DHL Paketmarken Coupons Gültigkeit bei Preiserhöhungen

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gern bei der DHL die Mengenrabatte in Anspruch nehmen und 100 Paketmarken "S" kaufen, welche für 419€ (4,19€ pro Paket) zu haben sind.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...e-frankieren.html?type=CouponSetDetailsEditor

Ich habe das ganze schon mit einem 10er Set getestet und die waren nach 3 Wochen weg, weil bei uns eigentlich ständig irgendwas gekauft oder verkauft wird, vor allem weil das Baby ständig aus alten Kleidungen rauswächst (= Verkauf) und neue Kleidung braucht (= Kauf) und die Packstation um die Ecke steht, also Hermes keine Option ist.

Meine Frage ist jetzt: Laut AGB sind die Coupons 3 Jahre gültig, aber was passiert bei einer Preiserhöhung der DHL? Wenn zum Jahresende ein DHL Paket S 5,19€ kostet, wie sieht es dann mit den Coupons aus? In den AGBs konnte ich nichts dazu finden. Muss ich dann 20Ct bei jeder Bestellung draufzahlen? Werden die Coupons dann wertlos oder müssen "aufgerüstet" werden?

Bei dem ÖPNV hier gibt es Streifenkarten und bei einer Preiserhöhung sind die nur noch 3 Monate gültig (wegen solchen Dreistigkeiten fährt auch jeder Auto).
 
Schreib denen eine E-Mail. Dann hast du eine schriftliche Antwort, mit der du vielleicht auch im Fall der Fälle etwas anfangen könntest.
 
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Müsste das selbe Verfahren sein wie mit 70 Cent Briefmarken im 100er Bogen. Ohne 10 Cent extra, geht da nichts mehr. Oder klebst halt 2 :D
 
knoxxi schrieb:
Müsste das selbe Verfahren sein wie mit 70 Cent Briefmarken im 100er Bogen. Ohne 10 Cent extra, geht da nichts mehr. Oder klebst halt 2 :D

Nein, dazukleben geht nicht. Ich habe interessehalber gestern Abend mal deren AGB gelesen und ein dazukleben ist verboten, da Mischfrankierung nicht erlaubt ist.

Was bei einer Preiserhöhung passiert, steht da allerdings auch nicht drin. Man könnte fast davon ausgehen, dass die Coupons einfach 3 Jahre gültig sind, egal wie sich die Preise entwickeln.
 
Mischfrankierung bedeutet, gedruckte Internetmarken mit Matrix-Code mit normalen Briefmarken zu mischen. Dies ist nicht erlaubt.
Ein normales Kleben mehrerer Standardmarken natürlich schon, bei der Post selber gibt es ja auch Ergänzungsmarken.
 
Soviel ich weiß kann man bis zu 4 Wochen noch zum alten Preis verschicken, ohne nachzahlung.
 
Stunrise schrieb:
Laut AGB sind die Coupons 3 Jahre gültig, aber was passiert bei einer Preiserhöhung der DHL?

Was soll passieren? Deine Coupon sind doch für ein bestimmtes Produkt und nicht für einen Warenwert.
 
Als kleines Update kann ich mitteilen, dass ich im Dezember am Tag der Bekanntgabe der Preiserhöhung nochmal 100 Coupons gekauft habe und bisher auch im Januar diese Codes problemlos funktionieren. Ich habe jetzt also insgesamt noch rund 125 Coupons, womit ich der Preiserhöhung erstmal aus dem Weg gegangen bin :p
 
@Stunrise hast du mal getestet, ob sie IMMER noch funktionieren? habe gerade bei einem coupon "nicht mehr gültig" erhalten :D
 
Zuletzt konnte ich am 23 Januar eine Paketmarke (erfolgreich) nutzen, seitdem habe ich keine Marke mehr erstellt. Ich werde in den nächsten Wochen sicher eine neue Marke erstellen und berichten, ob es funktioniert - wovon ich aber stark ausgehe.

@n8mahr
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass der Code schlichtweg schon verwendet wurde. Nachdem man diese 100 Codes einfach formlos per Mail bekommt und nirgens prüfen kann, welche schon verwendet wurden, muss man sich da selbst organisieren. Ich habe eine Excel-Liste, in der die Codes mit Kaufdatum, Kaufpreis, Rechnungs-Nummer, Verwendet (True/False), Verwendungszweck (Freitext) und Sendungsnummer eingetragen sind. Dadurch habe ich exakt im Blick, welche Marken wofür verwendet wurden, welche noch frei sind und wie viele Marken ich in welchem Zeitraum verbraucht habe.

Vor dem erneuten Kauf weiterer 100 Coupons hatte ich die AGBs durchsucht und für mich stellt sich die Sache wie folgt dar.
Auszug aus den AGBs
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-online-frankierung-012020.pdf

2 Vertragsschluss
Der Kunde gibt mit der Bestellung der DHL Versandmarke ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Kaufvertrag über die bestellte DHL Versandmarke kommt mit der Annahme des Angebots durch die Deutsche Post zustande. Die Annahme erfolgt durch die Online-Bereitstellung der DHL Versandmarke als unveränderliches pdf-Dokument bzw. durch Bereitstellung der individuellen Coupons
Gemäß dieser Passage ist der Vertragsschluss im letzten Jahr gewesen, das wird auch von weiteren Punkten in den AGBs gestützt, u.a.

(9)Erworbene Coupons haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Aktions-Coupons haben die jeweils angegebene Gültigkeitsdauer
Hier gibt es keine Relativierung auf den Kaufpreis o.ä - seitens DHL habe ich also alle Marken im letzten Jahr gekauft und darf diese nun 3 Jahre lang nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wahrscheinlich recht :D
Grad ne Mail vom DHL-Support bekommen; die Codes bleiben einfach gültig, unabhängig vom Preis.
 
Anbei das versprochene Update: Heute, am 01.02. konnte ich ohne Probleme ein DHL Paket S mit einem Coupon einlösen, den ich für 4,19€ letztes Jahr gekauft habe. Damit sind alle Gerüchte wie "Funktioniert nur im Januar" entwertet, die Coupons werden ohne Einschränkungen 3 Jahre funktionieren.
 
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