Windows Server 2008 R2 DHCP Reservierung vs. Statische IP?

Caine1

Commander
lerne gerade darüber, aber ich verstehe nicht so recht den unterschied.

bei der reservierung wird doch eine statische ip adresse für z.b. einem drucker vergeben oder?
dann ist es doch das gleiche als wenn ich eine statische adresse eingebe?

also beide male eine statische adresse für den drucker. warum heisst es einmal reservierung und statische adresse vergeben?

statische IP -> Direkte vergabe auf dem Gerät selbst (DRucker, PC, etc.)
Reservierung -> Vergabe über den DHCP Server, somit zentral an einem Ort

Nein, es ist nicht das gleiche. Eine statische IP wird auf dem Endgerät konfiguriert, eine reservierte IP oder auch "unendliches Lease" genannt, wird auf dem DHCP-Server konfiguriert. D.h. für diese eine MAC/IP Kombination wird einfach die Leasedauer so hoch gesetzt, wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vergabe per DHCP musst du nachher nicht an das Gerät selber wenn du die IP-Adresse ändern willst. Dann änderst einfach auf dem DHCP die IP und dein Gerät bekommt die später so zugewiesen. Wenn du die statisch vergibst, musst du bei einer Umstellung nachher jedes Gerät einzeln umstellen was sehr viel Aufwand bedeutet.

Weil du einmal aus einem dynamischen Pool eine IP für das Gerät/MAC reservierst und einmal aus einem statischen Pool eine statische IP dem Gerät fest eingibst, das Reservieren geht vom DHCP Server aus, das statische wird im Gerät festgelegt.

IC3HANDS schrieb:
Wenn du die statisch vergibst, musst du bei einer Umstellung nachher jedes Gerät einzeln umstellen was sehr viel Aufwand bedeutet.

Im Gegenzug nimmt man aber in Kauf, dass wenn der DHCP Server mal nicht verfügbar ist die Geräte auch keine Adresse mehr bekommen :D

Sollte dein Client mit statischer IP-Adresse mal aus sein oder durch einen Stromausfall oder sonstiges neustarten, kann es sein dass sich ein anderes Gerät diese IP-Adresse vom DHCP-Server holt. Ist die Adresse in dem DHCP-Server reserviert so ist dies nicht möglich.

SB1888 schrieb:
Im Gegenzug nimmt man aber in Kauf, dass wenn der DHCP Server mal nicht verfügbar ist die Geräte auch keine Adresse mehr bekommen :D

Oder man baut DHCP redundant auf. ;)

Du kannst in der Registry bzw. über GRL einstellen, dass, wenn kein DHCP verfügbar ist, die Clients Ihre alte Adresse behalten - bis die Lease abgelaufen ist. Machen wir schon länger, um einen DHCP-Ausfall abzufangen, d.h. der DHCP-Dienst ist kein kritischer Dienst mehr, wenn der mal einen Tag nicht läuft, muss man nicht gleich die Kavallerie aufmarschieren lassen.

SB1888 schrieb:

Nein, solange das Standard Gateway erreichbar ist, behält der DHCP Client seine Adresse.

Eine statische IP vergibt man aus einem Bereich außerhalb des DHCP Bereiches. So kann der DHCP Server keine IP vergeben, die schon fest vergeben wurde.

FBrenner schrieb:
Nein, solange das Standard Gateway erreichbar ist, behält der DHCP Client seine Adresse.

Eine statische IP vergibt man aus einem Bereich außerhalb des DHCP Bereiches. So kann der DHCP Server keine IP vergeben, die schon fest vergeben wurde.

So ein Quatsch, wenn sich der Client an die RFC hält, verliert der seine Adresse, wenn er den DHCP nicht mehr erreichen kann und sein Lease abläuft.

Was du im Endeffekt nutzt, ist dir überlassen. Für Windows Clients bzw. Server gilt aber:
die Verwendung von DHCP-Reservierungen keine grundlegenden funktionalen Vorteile gegenüber der statischen IP-Adressenzuweisung für Clients bietet. Ein Client wird dadurch bei grundlegenden WINS-Konfigurationen (z.B. Ablauf, Freigabe, Neuregistrierung und so weiter) zwar nicht anders funktionieren, kann sich jedoch problemlos selbst neu registrieren, wenn er über DHCP konfiguriert wurde (d.h. über den Befehl "ipconfig /renew"). Wenn Sie einem Server statisch eine IP-Adresse zuweisen und dessen WINS-Registrierung erneuern müssen, ist daher ein Neustart erforderlich .

Desweitern gibt es immer mal wieder Software, die meckert, wenn keine Feste IP Konfiguriert wurde (Selten, aber das gibt es)
In meinem Privaten Testnetzwerk nutze ich allerdings auch nur noch DHCP Reservierung Zentral an meinem DHCP Server.

Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. ', solange die Lease nicht abgelaufen ist.' hätte noch angefügt werden müssen. Ich bezog meinen Hinweis auf die Pauschalaussage, daß der Client die Adresse 'verliert' sobald 'der DHCP Server mal nicht erreichbar ist' (puris Aussage).

DHCP Client Behavior
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2009/01/29/dhcp-client-behavior.aspx

If the DHCP client obtained a lease from a DHCP server on a previous occasion, and the lease is still valid (not expired) at system startup, the client tries to renew its lease. If, during the renewal attempt, the client fails to locate any DHCP server, it attempts to ping the default gateway listed in the lease, and proceeds with one of the following:

•If the ping is successful, the DHCP client assumes that it is still located on the same network where it obtained its current lease, and continues to use the lease as long as the lease is still valid. By default the client then attempts, in the background, to renew its lease when 50 percent of its assigned lease time has expired.
•If the ping fails, the DHCP client assumes that it has been moved to a network where a DHCP server is not available. The client then auto-configures its IP address by using the settings on the Alternate Configuration tab. When the client is auto-configured, it attempts to locate a DHCP server and obtain a lease.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben