• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DHL Ware beschädigt

Hux Flux

Ensign
Hallo,
ich habe bei Ebay ein paar Monitor Audio GSFX ersteigert.
Soweit so gut, heute kam das Paket an und der Inhalt ist beschädigt, nach angaben der Verkäufers waren die Lautsprecher in Tadellosem zustand.
Wie auf den Bilder zu sehen, sind jeweils die Kanten der Lautsprecher stark beschädigt.
Die Lautsprecher waren in doppelt umwickelter Luftpolsterfolie verpackt und zusätzlich durch eine Kartoneinlage geschützt. Desweiteren war der Karton mit einem Klebenband mit der aufschrift " Vorsicht Glas, nicht werfen" gekennzeichnet.
Das Paket ist bis 500€ versichert, ersteigert habe ich die Lausprecher für 500€, Neupreis >1000€.
Was erwartet mich wenn ich bei DHL eine Schadensanzeige mache? Erfahrungen?
Habe ich eine Chance zumindest ein Teil des Wertes zurückvergütet zu bekommen?
War das Paket ausreichend Verpackt?

Eigengewicht per Lautsprecher 11,5kg, gesamt ca 23kg.

CAM00208.jpgCAM00209.jpgCAM00210.jpgCAM00211.jpgCAM00220.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, glaubst du wirklich die sind beim Transport kaputt gegangen? Die Dinger wurden dir so verkauft. Ich unterstelle mal die Verpackung war auch nicht beschädigt als du es geöffnet hast?

Verpackung war nicht direkt beschädigt, aber ziemlich "verdeppert".
Was ich dazusagen muss, das Paket war 2x unterwegs, da beim ersten mal eine falsche Adresse angegeben war.
Dazu kommt noch, dass die grossen Einschläge immer an der Unterseite der LS war.

Für derartige Lautsprecher ist die Verpackung schon ziemlich dürftig. Eine Knautschzone, von der dünnen Luftpolsterfolie einmal abgesehen, war nicht vorhanden. Je schwerer die Ware, desto größer muss diese ausfallen, um Stöße ausreichend gut auf eine große Fläche zu verteilen.

Wenn so ein Paket so dürftig verpackt wie bei dir aus einem Meter auf dem Boden fällt, sind Schäden vorprogrammiert. DHL & Co. schreiben vor, Ware so zu verpacken, dass sie eine Fallhöhe von über einem Meter überstehen (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf).

Ich sehe die Schuld mehr beim Versender als beim Logistikunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und drum war Luftpolster. Bei der Auktion waren auch keine Bilder die den Zustand zeigen. Müsstest du doch selbst merken.

Ja hab ich gesehen, der Verkäufer hat mir allerdings den Tadellosen zustand versichert.
Hab die LS nochmal genau angesehen, bei einem Einschlag ist sogar noch bisschen Luftpolsterfolie in den Rissen eingequetscht.
Nach Googel Suche sollte die Verpackung einen Sturzt zwischen 1-1,5m aushalten.

CAM00221.jpg

Klarer Fall von nicht genügend verpackt. Sieht ja ein Blinder das man so schwere Gegenstände nicht mit etwas Pappe und Luftpolsterfolie verpackt.

Klar kannst du jetzt bei der DHL einen Versicherungsfall anmelden. Die wollen dann aber einen Nachweis und Gutachten haben das der Gegenstand richtig verpackt war (was offensichtlich nicht der Fall ist). Ergo ist für dich der Käse gelutscht.

Ich sehe bei der DHL keine Möglichkeit da irgendwas rauszuholen.

Vielmehr würde ich dem verkäufer und Verpacker die Hölle heiß machen. So kann man soetwas einfach nicht verpacken und erwarten das es einwandfrei ankommt.

Btw. Die Beschädigungen sehen schon sehr massiv aus. Das wird sich auch auf der Verpackung widerspiegeln. Wenn die Verpackung nicht da beschädigt ist wo der Lautsprecher beschädigt ist wurde hier verutlich sowieso ein krummes Ding abgezogend.

