Dhcp Reservierung sinnvoll?

Manni0019

Lieutenant
Hi Leute,

habe seit Heute den Cisco e1000 Router.......und habe ein Kabelmodem (Internet über das Fernsehnetz) dahinter. Das Modem hat Dhcp aktiviert.

Jetzt habe ich bei meinem Cisco Router im Menü unter Dhcp einen Menüpunkt der nennt sich Dhcp Reservierung. Ist es sinnvoll meinen Pc zu reservieren?

Weil es steht ja was von Ip- Adressbereich 192 . 168 . 1. 100 to 149

.....da wär genau mein Pc auch dazwischen mit .108 heißt das wenn er auf 192.168.108 routet hab ich eine kurze trennung.....?

Mfg Manni

Routing und DHCP hat nicht miteinander zu tun.

DHCP Reservierung gibt einfach nur nen Bereich vor in dem der DHCP Server Adressen vergeben darf.

Die DHCP Reservierung sollte dazu führen/dienen, dass alle immer die gleiche IP bekommen. Finde ich für den Heimgebrauch sehr nützlich.

Was du mit "...da wär genau mein Pc auch dazwischen mit .108 heißt das wenn er auf 192.168.108 routet hab ich eine kurze trennung.....?" meinst, erschleißt sich mir nicht

@Revolution:

In dem Fall ist das aber sicher etwas anderes.
Der DHCP-Range wird hier durch die Start-IP-Adresse und die Maximale Anzahl der Benutzer definiert.

@Topic

Was erscheint den für ein Fenster wenn "DHCP-Reservierung" angeklickt wird?

Normalerweise erreicht man über DHCP-Reservierung dass einer definierten MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen wird..

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Reservierungen nutze ich an unserem Windows 2008 R2 Server für Drucker und andere Geräte die immer die gleiche IP brauchen. Ist also ne nützliche Sache.

Aha ok danke also sollte ich dhcp reservierung nur machen falls ich einen drucker oder sonstiges anschließe. Bei meinem Pc nicht?

Wenn ich auf Dhcp reservierung klicke könnte ich meinen und den zweitpc reservieren da steht die ip von meinem Pc und vom anderen und die Mac Adresse daneben.....

Also ich hab nicht ab und zu eine Internettrennung oder sonstiges?

Vom Provider her nicht da hab ich eine statische ip.....bin zwar kein Anfänger aber im Netzwerk bin ich noch nicht so sehr belesen ^^

Danke im voraus

Mfg Manni

Nö, hast du nicht.

Wie schon beschrieben kannst du damit bestimmten Geräten immer die gleiche DHCP-IP-Adresse zuweisen lassen.

Bei Netzwerk-Geräten wie Druckern oder auch Servern sollte man ohnehin immer eine statische IP-Adresse verwenden.

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
hi,

du solltest dich dann für ein Gerät als DHCP-Server (der die Adressen vergibt) entscheiden: Entweder das Modem oder den Router, sonst gibt es Probleme. Also bei einem von beiden abschalten.
Wenn du nur wenige Geräte in deinem Netz hast, kannst du DHCP auch abschalten und die Adressen selber fest einstellen (Müssen natürlich im selben Sub-Netz liegen, z.B. 192.168.1.x) Eigentlich ist DHCP für größere Netze gedacht, damit sich der Admin nicht selber um die IP-Adressen kümmern muss.

Gruß t.

ok Danke hier wäre noch das zusätzliche "Dhcp Reservierung" ´s Bild ^^

Ergänzung ()

toyota schrieb:
hi,

du solltest dich dann für ein Gerät als DHCP-Server (der die Adressen vergibt) entscheiden: Entweder das Modem oder den Router, sonst gibt es Probleme. Also bei einem von beiden abschalten.
Wenn du nur wenige Geräte in deinem Netz hast, kannst du DHCP auch abschalten und die Adressen selber fest einstellen (Müssen natürlich im selben Sub-Netz liegen, z.B. 192.168.1.x) Eigentlich ist DHCP für größere Netze gedacht, damit sich der Admin nicht selber um die IP-Adressen kümmern muss.

Gruß t.

Wie meinst du das? Bei dem Modem kann ich sowieso dhcp nicht deaktivieren oder.....und beim Router muss ich doch Dhcp an machen ansonsten kann er mit dem Modem nicht kommunizieren?!?!?!

es macht dann sinn die ip für den (die) pc´s zu reservieren ( fix zu halten ) wennst ein portforwarding auf deinen pc brauchst (zb für games, server und anderes zeugs ). da kannst recht komfortabel das ganze via router vergeben. ansonsten müßte man bei jedem pc bzw betreibsystem die ip fix von hand einstellen.

Ja ich muss ja Ports freigeben für gewisse Games.....heißt das ich soll beim pc dhcp ausmachen und eine Fixe Ip machen?

192.168.108 fix eingeben bei ipv4?

es macht eigentlich immer sinn mit dhcp reservierungen zu arbeiten. egal ob nun im enterprise netzwerk mit zig tausend rechnern oder zuhause mit ein paar rechnern. es vereinfacht einfach die fehlersuche und konfiguration der maschinen. oder wie willst feststellen welcher rechner zum zeitpunkt x welche ip hatte?
Ergänzung ()

Manni0019 schrieb:
Ja ich muss ja Ports freigeben für gewisse Games.....heißt das ich soll beim pc dhcp ausmachen und eine Fixe Ip machen?

192.168.108 fix eingeben bei ipv4?

nein herrje.

du vergibst eine reservierung der einen ip auf die MAc adresse des pcs und gut ist es. am pc lässt du dhcp eingestellt so wie es ist.

Ok also doch reservieren ^^

Also heißt es die Ip....was mein Pc hat bleibt immer die gleiche obwohl dhcp aktiviert ist sprich .108 zum schluss?

ja wenn du die ip 108 der mac adresse des pc's zuordnest bekommt er per dhcp immer diese ip (also praktisch statisch) und du musst am rechner selbst nix umkonfigurieren.

Ah ok supi ^^ und wenns nicht in der reservierung wäre....? Würde mein Pc die Ip Adressen ändern...wegen dhcp?

DANKE

Ok super danke nochmal.

Ich habs auch schon statisch probiert und als gateaway meine router ip eingegeben aber bin nicht online gekommen ^^

Aber so passt das jetzt schon mit "dhcp reservierung"

Wenn ich diese Dhcp reservierung nicht machen würde.....würde es dann zu Problemen kommen? Inet oder sonstiges.....weil bei meinem alten Router hatte ich das nicht und alle 6 Std. ist für 1 sek das inet weggewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router richtig eingestellt ist und du so Sachen wie Filesharing oder andere nicht betreibst für die man offene Ports braucht dann sollte das kein Problem geben.

Nutzt du Sachen wie uTorrent wo du evtl. einen offenen Port brauchst oder einen FTP Server im lokalen Netzwerk wäre eine Reservierung sinnvoll da du sonst den FTP Server nicht immer unter der selben IP erreichst oder der Port nicht offen ist weil du die falsche IP ist.

Zurück
Oben