Tammy
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 6.218
Hallo,
leider ist ein Paket mit einer ZBOX EN980 auf dem Weg zur Reparatur/Rückerstattung an den Händler verloren gegangen, DHL sucht bereits danach, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Der Neupreis betrug ~749.-€ aber der Kauf liegt auch schon 1 1/2 Jahre zurück und mit einer Erstattung in voller Höhe habe ich ohnehin nicht gerechnet, daher habe ich das Paket auch nicht mit einer Zusatzversicherung versehen, also war es nur bis 500.-€ versichert.
Nun habe ich gehört, dass DHL in solchen Fällen gerne den Ersatz verweigert, da der Transportwert den Versicherungswert übersteigen würde.
Der Artikel ist jedoch defekt und älter, so dass ich 500.-€ sowieso als maximal mögliche Höhe für den Erlös aus einem Verkauf beziffern würde, sprich der Zeitwert sollte in der Deckungssumme des Paketes liegen.
Muss ich jetzt das Schlimmste befürchten und Anwalt und Gutachter einschalten, oder habt ihr da auch andere Erfahrungen gemacht?!
Danke
leider ist ein Paket mit einer ZBOX EN980 auf dem Weg zur Reparatur/Rückerstattung an den Händler verloren gegangen, DHL sucht bereits danach, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Der Neupreis betrug ~749.-€ aber der Kauf liegt auch schon 1 1/2 Jahre zurück und mit einer Erstattung in voller Höhe habe ich ohnehin nicht gerechnet, daher habe ich das Paket auch nicht mit einer Zusatzversicherung versehen, also war es nur bis 500.-€ versichert.
Nun habe ich gehört, dass DHL in solchen Fällen gerne den Ersatz verweigert, da der Transportwert den Versicherungswert übersteigen würde.
Der Artikel ist jedoch defekt und älter, so dass ich 500.-€ sowieso als maximal mögliche Höhe für den Erlös aus einem Verkauf beziffern würde, sprich der Zeitwert sollte in der Deckungssumme des Paketes liegen.
Muss ich jetzt das Schlimmste befürchten und Anwalt und Gutachter einschalten, oder habt ihr da auch andere Erfahrungen gemacht?!
Danke