DHCP Server Konfigurieren wie richtig?

LeonGall

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo,

Ich möchte gerne auf meinem Windows Server 2019 denn DHCP Server installieren, was eigentlich ja nicht schwer ist. Leider weiß ich aber nicht wie ich bestimmte ranges für Drucker oder Handys nur einrichten kann.

Mein Plan ist denn DHCP Server so aufzubauen:

Diese sollen nicht verwendet werden:
192.168.61.254 (fritzbox)
192.168.61.40 (ilo)
192.168.61.41 (proxmox)
192.168.61.10 (windows server)

192.168.61.10 - 192.168.61.30 [Handys]
192.168.61.51 -192.168.61.70 [Drucker]
192.168.61.71 - 192.168.61.140 [Desktop/Pc]
192.168.61.141 - 192.168.61.160 [Server]

Danke an jedem schon mal im voraus
 
Das wird nur über feste MAC/IP Zuordnung der Geräte im Server gehen. Der Server weiß letztlich doch nicht, um was für ein Gerät es sich handelt und welche Adresse er rausgeben soll.
 
Würde ich nicht machen bzw stelle ich mir schwierig vor das zu erkennen. Wenn z.B. der Range von den Handys voll ist, dann bist Du lange am suchen bis Du da die Ursache findest. Und ein Vorteil hat das auch nicht da diese Zuweisung ja nicht längerfristig ist. Was machst Du z.B. mit Tablets? Oder sonstigen Gerätentypen die Du nicht deklariert hast?
Wie mein Vorposter schon schreibt: Wenn es bekannte Geräte sind über Static DHCP lösen, dort kannst Du es über solche Ranges machen damit ein wenig Ordnung da ist. Bei Server und Drucker ist eine fixe IP sowiso sinnvoll bzw obligatorisch. Rest alles in ein Dynamic IP Pool, unsichere und fremde Clients in ein separates Gäste Netz sperren die nur Internetzugang erhalten.
 
Du meinst sie Manuell hinzuzufügen?
Ergänzung ()

Wie genau meinst du es denn mit Static DHCP lösen, Meinst du dem Gerät manuell eine static IP geben?
Wenn ja vergibt der DHCP dann noch die IP wenn ich sie static gemacht hab?
 
Man kann im DHCP Range im DHCP Server von Windows ohne Probleme IP Adresse ausschließen. (Rechtsklick auf den Adresspool, neuer ausgeschlossener Bereich.
Aber wir richten dass normalerweise so ein dass der DHCP-Bereich relativ groß ist und die Geräte die eine fixe IP bekommen halt am Anfang/Ende der IP Range sind und außerhalb des DHCP-Bereiches. Direkte "Trennung" zwischen den Geräte, ka ob das sinnvoll ist.
p.s. Druckern und Servern bekommen grundsätzliche eine fixe IP Adresse.
mfg
 
Okay danke erstmal für die Informationen gibt es ein Video auf YouTube dazu wo jemand das zufällig erklärt.
 
Ernstgemeinte Frage: Warum willst du Sub-Bereiche für Geräteklassen in ein und demselben Subnetz erstellen?
Das kommt mir vor wie ein halbherziger Versuch von Inventarmanagement vor.

Das erhöht nur deinen Verwaltungsaufwand, inklusive dem früher oder später auftretenden Problem dass ein Subbreich erschöpft ist (weil plötzlich doch mehr Smartphones vorhanden sind als "vorgesehen"), so dass du IP-Adressen aus einem anderen Bereich klaust - was das ganze Konzept von Subbereichen wertlos macht.

KISS.

Wenn bestimmte Geräte tatsächlich feste IP-Adressen brauchen (ein stinknormaler Windows-PC in einer AD-Domäne braucht keine feste IP), kannst du
a) dem Gerät eine statische IP AUSSERHALB des DHCP-Bereichs geben, oder
b) mit DHCP-Reservierungen arbeiten, die später auch mal wieder gelöscht werden können

Empfehlenswert:
Setz den Block für statische IPs möglichst am Anfang vom Subnetz (also bspw. von .1 - 50) & für den DHCP-Bereich am Ende vom Subnetz (bspw. .175-.254). So kommen die beiden Blöcke sich nicht "zu nahe" und du kannst schmerzfrei den statischen Block "erweitern" oder den DHCP-Bereich vergrößern.
Wenn du mit Ausschlüssen im DHCP arbeiten musst, hast du schon was falsch gemacht.

p.s. Druckern und Servern bekommen grundsätzliche eine fixe IP Adresse.

Geht so. Wir hatten seinerzeit mal bei einem Print- und einem Fileserver "vergessen" die IP statisch zu setzen oder Reservierungen zu machen. War dank DNS nie ein Problem ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Raijin
Hätte jemand vielleicht Zeit und Lust mir dabei zu helfen das zu Konfigurieren?
 
Ich hab grad mal ein dhcp server installiert und konfiguriert und denn von der Fritzbox mal ausgestellt aber jetzt krieg ich eine komplett andere ip range ich glaub er kommt nicht bis zum dhcp server durch, weiß jemand wodran das liegt

problem gelöst dns server komplett mal neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der DNS mit dem IP-Subnetz zu tun?
Welche IP hast du denn nun bekomme? Mach mal Screenshots von der Konfiguration.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
LeonGall schrieb:
ich glaub er kommt nicht bis zum dhcp server durch
Wenn das der Fall ist, gibt sich ein Gerät in der Regel selbst eine IP, die sogenannte APIPA.

Hat ein Gerät, das eigentlich via DHCP eine IP bekommen sollte, eine 169.254.x.y, ist kein DHCP-Server erreichbar bzw er antwortet nicht. Und genau deshalb gibt sich das Gerät dann selbst die 169.254er APIPA.

Wenn dasselbe Gerät aber in "einer komplett anderen ip range" landet - also in einem anderen Subnetz - dann ist der DHCP schlichtweg falsch konfiguriert oder es gibt gar irgendwo einen unbemerkten zweiten DHCP, zB in einem WLAN-Router, der als Access Point genutzt wird.


Wie aber schon geschrieben wurde: Bei sowas am besten Screenshots posten damit wir uns ein eigenes Bild davon machen können. Sonst wird es nämlich schwierig, wenn zB statt von Subnetzen von IP Ranges gesprochen wird und auch andere Ungenauigkeiten eine Interpretation des Geschriebenen schwierig gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben