DHCP und feste IP

Wie ist denn die Rangfolge, wenn ich einen Router mit DHCP habe und eine feste IP an einem PC vergeben möchte?

Was passiert, wenn mein DHCP Router die gleiche Adresse schon vergeben hat, die der PC fest hat, den ich gerade hochfahren will?

1) Die IP die du eingegeben hast zieht
2) Netzwerkkonflikt --> Meldung erscheint

dafür gibt es die dhcp-range im router, von xx bis xy

GunnyHighway82 schrieb:
Wie ist denn die Rangfolge, wenn ich einen Router mit DHCP habe und eine feste IP an einem PC vergeben möchte?

Was passiert, wenn mein DHCP Router die gleiche Adresse schon vergeben hat, die der PC fest hat, den ich gerade hochfahren will?

Was meinst du mit Rangfolge?
Wenn der DHCP die Adresse vergeben hat und du sie manuell woanders vergibst hast du halt einen Adresskonflikt.

€: zu lahm :(

Wer die Adresse zuerst hat, gewinnt. Alle anderen müssen sich unterordnen.
Also: Vergib keine festen IPs in der DHCP-Range!

Dafür kannst du doch IP Adressen außerhalb des DHCP Bereiches verwenden. Stell den DHCP Server zuf z.B. 192.168.0.1 - 192.168.0.100 und für die Geräte mit fester IP beginnst du dann mit 192.168.0.101. Ansonsten wird es wohl zu einem IP konflikt kommen und wenn es korrekt vom Router erkannt wird dann solte er für das Gerät das die Adresse vom DHCP Server bekommen hat eine neue IP vergeben.

EDIT: Ganz schön viele Antwoten in kurzer Zeit. :)

Teilweise kann man auch im Router über die MAC-Adresse des betreffenden Gerätes zuweisen, dass ein Gerät vom DHCP immer dieselbe Adresse bekommen soll.

Ja, das ist ein Sonderfall. Dann vergibst du aber weiterhin per DHCP, nur weiß der DHCP eben "Diese MAC bekommt immer diese IP aus meiner DHCP-Range".
Das heißt: Wenn der Client auf DHCP steht, kriegt er dynamisch immer dasselbe. Wenn er auf "fest" steht, dann sollte diese feste IP auch die sein, die ihm der DHCP so oder so geben würde.

Wie erkenne ich denn einen möglichen IP Konflikt?

Wird mir der unter Windows 7 unten rechts am Netzwerksymbol dann angezeigt?

Haben beide Rechner dann den Konflikt, oder nur derjenige, der die IP vom DHCP bekommen hat?

im dümmsten fall geht gar nichts mehr im netzwerk

Im schlimmsten Fall beide, ab Wndows 7 bekommt man das eigentlich vom Betriebssystem mitgeteilt.

Wird für gewöhnlich angezeigt unter Windows.
Erkennen kann man es auch daran, das entweder eines oder beide Geräte nicht mehr richtig/gar nicht mehr kommunizieren.

MikeMüller schrieb:
Wie erkenne ich denn einen möglichen IP Konflikt?

Wird mir der unter Windows 7 unten rechts am Netzwerksymbol dann angezeigt?

Jepp, Windows macht sowas. Andere Geräte ggf. nicht.

MikeMüller schrieb:
Haben beide Rechner dann den Konflikt, oder nur derjenige, der die IP vom DHCP bekommen hat?

Alle Rechner haben den Konflikt. Das merkst du daran, dass beide nicht mehr vernünftig arbeiten können weil beide Rechner auf eine ARP Anfrage des Routers antworten.

Router fragt: Wer hat die 192.168.1.1? Und beide Rechner rufen hier. Wohin soll der Router jetzt das Paket schicken?

Die meiner Meinung nach sauberste Lösung ist, dass du im DHCP für die Clients, denen du eine feste Adresse zuweisen möchtest, eine Reservierung anlegst. Du sagst also: MAC Adresse Client 1 bekommt immer diese eine Adresse. Meist kann man den Eintrag sogar noch mit einem Kommentar versehen. Der Vorteil ist, dass du nur an einer Stelle nachschauen musst wer welche IP Adresse hat.

Zurück
Oben