DFI X58 * I7 930* Multi 22 fehlt

strolchi55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe ein DFI Lanparty UT X58 und einen I7 930.

Bios hab ich das letzte Ofizielle und das letzte Beta von der DFI Seite versucht.

Mir fehlt der 22iger Multi . Bei 21 ist schluss.

So läuft die Cpu @ default zu niedrig.

Bin für Tips dankbar.

Also bei meinen DFI P45 kann ich F9 o. F10 drücken um die erweiterten Features zu laden.
Denke mal aber nicht, dass das bei dein der Fall sein wird, aber probiere mal!

Die CPU passt schon mit dem Takt. Der Multi 22 ist eigentlich für den Turbo Modus gedacht und nicht bei jedem Board nutzbar.

Wenn du Turbo aktivierst bzw. aktiviert hast und nur einen Kern belastest wirst du sehen das die CPU auf ~2,9GHz taktet und somit den 22er Multi nutzt.

Der Turbo geht sogar 2 Stufen auf Multi 23 hoch... ansonsten kann man den manuell im Bios nicht auswählen, da ist bei 21 Schluß. Eventuell kannst Du aber die TDP Sperre ausschalten, dann geht er auch öfters auf 23 hoch...

Die Erhöhung des Multi im BIOS funzt wohl nur auf bestimmten Boards. Bei meinem ASUS konnte ich manuell auf 22 stellen ohne anderes gefummel.

Turbo setzt den Multi auf 23.

Habe von einem Asus Rampage3 gewechselt. Da ging der 22iger Multi.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Der Multi geht beim Core i7 auf Basis S.1366 nicht 2 Stufen hoch sondern 1.

Auf dem DFI geht er von 21 auf 23.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Die CPU passt schon mit dem Takt. Der Multi 22 ist eigentlich für den Turbo Modus gedacht und nicht bei jedem Board nutzbar.

Wenn du Turbo aktivierst bzw. aktiviert hast und nur einen Kern belastest wirst du sehen das die CPU auf ~2,9GHz taktet und somit den 22er Multi nutzt.

Aber Du hast natürlich recht.:freak:
HAbe die CPU jetzt ein paar Tage auf einem Asus laufen gehabt und gar nicht nachgerechnet....
21*133 passen natürlich.

Bei dem Asus waren ab Bios ohne Turbo auch 22 möglich.

Da:kussnke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
stell im Bios Turbo auf ein und zusätzlich auf den C-States auf "C1E".
zusätzlich solltest du im Bios die Thermal / Und Power Grenze deaktivieren.

Resultiert auf +1 in allen 4 Kernen. Ansonsten kann man nur sagen, dass DFI was Bios Support grausig ist. Gut hingegen funktioniert die Overvoltage mittels den % Werten. Auf jedem Fall der Fixen Einstellung vorzuziehen, ist aber eher für Overvolting, Untervolting is das Board nich ausgelegt.

@Nitewing
Ja den Core i7 gibts aber auf Plattform S.1156 und S.1366. S.1366 kann den Multi beim Turbo nur um 1 erhöhen. S.1156 kann 2 Multis hochgehen.

Bzw. bildet der Gulftown 6 Kerner da ne Ausnahme der auch 2 Multis kann.

naja es kommt dazu das sich das X58 DFI nicht immer "standard" verhält.

Nimm am besten Prime95 und CPUz und schau ob bei Max Last auch +1 eintritt.

Zurück
Oben