DHL Paket ohne Unterschrift/Scan abgegeben - Konsequenzen für DHL-Ausliferer?!

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. bitte um Rat (vielleicht ist ja sogar jemand hier, der sich bei DHL auskennt bzw. jemanden kennt der sich bei denen auskennt oder dort arbeitet).

Ich habe gestern (12.03) ein Paket von Amazon.de erhalten (Warenwert 85,95 €).
Das Paket (klein) wurde aber nicht von einem DHL-Auslieferer, sondern von einem Nachbarn aus der Straße abgegeben.
Mein Paket war zwischen die Pakete des Nachbarn geraten
--> es wurde vom DHL-Auslieferer nicht GESCANNT
--> der DHL-Auslieferer hat keine Unterschrift dafür

aktueller Sendungsstatus:
Status: Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
Status von: 12.03.08 06:48
Vorgang: Transport zum Empfänger

--> es wird wahrscheinlich als verloren eingestuft

Jetzt könnte man natürlich sagen: Nicht meine Schuld, dann bekomme ich die Ware halt nochmal, aber ich möchte eigentlich vermeiden, dass der DHL-Auslieferer wegen so etwas Probleme bekommt (vor allem weil ich die Ware erhalten haben).

Soll ich nun erstmal abwarten ob sich von Amazon oder DHL jemand meldet, oder soll ich mich bei denen melden, dass das Paket angekommen ist?
DHL ist ja versichert, aber was für Konsequenzen hat das eventuell für den Mitarbeiter?
Eventuell ist es sogar nachteilig wenn ich mich melde?!

Danke.

MfG benus

Zuletzt bearbeitet:
DHL Päckchen sind nicht versichert.

Wohl auch ein Grund, das diese gerne mal verschwinden.

Ich meinte das Unternehmen DHL ist gegen Paketverlust versichert ... oder? Die müssen Amazon den Schaden dann ersetzen.
Die Frage ist ja was für Konsequenzen hat bzw. kann so ein Paketverlust bei einem Warenwert von 86 € für den DHL-Auslieferer bedeuten.

Wird wohl doch ein Paket sein, weil bei einem Päckchen der Sendungsstatus nicht abgerufen werden kann :rolleyes:

Ok ... habs in Paket geändert :)
Es war so eine Amazon-Hülle in der auch DVDs verschickt werden. Habe Vista bestellt, deshalb schrieb ich Päckchen (wegen der Größe des Pakets).

soweit ich weiss sind die sendungen von amazon immer versichert.

ich würde dhl bescheid sagen.

Du musst garnichts melden. Die verfolgen solche Dinge erst, wenn sich einer beschwert. Amazon bekommt auch keine Rückmeldung, dass Pakete angekommen sind. Die schauen auch erst nach, wenn sich Kunden beschweren, dass ihre Sendung noch nicht da ist.

Außerdem ist der Trackingstatus manchmal stark verzögert. Eventuell ändert der sich auch noch. Fahrer vergessen extrem selten Zustellungen zu scannen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in der EDV verloren ging und bei einer Nachforschung auftauchen würde, ist gegeben. Für den Betrag würde ich keinen Stress riskieren. Außerdem kann der Nachbar oder der Zusteller bezeugen, dass das Paket zugestellt wurde, sofern er sich daran erinnert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX @abulafia

dann werde ich einfach abwarten. Wenn sich niemand meldet ist gut, wenn sich jemand meldet kann man es immer noch klären.

Finde es halt "schlimm", wenn wegen so einer Lappalie ein "kleiner" Mitarbeiter eventuell "große" Probleme bekommen würde.

Zurück
Oben