• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 - Jmd. Ideen um Bildausgabe zu beruhigen?

Edelhamster

Lieutenant
Schönen guten Tag zusammen,

habe mich gestern mal wieder geärgert, dass es ab und an in Diablo3 zu leichtem Stuttering kommt. Die Bildausgabe wirkt teilweise einfach unruhig.
Mit dem Tool LatencyMon konnte ich schonmal herausfinden, dass 128 Soundkanäle bei der Audiowiedergabe etwas zu viel des guten sind. Habe ich dann etwas reduziert und das brachte etwas Besserung.
Besonders in ruhigeren Szenarien ingame, z.B. beim rumlatschen in Neu Tristram hat die Bildausgabe aber diese leichten Zuckungen.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das bestmöglichst reduzieren kann?

Das Spiel ist auf einer 850 Evo von Samsung installiert, läuft im Vollbildmodus (FreeSync greift leider nicht) und wird auf 58 FPS begrenzt. Wenn ich die FPS-Begrenzung rausnehme bringt das keine Besserung. Wechsel zum Vollbild-Fenstermodus ist auch nicht das Wahre.
Komisch ist, je mehr auf dem Bildschirm dann im Fight abgeht, die Bildausgabe gefühlt besser wird.
Power Efficency habe ich im Crimson deaktiviert.

Kann das evtl. mit dem Netzwerkadapter zusammenhängen? Nutze den Onboard Realtek vom Mainboard.
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für einen Killer, Asus oder sonstiges über PCI?

Bin bereit vieles zu probieren, ist mein lieblings Game, und bin um jeden Ratschlag dankbar.

(wollte das so nicht in den Diablo Sammelthread reinsetzen, bei über 200 Pages hab ich da den Überblick verloren..)

Das wird am Game selbst liegen.

Auch ich habe das Problem, dass es in manchen Arealen echt ruckelig wird (z.B. die Brücke in Akt III), obwohl das Game nun wahrlich kein Hardwarefresser ist und z.B. selbst auf dem 2009er PowerBook von meiner Lebensgefährtin läuft.

Warum 58 und nicht 60 FPS Begrenzung?

Warum begrenzt man die FPS unterhalb der Wiederholrate des Monitors? Dann bekommst Du sicher ein unruhiges Bild.

Aber Diablo III ist eben auch dafür bekannt. Diese Ruckler und Zuckler gehören dazu.

Die 58 FPS habe ich gesetzt weil ich mit festen 60 bei manch anderem Game teils kurz aus dem FreeSync-Bereich bin. Kp, wenns dann 60,4 FPS sind kann man Tearing sehen, das hab ich mit 58 nie. Stell ich später um und check das mal.
Der AMD Treiber setzt das mit Grundsettings auf 55 FPS, nichts bei gedacht..

Leitung ist ne 25.000er VDSL und der Ping ist grundsätzlich unter 30ms, kanns ja eigentlich nicht sein.

Schade ist halt, dass wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht das früher nicht in diesem Ausmaß vorgekommen ist. War das vergangene Jahr nicht wirklich aktiv in dem Game und jetzt trübt das den Spielspaß schon iwie offensichtlich.
Ach ne, die guten Blizzard-Freunde..

Ich habe über drei Jahre versucht das Problem zu lösen. Drei Rechner (i7 2600, i5 3570K und i7 4770K) sowie drei Betriebssysteme (Win 7, 8.1 und 10) brachten keine Besserung. Es gab Zeiten, da lief es echt smooth mit gefühlt alle 100 Spielmeter mal einen Mikroruckler, in anderen Zeiten gab es den gefühlt alle 30 Spielmeter. Ohne VSync ist es ein Geruckel mit massiven Tearing. Die besten Erfahrungen habe ich mit VSync im Spiel, deaktivierten FPS-Begrenzern sowie Triple-Buffering und Adaptive VSync im NV-Treiber gemacht. Die Engine und die Infrastruktur ist einfach nur Mist. Man sieht es im Forum auch daran, es gibt viele Leute mit Problemen, aber auch viele keine.
Achja, in der D3Prefs.txt würde ich die Hardwareclass noch auf 3 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich versuche auch seit Jahren das Problem zu lösen. Und zwar kann man die D3Prefs.txt einstellen und schreibschützen. Mit Windows gab es den Bug, dass ein Spiel auf C: nicht flüssig laufen konnte, aber auf D:-Z: eben doch.

Man muss mit Vsync, Nvidiainspector und den Einstellungen in Diablo 3 herumspielen und sie eben danach schreibschützen. Geholfen hatte mir der 120hz Guide.

Ein dickes Problem ist Alt-Tab aktuell. Danach rennt das Spiel nicht mehr richtig flüssig. Den Sound hatte ich deaktiviert, aber die Menge an Fehlern bzw. Möglichkeiten ist groß. So hat man es bei dem Spiel nicht mit einem Fehler zu tun, sondern mind. 3 Stück.

Ich hatte das Spiel gestern gestartet und nach Monaten ruckelt es mal wieder, gerade unter Grafiklast im 4er Modus, wobei Solo flüssig ist.

