwarm sind, aber 51° (die angezeigt werden) empfindet man nicht mehr als lauwarm. Ohne diesen Lüfter bei angezeigten 61° waren die Dinger so heiß das ich nach ner Sekunde die finger wieder weg nehmen mußte, daher gehe ich auch davon aus das die Kühler richtigen Kontak haben.

Gruß Deep

Vll kannst Du ja versuchen WLP drunterzuspritzen, damit die Wärmeübertragung verbessert wird.

Ich hab leider keine so kleine Spritze da, aber ich glaube auch nicht das die nicht richitig sitzen. Da sie ja eben Sack Heiß :rolleyes: werden ohne Lüfter und mit eben nur lauwarm bei trotzdem angezeigten 51° :freak:

Gruß Deep

Aber wenn die ohne Lüfter heiß werden, bedeutet das, daß die Energie übertragen wird...;)

Tja, wo viel CPU-Power, da viel wärem...:rolleyes:

Nein, auf dem neuen lief gleich der Dual Core :rolleyes: aber macht das einen Unterschied von 49° zu 61° (jeweils passiv) aus?

Weil die Belüftung müßte mehr als ausreichen vom Gehäuse

2x90mm Lüfter unten/vorne (reinblasend)
1x120mm Lüfter oben/vorne (reinblasend)
1x120mm Lüfter unten/hinten (rausblasend)
1x140mm Lüfter vom Netzteil mitte/hinten (rausblasend)
1x120mm Lüfter oben/hinten (rausblasend)

Und dann noch die 3x120mm Lüfter die durch den Radiator oben die Luft raussaugen!

Ich denke das sollte reichen :freak:

Gruß Deep

Aber dann hab ich ja gar keine Möglichkeit mehr mit nem Passiv Betrieb, oder? Weil 61° sind ja schon extrem Hoch :(

Gruß Deep

Nö. 61° sind zwar schon recht hoch, aber meiner Meinung nach nicht bedenklich. So ab 70° würde ich mir aber schon gedanken machen. Ich kühle die PWMs mit nem 92er Lüfter der angeht, wenn die Temp 55° überschreitet. Im idle nicht der Fall.

Wo hast du den 92er befestigt, hab auf nethands nichts gesehen (aber bewertet ;) ) ?

Gruß Deep

Hi,

also ich fahre mein DFI mit einem X2 4200 @ 2800Mhz bei 1,47 V und habe laut Smartguardian folgende Temperaturen:

CPU (Wassergekühlt) = 24°C im Ruhebetrieb:)
PWMIC = 36°C
Chipset = 38 °C

Das Gehäuse wird durch einen 120'er Lüfter vorn rein, zwei 80'er hinten raus und zwei 120'er oben durch den Radi raus belüftet. Das Netzteil hat ebenfalls einen 120'er Lüfter. Ich denke, dass dein Board nicht richtig anzeigt und würde es tauschen wenn es neu ist.

Gruß

overload125

dochdoch die temps passen schon.
ich hab 2 80er üben den PWMs ^^
komm @ load auf 47-48°

Nein dein Board zeigt falsch an. Ist bekannt, dass bei den DFIs Temparaturunterschiede von bis zu 15° auftauchen. Fass die PWMs unter Last einfach mal an. Dann weist du das deine Temp nicht stimmt. Werden sie nicht warm, hast du ein Problem, denn dann ist möglicherweise der Wärmetransfer von den PWMs zu den Kühlkörpern gestört und das führt früher oder später zum Durchbrennen.

Beim Rxpert ist es schon wieder anders. Das Ausleseproblem besteht dort zwar auch, aber dort werden die PWMs nichtmehr so warm, da andere verwndet werden und auch einer mehr.

Edith: Willkommen auf CB :daumen:

Zurück
Oben