DG Anschluss an TP-Link ER706W: Welches SPF-Modul?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.256
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen Anschluss der Deutschen Glasfaser gelegt.
Als Router könnte ich entweder meinen alten Telekom-Router hinterm ONT weiterverwenden, oder passend zum restlichen Omada-Netzwerk einen TP-Link ER706W benutzen. Das hätte den Charm, dass ich endlich auch den Teil des Hauses ordentlich mit WLAN abdecken könnte.

Das Problem ist nun, welches SFP-Modul funktioniert mit dem ER706W?
Auf der TP-Link Homepage werden nur SFP-Module mit LC-Stecker angeboten, laut Schnittstellenbeschreibung der Deutschen Glasfaser (PDF) brauche ich aber SC/APC.

Kennt jemand ein passendes SFP-Modul, sodass ich den Router direkt auch als Modem benutzen kann?
Ich bin bei dem ganzen Buchstabensalat ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Habe wirklich versucht mich einzulesen...

Hat es vielleicht jemand schon im Einsatz und kann aus seiner Erfahrung berichten? Wie sieht es aus mit Geschwindigkeit und vor allem Stabilität?
 
keines der verlinkten sfp-module wird funktionieren, da du ein gpon-sfp bräuchtest. ein beispiel wäre sowas, aber ich kann dir nicht sagen, ob du das bei dg einfach so in betrieb nehmen kannst.

am einfachsten wäre es, wenn du das ont von dg behälst und einfach mit rj45 zu deinem router gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Radde
@0x8100 : Glückwunsch zu 8000 Beiträgen ;)
Das habe ich fast befürchtet. Ich suche mir hier schon einen Wolf und es passt irgendwie hinten und vorne alles nicht zusammen. Falls es was hilft, das DG-Netz ist nicht neu, es wurde 2016 oder 2017 gebaut.
 
Ich habe das gleiche Problem und nach aller Recherche würde ich @0x8100 zustimmen: Behalte auf jeden Fall das ONT und finde dich damit ab, dass zwei Geräte da sind (ist ja auch nicht soo schlimm und erspart im Falle eines Problems auch den Stress mit der DG, die sonst wie die Telekom mault, dass sie keinen aktiven Netzabschluss von ihnen findet). Nirgendwo findet man erfolgreiche Berichte, zB eine Dreammachine mit Glasfaser-SFP ans Laufen zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Hmmm, das einerseits ganz schön frustrierend, aber andererseits beruhigt es mich, wenn ich selbst nichts passendes gefunden habe... Werde trotzdem noch weiter suchen, es kann doch nicht sein, dass alle Nutzer 2 Geräte an der Wand haben.
 
Wenn du auf AVMs FritzBoxen stehst, dann reicht auch bei der DG ein Gerät ... alle anderen, denke ich mal, haben ihr ONT noch. Bis auf den Stromverbrauch, wo wäre oder siehst du das Problem? Frustrierend? Ja, in der Tat.
 
@0x8100 Sehr cool. Aber bestärkt mich am Ende doch darin, einfach x Euro im Jahr an Stromkosten für das ONT (das ich anfangs eh setzen lasse) zu akzeptieren.
 
@0x8100 hahaha, ich fühle mich geschmeichelt, dass du mir das zutraust :p

@cubisticanus Ich hatte tatsächlich noch nie eine Fritzbox. Das "Problem" ist tatsächlich zum einen Teil der Stromverbrauch und zum anderen der Platz und Kabelkram im Hausanschlussraum. Die Nische ist so schön praktisch für die Leiter und Putzzeug... Ich weiß, ist ein Luxusproblem.
 
Zurück
Oben