acidarchangel
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Input von euch. Ich weiß, bei meiner Frage ist es meist nach dem Motto "Wenn du fragen musst, brauchst du es nicht", aber evtl. gibt ja ein paar Dinge auf die ich bisher nicht gekommen bin, egal ob auf der Pro und Contra Seite.
Aktuelle Situation: Es läuft ein Ubuntu Server mit ein paar Diensten inkl. PiHole. DHCP wird via Fritzbox bereitgestellt, hier wird der Server als DNS entsprechen mitverteilt.
Überlegung: PiHole als DHCP nutzen.
Pro:
Viele Grüße
acid
ich bräuchte etwas Input von euch. Ich weiß, bei meiner Frage ist es meist nach dem Motto "Wenn du fragen musst, brauchst du es nicht", aber evtl. gibt ja ein paar Dinge auf die ich bisher nicht gekommen bin, egal ob auf der Pro und Contra Seite.
Aktuelle Situation: Es läuft ein Ubuntu Server mit ein paar Diensten inkl. PiHole. DHCP wird via Fritzbox bereitgestellt, hier wird der Server als DNS entsprechen mitverteilt.
Überlegung: PiHole als DHCP nutzen.
Pro:
- Überisichtlichere Verwaltung des DHCP über die Weboberfläche. Ich finde die Weboberfläche der FritzBox unpraktisch, vor allem wenn man bestimmten Geräten feste Adressen geben möchte muss dort jedes Gerät einzeln anklicken und dies festlegen. Zudem hab ich ein Gerät (FritzPowerLine 546E), welches diese Einstellung rigoros ignoriert. Wenn ich die IP dort fest vergebe und dies auch in der FritzBox einstelle, ist das Gerät nicht mehr erreichbar. Ebenso wenn ich die IP in der FritzBox festlege und den 546E auf DHCP stelle ist er über die festgelegte Adresse nicht erreichbar, sondern über die vorher dynamisch zugewiesene Adresse. Keine Ahnung warum. War mit dem 546E bei meiner 6490 schon so, und ist auch bei der aktuellen 6591 so.
- Ich kann Geräten schon vor Inbetriebnahme eine feste IP zuweisen. (Gerade für Infrastrukturgeräte wie Switche, Repeater usw. interessant)
- Wenn die FritzBox mal ausfällt, läuft der Rest zumindest noch. Bestellung neuer FritzBox dauert einige Tage.
- Server kann bei einem Ausfall durch Backup und bereitstehende Reserverhardware schnell wiederhergestellt werden.
- Wenn der Server ausfällt geht erstmal nichts mehr und es muss mehr "Arbeitszeit" investiert werden, dafür entfällt das Warten auf den neuen Router.
Viele Grüße
acid