DHL Paketstation Funktionsweise?

Naddel_81

Banned
Hallo liebe CBler,

habe gerade dem befreundeten Zusteller beim Beladen der Station zugesehen und mich über folgendes gewundert:
Wann immer er vorne ein Paket eingescannt hat, gingen mehrere Fächer auf (je nach Größe des Paketes). Der Zusteller hat sich dann ein passendes Fach ausgesucht und die leeren Fächer wieder geschlossen. Meine Frage nun (die auch der Zusteller nicht beantworten konnte): Woher weiß die Station nun, welches Fach leer und welches gefüllt ist?
Mit anderen Worten? Wieso gehen beim Abholen durch den Kunden dann nicht auch die leeren Fächer auf?

Viele Grüße

Eine Waage ist wohl nicht drin. Hatte es schon 2 mal das keine Sendung im Fach war. Das hörte erst nach einer Zustellerbeschwerde auf.

Wenn man selbst eine Sendung einlegt wählt man die Größe des Faches, dann geht eins auf und man legt die Sendung ein und schließt die tür und klickt dann auf "Sendung eingelegt". Könnte man vermutlich auch ncihts reintun.

Irgendein Mechanismus muss die Station haben, damit sie erkennt, welches Fach der DHL Mann befüllt hat. Und welchen. Schreibe doch einfach mal eine nette Mail an info@dhl.de.

Ich denke das läuft, so ähnlich wie wenn man selbst was einlegt.

Er kann vermutlich nur immer nur ein Fach gleichzeitig schließen und gibt halt da an das die Sendung drinliegt.

Und Fehlerquellen gibt es wie gesagt, sonst hätte ich nicht wie gesagt 2 mal hintereinander ein leeres Fach gehabt.

Oder der DHL Mann muss das Fach als erstes schließen, welches das Paket beinhaltet. Dann weiß die Station auch, in welchem der vielen geöffneten Fächer das Paket gepackt wurde. Oder, oder oder.

Wäre auch eine Erlärung dafür, warum manchmal ein Fach leer ist, wenn ein Kunde sein Paket abholen will. DHL Mann hat das befüllte Fach nicht als erstes geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
DHL Hotline angerufen und mich beschwert. Der macht Papier schwarz und das hat dann der Gruppenleiter der Zusteller am nächsten Morgen um 6 Uhr auf dem Tisch. Derjenige muss/darf dann die ganze Packstation leeren und irgendwo muss ja meine Sendung sein.

Garantiert wurde mir von DHL das ich spät. um 12 Uhr meine Sendung haben kann. Umd 9:34 war es dann so weit.

Interesant ist das sich der Status vom Paket natürlich ändert, weil die Lieferung mit der Entnahme ja eigentlich abgeschlossen ist (ist ja auch keine Verweigerung an der Station möglich)

Der DHL-Mann (auch Kurier genannt) nutzt einen anderen Login als die Kunden.
Daher werden beim Kunden auch nicht mehrere leere Fächer geöffnet.

Sicherlich "weiß" die Packstation immer, welche Fächer voll sind und welche leer.
Wird wohl nach dem Prinzip 0 und 1 gehen.

Fach öffnet sich für einen Kunden (1) und er schließt es wieder (0).
Kunde will ein Paket verschicken, Fach öffnet sich (0) und er schließt es (1).
Ob er tatsächlich was entnommen oder eingelegt hat, wird keine Auswirkung haben.
Außer er wählt die Option "Fach zu klein", dann bleibt die 0 auch beim Schließen gesetzt.

Ich vermute BlubbsDE hat mit der Aussage, dass das erste geschlossene Fach als belegt registriert wird.
Sicherlich kann der Kurier auch mehrere Pakete nacheinander scannen und diese einlegen.
Dann zählt die Packstation halt einfach die gescannten Pakete und geschlossenen Fächer.

Grüße

Das habe ich doch oben schon erklärt

Er schließt das Fach. Dann wird er mit Sicherheit den Button haben "Sendung eingelegt" (Denke der Kurierlogin ist nicht viel anders) und dann weiß die Packstation ja welches Fach als letztes geschlossen wurde, und fortan belegt ist.

Naja entweder das, was als Erstes geschlossen wird oder er muss nochmal bestätigen.
Paket scannen, in ein Fach legen und am Display bestätigen, dass das Paket eingelegt wurde.
(Danach die anderen offenen Fächer schließen.)
Viel anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich hatte ja geschrieben, dass der Bote möglicherweise auch mehrere Pakete nacheinander scannen
und dann einlegen kann.
Habe gerade nochmal nachgedacht und evt. ist das nicht so praktisch, da es zu Verwechslungen kommen kann.
Z.B. Er scannt Paket 1, es gehen mehrere Fächer auf und dann scannt er noch 2 weitere Pakete.
Er legt die Pakete nacheinander in 3 unterschiedliche Fächer ein, aber fängt er versehentlich mit Paket 2 an,
wäre die Zuordnung am Ende falsch...
Also wohl doch 1 Paket scannen, ins Fach einlegen, nächstes Paket scannen -> nächstes Fach.

Seid ihr euch eigentlich sicher, dass in den Fächern keine Sensoren verbaut sind?

P.S. Ich muss nachher eh zur Packstation. Ich werfe dann mal einen Blick rein.

Grüße

Also es kann in der Tat sein, dass in den Fächern Sensoren verbaut sind.
Zumindest wüsste ich nicht, was diese 6 kleinen Löcher (unterhalb der Metallschiene) sonst für einen Sinn hätten.

Da die Oberseite des Faches spiegelt, scheint es wohl kein Problem darzustellen,
dass die Sensoren (falls es wirklich Sensoren sind) oben angebracht sind.

P.S. Ich kann mich erinnern, dass es auch eine Mindestgröße für Pakete/Briefe gibt. Evt. damit die Sensoren diese erfassen.

Grüße

Anhänge

• DHL1.jpg
    DHL1.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 815
  • DHL2.jpg
    DHL2.jpg
    335 KB · Aufrufe: 795
P.S. Ich kann mich erinnern, dass es auch eine Mindestgröße für Pakete/Briefe gibt. Evt. damit die Sensoren diese erfassen.

Eigentlich nicht. Zumindest die DVDs die Amazon verschickt gegen problemlos.

Eigentlich köntne es keine Sensoren geben, denn ich hatt ja schon 2 mal leere Fächer und das lag laut DHL immer am Personal.