DHL Nachnahme - Welcher Betrag wird verlangt?

olivinho

Ensign
Hallo Zusammen,

habe eine Eurer Meinung nach bestimmt "dumme" Frage bzgl. einer DHL Nachnahmelieferung.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob diese hier richtig aufgehoben ist.

Nehmen wir mal an auf dem Etikett des Paketes steht ein Betrag X z.B. 300 Euro, welcher per Nachnahme zu entrichten ist.

Kommen auf diesen auf dem Etikett befindlichen Betrag noch die 5 Euro Nachnahmegebühr plus diese 2 Euro Zustellgebühr oder sind diese in dem Betrag schon inklusive?

Klingt auf dem ersten Blick wohl ein wenig komisch für Euch, interessieren würd es mich dann schon.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schonmal Danke,

sprich wenn 300 Euro auf dem Paketetikett als Nachnahme stehen,

dann wird der Postbote 302 Euro fordern oder 300 + 5 + 2 = 307 ?

Gruß

Du wirst doch bestimmt eine Vorabrechnung, bzw irgendwas erhalten haben, wo der Betrag einsehbar ist. Gibt auch Shops die nicht die volle Gebühr berechnen, im Zweifel den Shop kontaktieren, oder den Zusteller, wir können nur raten, einige Händler inkludieren die Gebühren auch direkt in die Rechnungssumme.

Wenn du selbst etwas verkaufst (Betrag 300€) muss der Käufer 300€ + 4,90€ (für den Versand) + 2€ (Übermittlungsentgeld) zahlen.
Wenn du selbst bestellst, steht dort wie teuer der Nachnameversand ist, meist ist es so angegeben, dass der Verkäufer 300€ + Betrag XY (für den Versand) angibt, du aber noch zusätzlich die 2€ beachten musst.

Nehmen wir das Beispiel, dass eine ersteigerte Ware 311,- Euro beträgt.

Gesamtbetrag wäre somit 311,- + 6,90 (DHL Paket) + 5,- (Nachnahmegebühr) + 2,- (Zustellgebühr) = 324,90 Euro.

Auf dem Paket stand jetzt aber ein Betrag von 322,90 Euro.

Jetzt hatte ich dem Postboten 330 gegeben und gesagt, dass der Rest für Ihn als "Weihnachtsgeld" wäre.

Nur meine ich 329,90 Euro verstanden zu haben. Leider hatte ich nicht nochmals nachgefragt.

Somit hätte einmal der Verkäufer diese zusätzlichen 7 Euro aufgeschlagen und der Postbote auch!?

Ich kann mich auch verhört haben. Definitiv waren es aber keine 324,90 Euro.

Was mich jetzt interessiert ist, ob auf den angegebenen Betrag auf dem Paket noch zusätzlich was draufkommt oder nicht!?

Gruß

???? du hast doch alle Daten.
Gesamtbetrag wäre somit 311,- + 6,90 (DHL Paket) + 5,- (Nachnahmegebühr) + 2,- (Zustellgebühr) = 324,90 Euro.

wenn der Postbote was anderes wollte, dann hat er sich vielleicht vertan.