S
Stefan_Sch
Gast
Hi,
mir ist bei meinem letzten Verkauf bei eBay dummerweise ein Fehler beim Frankieren von einem Paket unterlaufen. Das Paket geht an den falschen Empfänger.
Zwar ist mir mein Fehler unmittelbar nach Verlassen der Postfiliale aufgefallen, aber die Mitarbeiterin in der Filiale wollte das Paket nicht mehr rausrücken, da sie meinte, es wäre schon eingescannt.
Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Ich muss dem falschen Empfänger mitteilen, er soll die Annahme verweigern damit das Paket an mich zurückgeht.
Wenn er es annimmt oder ein Nachbar, wird es kompliziert. Dann muss ich noch einmal für die Rücksendung bezahlen und hoffen, dass der falsche Empfänger mitspielt und das Paket frankiert und wieder abgibt.
Laut § 985 I BGB gibt es einen Herausgabeanspruch. Der falsche Empfänger hat kein Eigentum an dem Paketinhalt erworben.
Das einfachste wäre natürlich, wenn die doofe DHL das Paket wieder an mich zurücksenden könnte. Aber die DHL-Hotline ist - sofern man mal einen Menschen dran hat - inkompetent und verbindet einen kreuz und quer weiter ohne das man eine vernünftige Hilfe oder Antwort erhält.

mir ist bei meinem letzten Verkauf bei eBay dummerweise ein Fehler beim Frankieren von einem Paket unterlaufen. Das Paket geht an den falschen Empfänger.
Zwar ist mir mein Fehler unmittelbar nach Verlassen der Postfiliale aufgefallen, aber die Mitarbeiterin in der Filiale wollte das Paket nicht mehr rausrücken, da sie meinte, es wäre schon eingescannt.
Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Ich muss dem falschen Empfänger mitteilen, er soll die Annahme verweigern damit das Paket an mich zurückgeht.
Wenn er es annimmt oder ein Nachbar, wird es kompliziert. Dann muss ich noch einmal für die Rücksendung bezahlen und hoffen, dass der falsche Empfänger mitspielt und das Paket frankiert und wieder abgibt.
Laut § 985 I BGB gibt es einen Herausgabeanspruch. Der falsche Empfänger hat kein Eigentum an dem Paketinhalt erworben.
Das einfachste wäre natürlich, wenn die doofe DHL das Paket wieder an mich zurücksenden könnte. Aber die DHL-Hotline ist - sofern man mal einen Menschen dran hat - inkompetent und verbindet einen kreuz und quer weiter ohne das man eine vernünftige Hilfe oder Antwort erhält.