DHCP Server vergibt IP-Adressen doppelt

T.I.M.

Captain
hallo allerseits!
folgendes problem:
an einer firewall mit zeroshell betriebssystem hängen ca. 160 clients welche alle als statische ip eingetragen sind, sodass der dhcp server den clients immer die gleiche ip zuweist.
neue (unbekannte) clients bekommen dann logischerweise eine andere (freie) ip.
das lief bis vor kurzem noch problemlos. neuerdings kommt es aber immer mal wieder vor, dass neue clients ip-adressen von fixen clients zugewiesen bekommen (verschiedene mac-adressen) wie kann das sein?
zusatzinfo: es läuft ein dhcpd-server, zeroshell version: 2.0 RC1
neugestartet wurde natürlich schon.

danke schonmal für tipps/lösungsvorschläge! :)

ja, aber das soll so sein... denn neue clients werden dann fix eingetragen mit der schon zugewiesenen ip.
ist es nicht vorgesehen dass statische ips im dynamischen bereich liegen?

ich meine es lief jetzt 2 monate problemlos, neue clients haben immer freie ips bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur irgendwann sind die freien IP's alle, und dann vergibt der DHCP-Server auch die festen, da er gar nicht weiß, das diese schon vergeben sind. Deswegen gibt man den Server einen Bereich vor, den er verwenden kann, in diesem liegen optimaler Weise keine schon fest vergebenen.

stell beim dhcp ein das die nicht statischen nach 12 stunden oder so ablaufen und wieder verwendet werden

Mit fest vergebenen meint er wohl reservierte IPs, d.h. nicht das diese im Rechner statisch eingetragen sind. Wie ist die Leasetime eingestellt? Mehr als 24h? Wenn ja bitte mal runterstellen.

es sind noch ca 80-90 ips frei, an dem scheiterts nicht.
das problem ist erstens, die ips sind nicht schön in aufsteigender reihenfolge vergeben, sondern wild durcheinander. ich habe maximal einen bereich von 15 hintereinander liegenden freien ips.
fest eingetragene clients auf andere ips umstellen ist ein unverhältnismäßiger aufwand.
außerdem müsste man neue clients nachträglich immer auf andere ips umtragen, damit der "dhcp"-bereich frei bleibt.

edit: default lease time: 30min; max lease time: 24h
momentan sind keine dynamischen ips vergeben, bzw alle leases sind bereits abgelaufen.

edit2:
Mit fest vergebenen meint er wohl reservierte IPs, d.h. nicht das diese im Rechner statisch eingetragen sind.
richtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so: Man definiert anhand der vorhandenen IP´s, einen statischen und dynamischen Bereich(DHCP).
Diese Bereiche unterscheiden unterscheiden sich.
Jeder Client darf nur EINE IP haben, egal ob dynamisch oder statisch.

Bsp.:

statisch: 192.168.1.1 - 192.168.1.20, bei diesen Clients wird der DHCP-Clientdienst deaktiviert
IPs werden dann "hart" in der der Netzwerkarte eingetragen.

dynamisch: 192.168.1.21 - 192.168.1.254, IP-Zuteilung via DHCP-Server

Der dynamische Bereich wird im DHCP-Server konfiguriert.
Was man bei DHCP machen kann ist, daß man es so konfiguriert, das die Clients die via DHCP versorgt werden, immer die selbe IP aus dem DHCP-Pool bekommen.
Also eine quasi-statische IP, weil der DHCP-Clientdienst läuft ja noch auf den entsprechenden Maschinen.

Was man bei DHCP machen kann ist, daß man es so konfiguriert, das die Clients die via DHCP versorgt werden, immer die selbe IP aus dem DHCP-Pool bekommen.
Also eine quasi-statische IP, weil der DHCP-Clientdienst läuft ja noch auf den entsprechenden Maschinen.
genau so ist das netz hier aufgebaut, sprich bei allen clients läuft der dhcp-clientdienst und der dhcp-server verwaltet die statischen adressen anhand der mac-adresse :)
sorry wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe :P

Läuft dass beim DHCP über MAC-Reservierung oder werden einfach händisch irgendwelche IP-Adressen bei dein Clients eingetragen?

Zweiteres könnte ein Problem sein...

*edit*

wurde gerade geklärt ;)

Für mich ist so kein Fehler feststellbar, nur könnte es sein, wenn sich ein Rechner ohne DHCP Reservierung anmeldet zufällig eine eigentlich reservierte IP bekommt und im laufe des Tages der PC dessen MAC-Addresse hinterlegt ist einen Adresskonflikt verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise gibt der DHCP Server z.B. dynamische Adressen im Bereich .200 bis .240 ... .241 bis .253 sind Server, Netzwerkdrucker usw. Und die permanenten IP Adressen werden dann im Bereich von .001 bis .199 vergeben.

wenn sich ein Rechner ohne DHCP Reservierung anmeldet zufällig eine eigentlich reservierte IP bekommt und im laufe des Tages der PC dessen MAC-Addresse hinterlegt ist einen Adresskonflikt verursacht.
genau das passiert hier :(
bisher habe ich zwar einen konflikt rechtzeitig bemerkt bevor zwei clients gleichzeitig im netz waren, aber das ist ja kein dauerzustand.
@Mydgard: wie schon gesagt, es ist ein blöder aufwand bei neuen clients die ip immer nachträglich umzuändern...
bei den meisten clients funktioniert das eh nicht durch simple änderung im dhcp-server, denn viele haben zusätzlich noch eine statische ip in windows eingetragen (ich habe für diese clients die gleiche ip im dhcp-server reserviert, sodass die ips nicht automatisch vergeben werden)

hallo .. sowas darf nicht passieren wenn im dhcp Server eine ip Adresse anhand der mac Adresse statisch zugewiesen wurde darf er jene ip Adresse nichtmehr an neue Clients vergeben .. somit ist der bug im DHCP Server zu suchen ... alternativ einen anderen verwenden.

lg

m2k

hm einen anderen verwenden ist kaum möglich, der dhcpd ist fest in zeroshell integriert.
da muss ich wohl auf ein update hoffen :(

Zurück
Oben