DHCP Relay Agent für mehrere Subnetze

molole

Newbie
Hallo zusammen,

Szenario:
DHCP Server (Hyper V VM)
IP: 10.23.2.36
Eingerichtete DHCP Scopes: 10.23.9.x; 10.23.20.x; 10.230.10.x

Relay Agent Server (Hyper V VM)
Soll die DHCP Anfragen der Clients an den DHCP Server weiterleiten.

Mir ist bewusst, dass der DHCP Server nur Adressen aus seinem Subnetz vergibt. Deshalb wurde der Relay Agent dazwischen geschalten. Der Relay Agent hat nun die IP Adresse 10.23.9.2. Somit erhalten die Clients bei der DHCP Anfrage eine IP aus dem 10.23.9.x Bereich. Meine Frage ist nun: Kann ich den einen Relay Agent Server so konfigurieren, dass er IPs aus allen drei
DHCP Scopes vergeben kann (z.B. einem Netzwerk Adapter mehrere IPs zuweisen oder weitere Netzwerk Adapter hinzufügen), oder muss ich tatsächlich für jeden IP - Bereich einen eigenen Relay Agent installieren / konfigurieren.

Jedes Subnetz braucht seinen eigenen Relay Agent - wie du das umsetzt, ist dir überlassen.
Eine andere Möglichkeit sind VLANs, sofern das machbar ist.

Die IP an deinen Switchen/Routern als IP-Helper-Address hinterlegen.

Ich wollte es mir nun einfach machen und erstmal nur Adressen aus einem Scope verteilen. (10.23.9.x)
Der Relay Agent Server hat die IP 10.23.9.2. Der Lease wird auf dem DHCP Server korrekt eingetragen, der Client bekommt die IP jedoch nicht.

Wireshark ergab folgendes:

1. Client (0.0.0.0) sendet Discover per Broadcast
2. Relay Agent sendet Discover an den DHCP Server
3. DHCP Server sendet eine Offer an den Relay Agent
4. Relay Agent sendet den Offer per Broadcast
5. Client (0.0.0.0) sendet den Request per Broadcast
6. Relay Agent sendet den Request an den DHCP Server
7. DHCP Server sendet ein NAK per Broadcast
8. DHCP Server sendet ein ACK an den Relay Agent
9 Relay Agent sendet ein ACK per Broadcast

Warum verweigert der DHCP Server zuerst die IP Vergabe (Punkt 7) und akzeptiert sie im nachhinein doch (Punkt 8)?

Zurück
Oben