Windows Server 2012 R2 DHCP: Best Practices für DHCP über mehrere Standorte?

crashbandicot

Commander
Hallo zusammen,

folgendes ist gegeben: Neuaufbau einer Domäne, zwei Standorte, drei DHCP Server, zwei davon an Standort A (räumlich getrennt, A1 und A2), einer vor Ort an Standort B. An Standort A befinden sich nur Server, kein Client. Die Server haben feste IPs vergeben.

Das Netz ist ein 24er, Ausschlussbereiche existieren (sind hier aber nicht weiter wichtig).

Wie würdet ihr die DHCP Scopes aufbauen? Split Scoping? DHCP Failover?

Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
a) Klassische 60/40 Methode, wobei 60% in Standort B sind und jeweils 20% in A1 und A2. Nachteile: mit 40% kann man den Ausfall vom DHCP in B noch kompensieren, stehen nur 20% zur Verfügung wird es .. ungemütlich. ;)

b) Abgewandeltes 60/40, 60% vor Ort in B, 40% über DHCP Failover in A1 und A2. Vorteile: B kann wegbrechen, der DHCP Failover übernimmt solange ein Server in A läuft.

c) Wieder DHCP Failover, allerdings mit mit 60% in B und 40% auf A1 oder A2. Nachteil: ein verfügbarer DHCP Server wird nicht genutzt

Mir gefällt b) am besten, aber wahrscheinlich habe ich noch 1-2 Möglichkeiten übersehen oder aber ihr sagt mir dass b) aus Gründen xyz nicht die beste der vorhandenen ist.

Danke! :)

Im Lastenausgleich-Modi kann man >2 Server angeben? War mir nicht bewusst.
Ergänzung ()

Hm, also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich.

DHCP-Failover in Windows Server 2012 stellt Unterstützung für maximal zwei DHCP-Server bereit.
Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831385.aspx

Damit habe ich leider noch keine Lösung für mein 3-DHCP-Server-Konzept.

Zurück
Oben