[Folgenden thread habe ich mir durchgelesen, aber nicht restlos verstanden: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-igpu-vom-i5-zusaetzlich-zur-dgpu-aktivieren.2081639/]
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-igpu-wechselbetrieb-desktop-pc.2098357/
]
Hallo
Also, ich bebsichtige mir auf Weihnachten einen neuen PC zu gönnen, und planne derzeit desen konfiguration.
Anwendungsbereich des PCs:
Internet/HomeOffice/Multimedia [Firefox/Chrome, Open/Liberte Office (Text&Tabelenkalkulation), VLC (Musik&Filme)]
Videoschnitt&Videoencoding [Premiere, XMedia encoder]
Bildbearbeitung&Zeichnen [Photoshop, Krita]
3D-Modelierung/Spieleentwicklung [Blender, Unity]
Gaming [von bis (ausgenomen Egopetspektive) > RPG/Aktion-/Adventure/Strategie/Retro/...]
Als Ausganslage liebäugle ich derzeit mit einem DanCase A4-SFX v4.1 (205x112x327)
GPU: rx 7900 xt (release 3.Nov)
CPU: i9 13900kf/13900k
Als Mainboard kann im Gehäuse nur ein mini-ITX verbaut werden
Aufgrund der größe des Gehäuses ist das Temperuturmanegment/Lautstärke durchaus ein Faktor.
Daher würde es mir durchaus sinvoll erscheinen den 13900k mit intel uhd grafik 770 zu kaufen und wie in den links oben beschrieben den monitor ans mainbord anzuschliesen, so daß die 7900xt immer erst bei Bedarf aktiviert wird.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Hobby
Unity, Blender, Premiere, Photoshop, XMedia encoder, Krita, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
mini/transportabel [a4-sfx v4.1 (max. lian li dan a4-h2o &l/b/h+10~20cm)]
min.16TB (zB. 2-3xM.2 4TB & 2-3x SSD 8TB)
möglichst leise
KEIN RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
voraussichtlich (bereits vorhanden)
24"-Monitor (HD)
und/oder
XPen Artist 15,3" Grafikttablett (HD)
und/oder
HD-TV
[Desktop dupliziert]
ev. Neuanschafung:
17.3'' Portable Monitor Touchscreen,Magedok 300hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ausschlachten? Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
~€6.000,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Dezember (auf Weihnachten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
zusammenbauen lassen (zB. bei mindfactory.de)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-igpu-wechselbetrieb-desktop-pc.2098357/
]
Hallo
Also, ich bebsichtige mir auf Weihnachten einen neuen PC zu gönnen, und planne derzeit desen konfiguration.
Anwendungsbereich des PCs:
Internet/HomeOffice/Multimedia [Firefox/Chrome, Open/Liberte Office (Text&Tabelenkalkulation), VLC (Musik&Filme)]
Videoschnitt&Videoencoding [Premiere, XMedia encoder]
Bildbearbeitung&Zeichnen [Photoshop, Krita]
3D-Modelierung/Spieleentwicklung [Blender, Unity]
Gaming [von bis (ausgenomen Egopetspektive) > RPG/Aktion-/Adventure/Strategie/Retro/...]
Als Ausganslage liebäugle ich derzeit mit einem DanCase A4-SFX v4.1 (205x112x327)
GPU: rx 7900 xt (release 3.Nov)
CPU: i9 13900kf/13900k
Als Mainboard kann im Gehäuse nur ein mini-ITX verbaut werden
Aufgrund der größe des Gehäuses ist das Temperuturmanegment/Lautstärke durchaus ein Faktor.
Daher würde es mir durchaus sinvoll erscheinen den 13900k mit intel uhd grafik 770 zu kaufen und wie in den links oben beschrieben den monitor ans mainbord anzuschliesen, so daß die 7900xt immer erst bei Bedarf aktiviert wird.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … >> Divers
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … >> vorerst nur HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … >> möglichst Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >> ???
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Hobby
Unity, Blender, Premiere, Photoshop, XMedia encoder, Krita, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
mini/transportabel [a4-sfx v4.1 (max. lian li dan a4-h2o &l/b/h+10~20cm)]
min.16TB (zB. 2-3xM.2 4TB & 2-3x SSD 8TB)
möglichst leise
KEIN RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
voraussichtlich (bereits vorhanden)
24"-Monitor (HD)
und/oder
XPen Artist 15,3" Grafikttablett (HD)
und/oder
HD-TV
[Desktop dupliziert]
ev. Neuanschafung:
17.3'' Portable Monitor Touchscreen,Magedok 300hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
Ausschlachten? Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
~€6.000,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Dezember (auf Weihnachten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
zusammenbauen lassen (zB. bei mindfactory.de)
Zuletzt bearbeitet: