DHL Packstation voll - trotzdem immer am selben Tag irgendwo abholbar?

Katara

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
70
Hallo,

hier haben doch sicher einige schon Erfahrungen mit der DHL Packstation sammeln können.
Falls eine Packstation voll ist, wandert das Paket dann immer am selben Tag in eine andere Packstation oder Postfiliale zum Abholen? Oder kann es auch passieren, dass das erst am nächsten Werktag irgendwo abholbar sein wird?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • packstation_voll.png
    packstation_voll.png
    25,1 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Vielen Dank. Abholbar erst am Folgetag, weil Deine Postfiliale schon früh schließt? (Bspw. zwischen 13-15 Uhr).
Oder weil der Paketbote es wirklich erst am Folgetag in die Postfiliale bringt?
 
Der Paketzustellwagen ist ja meist bis in den Nachmittag / Vorabend hinein unterwegs. Auf diesem Weg fallen so einige Pakete an, die aus den verschiedensten Gründen nicht zugestellt werden konnten (Packstation voll, niemand zu Hause, etc.), und diese müssen nach Rückkehr des Zustellwagens in der Filiale erst noch vorsortiert / für die Abholung aus der Filiale vorbereitet werden. Daher ist es erst am Folgetag möglich, die Sendung abzuholen.

Ich lasse mir daher die Sendungen immer an die Packstation mit der erfahrungsgemäß geringsten Auslastung senden. Dabei ist noch keine Sendung in die Filiale gegangen.

Hier...
https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html

... steht linksseitig nach der PLZ-Suche stets die Auslastung für den jeweiligen Tag drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
hatte es einmal, dass meine Sendung an eine andere Packstation geleitet wirde.
2 oder 3 mal wurde die Sendung an eine Filiale umgeleitet. in der Mitteilung stand, dass ich die am Folgetag abholen kann, bekam die aber (bis jetzt) immer am gleichen Tag, (ca. 1h bis kurz vor Ladenschluss).
Hab freundlich gefragt, ob die Sendung da is, die is dann nach "hinten" verschwunden hat gesucht und bekam die Sendung dann ausgehändigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und Dr. McCoy
S.a.M. schrieb:
hatte es einmal, dass meine Sendung an eine andere Packstation geleitet wirde.
Wäre halt schön, wenn das immer der Fall wäre. Ich vermute, wenn die Zusteller bereits bei anderen Packstationen auf ihrer Tour waren, wollen sie nicht unbedingt mehr zu einer dieser zurück fahren, wenn eine andere Packstation voll ist.

S.a.M. schrieb:
in der Mitteilung stand, dass ich die am Folgetag abholen kann, bekam die aber (bis jetzt) immer am gleichen Tag, (ca. 1h bis kurz vor Ladenschluss).
Ist dann von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Bisher wollte mir trotz freundlichen Fragens am gleichen Tag niemand etwas herausrücken. Aber das letzte Mal ist halt auch schon eine Weile hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
nur blöd, wenn die andere Packstation nicht mehr so nah ist, wie die gewünschte.

Klar kann sich das von Filiale zu Filiale (oder auch von Tag zu Tag) unterscheiden, hatte da halt Glück, ich gehe auch nicht davon aus, dass es jedesmal so sein wird ^^
aber ein Versuch isses allemal wert, wenn man die Zeit hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Ich vermute, wenn die Zusteller bereits bei anderen Packstationen auf ihrer Tour waren, wollen sie nicht unbedingt mehr zu einer dieser zurück fahren, wenn eine andere Packstation voll ist.
Wenn das alles richtig Digital läuft, wissen die ja vorher ob voll oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Was bestellst du denn lebende Tiere? Die paar Stunden bis zum nächsten Tag warten sollte doch möglich sein.

Meisst hängt es doch eh nicht an der letzten Meile sondern irgendwo im Vorlauf ist der Wurm drin...kann auch schonmal drei Monate sein, siehe Ever Given
 
Die Packstationen sind sehr oft defekt, oder überfüllt.

Keine Ahnung, ob die max. Abmaße codiert sind, möglich
Selbst wenn, wenn die Fächer sind nicht alle gleich groß.. Man darf auch nciht vergessen das man eine Packstation auch zum Versenden benutzen kann.


Eine Umleitung in eine andere Packstation ist eigentlich nicht vorgesehen, wird aber manchmal gemacht, ist dann aber eher Kulanz der Zusteller. (Auch wenn e auf der DHL Seite anders steht). Wenn man Glück hat, kennt der Zusteller eine andere Station und fährt vorbie.

Ansonsten geht die Sendung meist in die Filale wo auch der ZP am nähesten ist, und sehr oft kommen die Zusteller erst gegen 15 Uhr zurück.

Somit ist eine Abholung meist wirklich erst am nächsten Tag möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
mathiasla schrieb:
Was bestellst du denn lebende Tiere? Die paar Stunden bis zum nächsten Tag warten sollte doch möglich sein.
1000% HomeOffice scheint abzustumpfen und allein lebende Mitbürger gibt es per Definition in D keine. Daher kann jeder problemlos Tagsüber zum nächsten Postshop fahren, weil die Pakete dort auch erst ab 9 Uhr abholbar sind. Ist man ja selber Schuld, wenn man als Packstationskunde von 9 bis 17 Uhr arbeitet und damit froh sein kann, wenn man am Folgetag noch bis 18 Uhr beim Postshop ankommt.

mathiasla schrieb:
Meisst hängt es doch eh nicht an der letzten Meile
Ich habe es noch nie erlebt, dass mir die DHL App am Morgen "Sendung wurde in das Zustellfahrzeug verladen" gemeldet hat und der Fahrer dann damit 3 Monate durch die Gegend gefahren ist. Dabei liegt das zuständige Auslieferzentrum hier gut 110km entfernt.

brettler schrieb:
Man darf auch nciht vergessen das man eine Packstation auch zum Versenden benutzen kann.
DHL wird wohl wissen, wie groß die Fächer in jeder Packstation sind. Und genauso kennen sie exakt die Auslastung der Packstation. Jedes Fach, das während des Tages vom Kunden für einen Versand genutzt wird, wird mit Ankunft des Fahrers wieder frei.

