DHCP-Failover bei 2 x Windows Server 2012R2 klappt nicht

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
869
Hallo zusammen,

ich habe bei zwei Windows Server 2012R2 einen DHCP-Failover konfiguriert. Es stehen 25 IP-Adressen für die Adressvergabe zur Verfügung, die auf maximal 10 Clients verteilt werden müssen.

Daher habe ich mich für Hot Standby entschieden mit einer 60/40-Regel. Somit kann der Haupt-Server 15 Adressen vergeben, der Standby-Server 10 Stück.

Anfang dieser Woche konnte der Haupt-Server jedoch keine Adressen mehr vergeben und meldete im Syslog:
Im IP-Adressbereich des Bereichs "DHCP-Netz" sind keine IP-Adressen mehr verfügbar.
und
In dem Bereich bzw. der Bereichsgruppierung "DHCP-Netz" sind keine IP-Adressen zum Leasen verfügbar.

Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch kaum DHCP-Adressen vergeben. Die Leasedauer beträgt 1 Tag.

Anbei hänge ich einen Screenshot von der Failover-Beziehung. Was habe ich übersehen? Wo liegt das Problem?

DHCP-Failover.PNG

Ich hoffe, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
Der Failover greift doch nur, wenn der Main-DHCP nicht erreichbar ist, oder wie war das?! bei dir will ja der Main noch vergeben, aber er hat nix ü. oder dein Pool wurde evtl. durch ein oder mehrere Geräte mit fester IP belegt. Doppelte Vergabe ja nicht möglich und das hat der Server evtl. bemerkt. Sprich, iwas hat am Ende die Erste IP des Pools belegt, die eigentlich just der Server vergeben wollte. und dabei hat sich Redmond verlaufen. oder es haben sich Ablauf und Neuvergabe des Lease aus Versehen überschnitten?!

Sorry, wenn ich es so ausdrücke, aber bei mir liefen letztens meine 3 W2k3 ohne Probs zusammen, allerdings ohne Failover, nach sowas hab ich nie gesucht (hab je 1x DC, FileServer und RechenServer)
 
Beim R2 kann der DHCP-Server direkt mit einem zweiten Server als Cluster aktiviert werden und dann braucht es da keine Regel mehr. Dann gibt es einen Bereich und die kümmern sich vollständig selber. Ist wie mit zwei DCs.
Simpler Rechtsklick auf den DHCP-Server und dann ab durch den Wizard.
 
morcego schrieb:
Beim R2 kann der DHCP-Server direkt mit einem zweiten Server als Cluster aktiviert werden und dann braucht es da keine Regel mehr. Dann gibt es einen Bereich und die kümmern sich vollständig selber. Ist wie mit zwei DCs.
Simpler Rechtsklick auf den DHCP-Server und dann ab durch den Wizard.

Vielen Dank für die Antwort. Wie genau heißt die entsprechende Option im Kontextmenü und im Wizard, die ich angeben muss?
 
Failover von IPv4 ist das, aber nicht als Standby sondern Lastenausgleich.
Und ich meine, die Optionen werden beim Einrichten erklärt.
Im Netz findet man zu vielen Serverthemen leider nur Antworten und Herangehensweisen von 2000 bis 2008, wenns hoch kommt mal 2008 R2.
Alles was danach neu kam, muss man sich halt selber in Büchern oder durch probieren aneignen.
Diese 60/40 Regel wie sie überall steht ist mit der aktuellen Technik vermutlich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Failover von IPv4 ist das, aber nicht als Standby sondern Lastenausgleich.
Und ich meine, die Optionen werden beim Einrichten erklärt.

Danke, den Lastenausgleich hatte ich beim Einrichten auch gesehen. Allerdings wird in der Fachliteratur immer Hot-Standby empfohlen. Vermutlich kommt das aber daher, dass die meisten keine homogene 2012R2-Infrastruktur haben und die vorherigen Server-Versionen ja nichts anderes kennen.

Vielen Dank nochmal, ich werde es morgen als Lastenausgleich einrichten!

Gruß
websurfer83.
Ergänzung ()

So, ich habe es nun als Lastenausgleich konfiguriert, aber dasselbe Problem tritt erneut auf. Der erste Client bekommt noch eine IP-Adresse, allerdings nur für 1 Stunde (eingestellt ist 1 Tag), der zweite Client bekommt gar keine IP mehr. Und das obwohl noch 23 freie IP-Adressen zum Leasen verfügbar wären. Er zeigt die identische Fehlermeldung in der Ereignisanzeige an.

Wo liegt der Fehler?

Bei "Maximale Clientvorlaufzeit" habe ich 1 Stunde eingegeben und bei "Nachrichtenauthentifizierung aktivieren" ist kein Haken gesetzt, da beide Server im selben Schrank stehen und am selben Netz hängen.

Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?
 
Also es sieht ja nicht so wirklich jemand was du da jetzt eingestellt hast. Der Lastenausgleich repliziert einen IPv4-Bereich auf einen anderen Server, bzw. agieren die beiden dann wie zwei Domänencontroller die sich gegenseitig aktuell halten. Wenn da jetzt 2 Bereiche existieren die irgendwas machen, oder dies oder das oder ...
Was soll man dir jetzt raten? Wegwerfen und neu machen? :D
 
Zurück
Oben