DG MIT FB 7590 FUNKTIONIERT NICHT

phantomica

Cadet 1st Year
Hey, ich kenne mich mit diesem Thema so gut wie garnicht aus. Ich habe mich schon durch diverse Diskussionen gelesen aber bis jetzt hat nix geholfen. Ich habe etwas mit einer VLAN ID gelesen was evtl. Mein Problem lösen könnte und wollte Fragen was das ist bzw. wo man die ändert?

ich verstehe nicht mal, was du überhaupt willst :freak::stacheln:

irgendwas mit der Fritzbox und deinem Dachgeschoß?

rg88... ;)

Wie ist die 7590 an den NT (Glasfasermodem) angeschlossen? Das sollte bei der Friizbox in den WAN-Anschluss gehen. Nicht DSL, nicht LAN, sondern WAN. In der Fritzbox stellst du als Anbieter "Deutsche Glasfaser".

Mit VLAN muss man da gar nichts machen, jedenfalls nicht bei nem gewöhnlichem Hausanschluss....

Wilhelm14 schrieb:
rg88... ;)

Wie ist die 7590 an den NT (Glasfasermodem) angeschlossen? Das sollte bei der Friizbox in den WAN-Anschluss gehen. Nicht DSL, nicht LAN, sondern WAN. In der Fritzbox stellst du als Anbieter "Deutsche Glasfaser".
Sie ist mit dem WAN Anschluss angeschlossen und DG ist als Anbieter eingestellt. Es wir jedoch kein Modem von DG verwendet.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ist Exakt so eingestellt aber wenn man bestätigt und die Fritzbox den Internet Test macht ist kein Internet Zugang vorhanden

Mach mal ein Foto von dem Ding, wo du den WAN-Port der 7590 verbunden hast. DG nennt das manchmal NT (Netzwerk Terminator). Wenn du sagst, du verwendest kein Modem von DG, was dann?

chrigu schrieb:
Ohne Glasfaser modem hast du kein Internet.
Das kommt darauf an. Bei Glasfaser spricht man eher vom ONT (optical network termination), was einem Medienkonverter entspricht, als von einem Modem.
Nun kann je nach Gerät der ONT verschieden ausgeführt sein. Von Ethernetschnittstelle, die Einwahl über PPPoE erfordert bis hin zu einem kompletten IAD (integrierter Router, Switch, WLAN AP, Telefonanlage, etc...) kann alles ein ONT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Genau. Die Übergänge der Funktionen, wer was macht, sind fließend und werden teils unpräzise und synonym verwendet. Die Frage kann konkret nur der TE beantworten, aber aktuell benutzt Deutsche Glasfaser Genexis Fibertwist, wo immer ein VoIP-Router hinter geschaltet wird. Und aktuell scheint DG GPON und kein PtP zu verlegen. Die Geräte unterscheiden sich dann auch nochmal etwas.
https://genexis.de/content/uploads//2016/02/FT-NT-QIG-EN-DE_rev1.9_Web.pdf

Edit: Da fällt mir noch ein, ist die 7590 selbst gekauft oder von DG gestellt? Angeblich will sich eine von DG gestellte 7590 über den Provider selbst einrichten, was manchmal nicht klappt. Moment... Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...x-hat-ploetzlich-andere-zugangsdaten.1862483/

Zurück
Oben