DHL Transportschaden - Abtretungserklärung?!

Packy

Lt. Junior Grade
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Nov. 2007
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426
Hallo,

habe über ebay mit Paypal bei einem gewerblichen Händler eine gebrauchte Autotür gekauft.
Diese wurde mir per DHL Paket Sperrgut zugesendet, die Verpackung war bei Annahme augenscheinlich ok, also angenommen und ausgepackt. Innerlich zeigten sich am Rahmen überall Lackabplatzer und eine tiefe Kerbe.
Also bei DHL einen Transportschaden gemeldet und die Tür mit ausgefülltem Schadensformular zum DHL Shop gebracht.

Die Tür kam mittlerweile von der Begutachtung zurück zu mir und heute dann ein Brief von DHL. Den Inhalt verstehe ich nicht ganz! Ihr vielleicht?
Heißt das, dass wenn DHL die Schadensregulierung dann doch verweigert (Hinweis auf:"eventuelle Schadensregulierung, Zeile 3), der VK dann auch nicht zahlen braucht, weil er ja "abgetreten" hat?!
Warum schicken sie mir die Abretungserklärung (die ich ja dem VK geben muss) und nicht direkt dem VK?!

Zitat:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Anfrage zur genannten Sendung ist bei uns eingegangen.
Eine eventuelle Schadensregulierung kann grundsätzlich nur zwischen dem Versender
und der DHL Paket vorgenommen werden. Hiervon kann nur bei Vorliegen einer gültigen
Abtretungserklärung vom Versender abgewichen werden.
Daher bitten wir Sie, sich mit dem Versender in Verbindung zu setzen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DHL Kundenservice"

Abtretungserklärung.jpg
 
Nicht direkt.

Aber da der Liefervertrag nunmal zwischen Verkäufer und DHL besteht, hast du keinerlei Schadensersatz Ansprüche ggü. DHL.
Wenn der Verkäufer dir nun diese Ansprüche abtreten würde, dann könntest du von DHL Geld bekommen.

Sollte DHL sagen, dass sie den Schaden nicht verursacht haben, sind deine Ansprüche ggü. dem Verkäufer trotzdem gültig.
 
Wieso wickelst du das nicht über den Verkäufer ab? Würde ich immer vorziehen als auf eigene Faust zu handeln. Der Händler ist da immer der bessere Ansprechpartner. Ich würde als gar keine Abtretungserklärung mir besorgen sondern eben den Händler zum handeln auffordern. Weil wenn tatsächlich die DHL den Schaden ablehnt, musst du dich wieder an den Händler wenden. Du hast dir nun nur unnötig Aufwand gemacht.
 
My Name Nobody hat alles gesagt. Bei gewerblichen Verkäufern ist das idr immer Sache des Verkäufers und DHL und nicht dein Problem.
 

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