Aber klar, das ganze ist viel zu kundenorientiert gedacht. DHL hat es ja noch nicht einmal geschafft, nach Deaktivierung der Magnetstreifenleser den Altkunden automatisch neue Karten mit Barcodes zu schicken.
 
gymfan schrieb:
DHL wird wohl wissen, wie groß die Fächer in jeder Packstation sind. Und genauso kennen sie exakt die Auslastung der Packstation. Jedes Fach, das während des Tages vom Kunden für einen Versand genutzt wird, wird mit Ankunft des Fahrers wieder frei.
So einfach ist es nicht:
DHL weiß nicht im Voraus wieviele Pakete von Kunden in der Packstation angeliefert werden. Es ist auch nicht so, dass der Fahrer immer eingelieferte Pakete mitnimmt. Das machen die meistens nur bei den Nachmittags Touren.

Die Größe der Pakete ist nicht bekannt, die DHL Versandtarife lassen nur einen Rückschluss auf max. Abmessungen zu. Großen Versender zahlen häufig Pauschaltarife unabhängig von der Größe und managen ihre Versandmarken in vordefinierten Nummernkreisen selbst, da ist die Informationslage noch dünner.

Wann der Kunde ein Paket abholt, lässt sich auch nicht vorhersagen. Die Ausliefertouren werden mit erheblichen Vorlauf geplant. Die Belegung der Packstation zum Zeitpunkt der Ankunft des Fahrzeuges lässt sich also nur grob abschätzen. Da kommen sicher Heuristiken zum Einsatz und die Packstation wird eventuell auch zu einem gewissen Teil überbucht. Ohne Überbuchung bekommt man in keinem Reservierungssystem, egal ob Hotel, Flugzeug oder eben Packstation keine vernünftige Auslastung hin.
 
gymfan schrieb:
1000% HomeOffice scheint abzustumpfen und allein lebende Mitbürger gibt es per Definition in D keine. Daher kann jeder problemlos Tagsüber zum nächsten Postshop fahren, weil die Pakete dort auch erst ab 9 Uhr abholbar sind. Ist man ja selber Schuld, wenn man als Packstationskunde von 9 bis 17 Uhr arbeitet und damit froh sein kann, wenn man am Folgetag noch bis 18 Uhr beim Postshop ankommt.
Was hat denn mein Homeoffice damit zu tun, dass du deinen Tag anscheinend nicht organisiert bekommst?!
 
Theoretisch kann die Größe des Paketes bei der automatischen Sortierung auch gemessen werden und das wird wohl auch gemacht aber die Informationen hat DHL dann nur kurzfristig ein paar Stunden vor Auslieferung.
Trotzdem können einzelne Fächer defekt sein oder durch eingelieferte Sendungen blockiert sein, die erst die Nachmittagstour oder sogar ein extra Einsammelfahrer entnimmt.

Was ich mir wünsche wäre eher das ich spezifizierten könnte was in so einem Fall passiert.
Als Beispiel : Wenn Packstation 113 voll ist dann bitte in Packstation 130 einliefern oder wenn das nicht geht (größe, Gefahrgut) dann in Filiale 450.

Meine 40k Einwohnerstadt hat übrigens 4 Packstationen die alle innerhalb von 10 Minuten per Auto zu erreichen sind. Meine "Heimat" Packstation ist bei einem Getränkemarkt der sogar selber eine Filiale ist. Packstation voll etc -> 30m weiter einliefern.
Probleme habe ich nur wenn kleine Päckchen über die Briefschiene der Post laufen.
 
greatdisaster schrieb:
Was ich mir wünsche wäre eher das ich spezifizierten könnte was in so einem Fall passiert.
Als Beispiel : Wenn Packstation 113 voll ist dann bitte in Packstation 130 einliefern oder wenn das nicht geht (größe, Gefahrgut) dann in Filiale 450.
Es ist immer die Frage, ob sowas überhaupt nötig ist bzw. wie viele Kunden so ein komplexes Feature überhaupt nutzen. Es würde aber gleichzeitig Komplexität und Kosten für DHL erheblich erhöhen, denn die Ausweich-Destinationen sind ja nicht notwendigerweise auf derselben Tour.

Ich nutze seit Corona durch Homeoffice die Packstation fast nur noch für Retouren, daher weiß ich nicht ob sich die Situation in den letzten 1,5 Jahren geändert hat. Aber davor hatte ich es extrem selten, dass eine Packstations Sendung umgeleitet wurde, überwiegend wegen unzulässiger Abmessungen. Ich habe aber auch die größte Packstation in meiner Umgebung genutzt (die ist so ein großes „U“). Bei kleineren Stationen scheint es öfter zu passieren.
Nachteil “meiner“ Packstation ist, dass die zugehörige Fallback Filiale eine von den „nervigeren“ ist: Voll, liegt in einer Fussgängerzone, eher unfreundliches Personal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben