Diablo 3 benutzt nur 1 Kern - Intel CPU

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich hab einen i5 3570 und musste gerade entsetzt feststellen dass diablo 3 nur meinen CPU 3 auf 95% Auslastung bringt und die anderen bei ca 5% sind ...

alle kerne bei 60grad und cpu 3 bei 71grad ... wtf ?

weiß jemand was das is und wie ich die leistung auf ale 4 kerne ausweiten kann ?

danke im vorraus !

MFG

vor 1 Sekunde

Das ist bei den meisten MMOs typisch, daß sie nur auf 1-2 Kernen laufen. Die Engines stammen noch aus dem letzten Jahrzehnt. Das dauert noch, bis sich da was ändert. Hoffen wir alle auf Mantle und/oder DX12.

Alveron schrieb:
weiß jemand was das is und wie ich die leistung auf ale 4 kerne ausweiten kann ?

Du schreibst Blizzard an, und bittest sie ihre Software doch gefälligst Multithreaded zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich meinen Kern übertakten kann :D

Wir reden hier von Diablo 3. Von daher passt das.
Was willste denn da noch an Leistung rausholen, wenn es HT/Multicore Unterstützung hätte?
Ich sage nicht, dass wir uns das alle nicht wünschen würden, aber mir erschließt sich hier der Nutzen nicht. Würde Diablo 3 schneller und zuverlässiger laufen? Hmm....

öhm kann ich Diablo 3 auf zwei PC installieren? meinen Gaming PC und dann Office PC?

da nur 1 Kern genutzt werden kann :D dachte ich müsste doch aufn Office PC auch laufen das Game ist ein Haswell mit 3GHz ohne extra Graka es wird also die interne GPU vom CPU genutzt, sollten dann alles veryLow von den Grafikstettings laufen oder nicht?

Das einzige Problem mit Ruckeln was ich in Diablo 3 hab ist "Brücke von Korsikk" es gibt da 2 Stellen an denen das Problem immer passiert...

Das mit dem Office PC musst du testen, aber es sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Muss nich mal ein Fehler sein, Blizzard-Games sind einfach räudig programmiert was die Effizienz angeht.

Ich denke eher, dass es klare Absicht in Hinsicht auf die Kompatibilität zu älteren Rechnern ist.
Blizzard ist eine der wenigen Softwareschmieden, die ihre Games immer auch für den Mac rausbringt (und WoW z.B. ist, so weit ich weiß, das einzige MMORPG für den Mac).
Und unter OSX sind deutlich mehr und wahrscheinlich auch ältere Notebooks unterwegs als auf Windows.

Somit wird das schon Absicht sein, damit Blizzard Games auch auf den älteren Rechnern laufen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran grundsätzlich schlecht ist.

MuhOo schrieb:
Das einzige Problem mit Ruckeln was ich in Diablo 3 hab ist "Brücke von Korsikk" es gibt da 2 Stellen an denen das Problem immer passiert...

Jo das ist ist aber unabhängig vom System, da ruckelt es auch bei mir obwohl das Spiel sonst trotz AMD CPU 1a läuft.

@TE: Blizzard war schon immer dafür bekannt, dass deren Titel max 1-2 Kerne auslasten und diese optimalerweise eine hohe IPC haben. Also das ist eigentlich eine Firma, bei denen sogar ich generell zu Intel rate :D
Wobei das dann immerhin spiele sind, auf denen mein FX-8350 dann auch den max. Turbo nutzt, da sowenig Kerne nötig sind *g*
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich denke eher, dass es klare Absicht in Hinsicht auf die Kompatibilität zu älteren Rechnern ist.

Planetside 2 nutzt bis zu 6 Threads, läuft aber dennoch auf Dualcore CPUs. Ebenso Battlefield. Das macht doch überhaupt keinen Unterschied. Der Scheduler des OS teilt die Threads schon auf. Oder wie kommst Du drauf, dass multithreaded geschriebene Anwendungen nicht laufen, wenn die Anzahl der Kerne < Threads ist?

Und was hat das mit dem Mac zu tun? die haben auch nur noch Core i5 und Core i7 verbaut...

Wobei Diablo3 eh geringe Anforderungen an die CPU hat, bereits ein Phenom II mit 2 Kernen kann in FullHD knapp 80fps Minimum halten. Wenn derbe Ruckler kommen, dann wie auf der Brücke, das ist eher unsauber programmiert.

http://www.tomshardware.com/reviews/diablo-iii-performance-benchmark,3195-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist das damals vor mehr als nem Jahr als ich mit D3 aufgehört habe nicht passiert. Mit irgendeinem Patch müssen die da was versemmelt haben.... oder mein Q9550 kam damit besser zurecht 8[

Habs mal mit ROS getestet bei mir. Läuft bei mir auch nur auf Kern Nummer 7. Hab aber trotzdem 200 fps :D

Habe mit meinem Gaming PC kein Problem aber mit meinem Laptop :(

Der schafft es selbst auf Low mit allem aus nur auf 30 FPS.

I5 2410m Dualcore 2700 Mhz maximal
Geforce GT550M
256GB SSD

Alles ist maximal zu 35-40% ausgelastet aber dennoch nur 30-35 FPS. In schlachten sogar nur 15-20. (Nein kein Vsync an oder so).Auch die aktuellsten Treiber drauf.

Wenn Diablo III nur einen Kern nutzt, dann ist das eben so. Programme lassen sich nicht nach belieben "aufteilen", das ist teils nicht möglich und sehr oft nicht wirklich sinnvoll. Daran werden Mantle und DirectX 12 nichts ändern. Dem Prozessor schadet es übrigens nicht, dass ein Kern wärmer wird als die anderen. Der Sinn der Temperaturfühler im Prozessor ist überdies nur der, dass der Prozessor rechtzeitig heruntertakten bzw. abschalten kann, falls er überhitzt. Die Werte sind im Regelfall extrem ungenau, je kühler der Prozessor ist - man muss ja nur wissen, ob die Drossel- bzw. Abschalttemperatur erreicht wurde.

Der TE zerbricht sich über Probleme den Kopf, die gar keine sind :)

Wenn ich Super Mario an meinem PC spiele, liegt die Auslastung auch bei etwa 10%, so eine scheiße aber auch... das braucht unbedingt Optimierung!

Es gibt nun mal aufgaben die man nicht aufteilen kann, oder eben unsinnig ist.

Aber ja, die Blizzard Engines skalieren selten über 2 Kerne, und genau da zahlt sich Intel Hardware aus.

Zurück
Oben