Ich kenns von der Arbeit und dem verschicken von TV Geräten, wer übernimmt nun den Schaden? :p

in 95% der Fälle eine Versicherung, aber fast nie der Transportdienstleister, denn die reden sich meist immer heraus mit unzreichend gesichert/verpackt. Das Spielchen habe ich zu oft miterlebt, und in einigen Fällen werden sie wohl auch zu Recht entschieden haben ;)

Den Karton mal genau überprüfen und rekonstruieren ob das tatsächlich vom Transport stammen könnte oder eher doch ein faules Ei verkauft worden ist.

So, Ware wird an DHL zur Schadensbegutachtung gegeben.
Der Verkäufer hat alles vorbereitet.
Beim Einpacken sieht man sehr wohl die Abdrücke auf der LuPo-Folie, teilweise waren die Einschläge so Stark dass die Folie richtig zerfetzt wurde.

Ich bin noch Skeptisch ob das was wird, aber ich halte euch hier auf dem Laufendem.

Bild5: seh ich das richtig, dass die Dinger Löse in das Paket gelegt wurden?
so was schweres sollte man Formschlüssig Verpacken.

der Verkäufer hats verbockt, der Verkäufer muss Zahlen.

Die LS waren ungefähr so Verpackt wie auf dem Bild unten.
Ist meiner Meinung nach auch ziemlich dürftig, allerdings bei Sachgemäßem Umgang sollte es mehr als nur reichen.
CAM00229.jpg

"Sachgemäßer Umgang" privat und "sachgemäßer Umgang" in der Logistikbranche sind leider zwei verschiedene Paar Schule ;).

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Ware wurde mehr als unzureichend verpackt.

ja, die aufgerollte Wellpappe in der Mitte ist für ihre Stabilität und Klemmwirkung bekannt....

wenn da DHL irgendwas zahlt, dann würd mich das schon sehr wundern.

Ich finde die Verpackung ist sehr bescheiden. Ich habe vor 2 Wochen 2 Verstärker bei ebay verkauft. Die wogen ca. 18 kilo das Stück. Die Beiden waren jeweils im Originalkarton mit den originalen Styroporblöcken. Den einen habe ich zusätzlich umhüllt mit 2cm Styroporplatten und ein extra Karton. Den Anderen habe ich in einem riesigen Karton getan mit gut 10 cm Styropor und Luftkissen drum herum verschickt. Beide Verstärker sind gut angekommen.

Ich glaube auch nicht dass DHL da mitmacht, allerdings besteht der Verkäufer darauf.
Zumindest habe ich dann ein Gutachten, vllt lässt sich dann mit dieser was über die Haushaltsversicherung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Haushaltsversicherung?

Laut dhl agb: die sendung ist ordnungsgemäß bezeichnet, adressiert und verpackt., sodass sie bei normaler sorgfältiger behandlung sicher befördert werden kann

Kausalat schrieb:
"Sachgemäßer Umgang" privat und "sachgemäßer Umgang" in der Logistikbranche sind leider zwei verschiedene Paar Schule

Ich habe während meiner Schulzeit ein paar Jahre in dem Bereich gejobbt - der Umgang mit Paketen ist wirklich ein anderer wenn man unter großem Zeitdruck möglichst viele Pakete ein-/ausladen muss. Die Zeit nach evtl. vorhandenen Hinweisen á la "Vorsicht: zerbrechlich" zu schauen bleibt oft gar nicht. Regelmäßig klirrten und schepperten die Paketinhalte.

Unter diesem Gesichtspunkt war die Verpackung mehr als dürftig! Gerade auch in Anbetracht des Gewichts!

Eine Haushalts (Hausrat?) Versicherung wird da wohl nicht greifen, versuche dich mit dem Käufer zu verständigen, sprecht mit DHL und versucht die Sache so unkompliziert wie möglich zu lösen. Alles anderen kann sich sehr, sehr lange hinausziehen...

Sobald dir die DHL bestätigt, dass die Verpackung nicht ausreichend war,
setzt du dem Verkäufer per Einschreiben eine Frist zur Nachbesserung oder
alternativ zur Rückabwicklung, da eine Nachbesserung kaum möglich sein wird.

Sollte darauf keine Reaktion erfolgen, würde ich ein gerichtliches Mahnverfahren
einleiten. Bis dahin mußt du natürlich den Schriftverkehr gut aufbewahren und alle
E-Mails, die Auktion etc. ausdrucken um später Beweise in der Hand zu haben.

Zurück
Oben