DG Genexis Platinum Netzwerk ausbauen

stetzi86

Cadet 2nd Year
Hallo,
wir bekommen morgen unseren Anschluss von der Deutschen Glasfaser gelegt.

Leider erstmal nur in den HWR Raum, da ich momentan noch nicht plane, zu renovieren. ;)
Sobald der Flur renoviert wird, wird da auch ein Netzwerkkabel in die Wand verlegt. EVTL geht das aber auch einfacher?

Unser Grundstück hat eine größe von ca 850qm, das Mobilfunknetz lässt leider zu wünschen übrig, daher möchte ich eigentlich überall wo es geht, WLAN haben.

Momentan habe ich eine Fritzbox 7362 von 1&1, und daran oben im Flur ein Fritzbox Repeater und in der Garage einen TP-Link Repeater.
Ich habe was von Powerlan etc gelesen, ich weiß jetzt aber nicht, ob meine Steckdosen alle an einer Sicherung hängen, klar könnte ich ausprobieren, aber bisher noch nicht versucht.

Da ich im Wohnzimmer einen Receiver und einen TV habe der ans Internet muss, oben im Flur mein PC steht fürs Zocken möchte ich eigentlich die Verbindung so gut ausbauen wie es geht, wie gesagt, Kabel legen hatte ich noch nicht vor.

Wie baue ich das am besten aus??

Router habe ich den von Deutsche Glasfaser bekommen, Genexis Platinum, habe wohl gelesen das es nicht der beste sein soll.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Grüße Patrick

Wenn du vernünftiges und stabiles W-LAN haben willst solltest du von jeglichem Repeater kram die Finger lassen...

Würde je nach größe der auszuleuchtenden Fläche Ubiquity UAP AC Pro oder AC-LR nehmen vermutlich reichen 3-4 Stück.
Mit Fast Roaming klappt auch der Wechsel zwischen den Funkzellen einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
tmkoeln schrieb:
Wenn du vernünftiges und stabiles W-LAN haben willst solltest du von jeglichem Repeater kram die Finger lassen...

Würde je nach größe der auszuleuchtenden Fläche Ubiquity UAP AC Pro oder AC-LR nehmen vermutlich reichen 3-4 Stück.
Mit Fast Roaming klappt auch der Wechsel zwischen den Funkzellen einwandfrei.
Hi erstmal Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie gesagt benutze momentan 2 Repeater und damit komme ich fast überall hin auf dem Grundstück.
Wichtig sind mir eigentlich nur TV,Receiver und PC die volle "Leistung" brauchen.

Receiver und TV laufen über einen Repeater der zwei Lan Anschlüsse hat. Entfernung Router zu Repeater ca. 3m

Diese Ubiquity gehen dann ja schon richtig ins Geld :D

Okay, das heisst ich knall mir da 2-3 Dinger hin und habe trotzdem volle Down- und Upload Leistung??
Weil wie gerade schon erwähnt, laufen TV und Receiver über Repeater mit Lan anschluss, da die beiden Geräte kein WLAN haben.

Von Powerlan wird also abgeraten? ;)

Danke
Grüße Patrick

meine erfahrung mit DG:
Router von DG ist schrott. DG anrufen und kundeneigenen router verwenden - Fritzbox als "Kabelrouter" mit LAN 1 an den Übergabepunkt anschließen - AP´s per LAN oder Powerlan einrichten.

shuikun schrieb:
meine erfahrung mit DG:
Router von DG ist schrott. DG anrufen und kundeneigenen router verwenden - Fritzbox als "Kabelrouter" mit LAN 1 an den Übergabepunkt anschließen - AP´s per LAN oder Powerlan einrichten.
Ok das heisst? Fritzbox alá 7580 besorgen und diese anschliessen?
Wie erwähnt, Lan Kabel ist momentan nicht geplant, da wenn ich sowas mache, diese in der Wand verschwinden lassen möchte.

Du müsstest deine 7362 behalten können, außer die Firmware unterstützt die Konfiguration die du hier brauchst nicht.
Du richtest die Fritzbox so ein, dass eben der Netzwerkanschluss LAN1 (die gelben sind gemeint) als WAN-Port fungiert. Das passiert, wenn man eben bei den Interneteinstellungen als Anbieter einen der Kabelanbieter angibt.

Ich kenn es allerdings von Glasfaseranschlüssen der Telekom so, dass man da trotzdem Telekom als Anbieter wählt, Zugangsdaten eingibt und dann bei den erweiterten Einstellungen wählt das die Fritzbox an einem Modem hängt.
Da solltest du mal Fragen oder ergooglen wie das bei deinem Abschluss ist.

Access-Points sollten immer mit einem Lan-Kabel fest verbunden sein, auch wenn sie einen Repeatermodus haben.
Power-Lan kann funktionieren, kann aber auch sehr schlecht sein. Ich würde es nur im Notfall nehmen.
Die Sicherung ist weniger entscheidend, eher die Phase, allerdings können neuere Geräte auch, Dank höher Frequenzen und Bandbreite, über Phasen hinweg funktionieren. Kann nicht muss! Hat halt alles Auswirkung auf die Qualität und Geschwindigkeit. An der Stelle sei nochmal gesagt, dass die Geschwindigkeiten auf der Verpackung nicht im Ansatz erreicht werden.

Wenn du schon Power-Lan kaufst dann tu dir einen Gefallen und nehm Devolo Pro Geräte wie diese hier: Devolo

Es gibt da auch Geräte mit WLAN. Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Devolo, so gut sie bei Power-Lan halt sein können. ;)

Die 7362 unterstützt es leider nicht :(
Also in den Sauren Apfel beissen und Lan kabel verlegen :/

Wenn du dir doch ne Fritzbox kaufen willst dann eher ne 7490 (günstiger) oder 7590 (Topmodel) nicht die 7580. Ich glaub nicht, dass die 7580 Sinn macht, außer jemand wüsste nen Grund.

Zurück
Oben