Du hast eine AMD Karte soweit die Signatur stimmt.

Die Lösung in dem Fall ist einfach.

1. Im Crimson Treiber (Global oder per Profil für D3) die FPS auf 60 (genau 60!) begrenzen
2. Vsync in D3 anschalten
3. Framelimiter in D3 entweder ausmachen oder auf 61 setzen

Das bringt das beste Ergebnis.

FreeSync funktioniert in D3 übrigens NICHT richtig weil der Vollbidmodus nicht exklusiv ist. Blizzard hat es in dem Fall nicht sonderlich gut umgesetzt und bis dato auch nicht nachgeliefert. in Overwatch hingegebn haben sie den Freesync Support exzelent umgesetzt, sie können es also. Schade, dass es in D3 nicht gescheit nachgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beide FPS Limiter zu setzen, ist sicherlich bestenfalls kontraproduktiv

Es spielt keine Rolle solange der Game interne Limiter oberhalb 60 ist. Man kann ihn ausmachen oder auf 61+ setzen (real gibt die Engine dann eh ca 63 FPS aus) es macht keinen Unterschied in dem Fall.

Ich setze den D3 internen Limiter immer auf 61 weil es
a. auch ohne andere Limiter das beste (wenngleich nicht besonders gute) Ergebnis liefert und
b. weil ich nicht will, dass die Karte unnötig mit 100% Last läuft wenn der Crimson Treiber das Limit mal wieder geändert hat. Nätürlich merkt man es dann aber ist wie gesagt egal ob 61+ oder ganz aus.

Necareor schrieb:
@wupi: Diablo 3, nicht Diablo 2.
3dfx-Karten gibt's leider nicht mehr...
Hui, da war ich aber gerade am träumen, sorry. :D
Dafür brauchst du keine 3dfx Karte, der wrapper biegt das irgendwie auf direct 3d um.

Oke, vielen Dank zunächst euch allen für die Rückmeldungen.

Beste Ergebnisse mit VSync kann ich eigentlich auch bestätigen. Ist halt nur blöd, dass dann schon ein gewisser Input-Lag spürbar wird.
Die anderen Ansätze bzgl. Framelimiter gucke ich mir heute Abend dann direkt mal an. Vom 120Hz Guide und Änderungen in der D3Prefs.txt höre ich zum ersten Mal. Werde ich versuchen mich mal einzulesen.
@ BorstNumberOne: Was hat es denn hier mit der Hardware-Class auf sich, weißt du da mehr zu?

Resurrected´s Aussage bzgl. der Frameausgabe, also 60 gesetzt und letztendlich gibt die Engine rund 62-63 aus, habe ich so auch schon beobachtet.

Hmm, da fällt mir noch ein, dass ich früher zu HDD-Zeiten hingegangen bin und den D3 Data Ordner per Junction-Link auf einem USB-Stick geparkt habe. Das lief ganz gut. Dachte allerdings, dass sich das durch eine verbaute SSD mittlerweile erübrigt. Vielleicht noch immer ein interessanter Ansatz den Willifi da bringt.
Werde ich mit einem Testweisen Install auf einer anderen SSD auch ausprobieren.

Moah, aufjedenfall optimal sich mit ein paar neuen Ansätzen heut Abend daran setzen zu können. Danke nochmal.

Eine extra SSD für Diablo klingt zwar heftig, aber kann durchaus etwas bringen. Bei mir lief das Spiel immer ganz angenehm, seit es auf die SSD kopiert wurde. Richtig perfekt läuft es bei mir aber erst, seit ich ein zweite SSD im Rechner habe, auf dem nur Spiele installiert sind.

Wenn D3 aus ner SSd liegt, hast du hier absolut keine Probleme.

AMD Karten im allgemeinen kommen nicht so gut mit D3 klar wie Nvidia Karten. Ich habe aktuell eine R9 290 und kann mit den genannten Settings angenehm spielen, bin weitgehend zufrieden.

Aber es war vorher besser mit einer GTX 570.
Allerdings auch nicht ohne kleinen Input Lag und ich habe einen etwas kuriosen Trick angewandt, der zumindest in meinem Fall ein absolut perfektes Ergebnis abgeliefert hat. Mein Monitor läuft normal mir 120Hz. Wenn man Nvidia per Treiber auf Adaptive Sync (halbe Widerholfrequenz) einstellt und in D3 dann 1080p@120Hz wählt, dazu Vsync an, dann liefert D3 ein butterweiches Bild was schon fast unreal erscheint. Mit AMD Karten habe ich das bisher nicht hinbekommen können. Ein paar Stutter sind immer mal wieder drin.

Das was man braucht sind die absolut konstanten 60 FPS für das buttersweiche Bild. Mit AMD kommt man am nächsten mit den aktuellen Treibern (da diese den FPS Limiter nochmals etwsa verbessert haben seit 1-2 versionen) und wie gesagt dem FPS Limiter von Crimson zusammen mit Vsync.

Zuletzt bearbeitet:
@ Edelhamster:
Die Hardwareclass stuft Dein System von 1 bis 6 ein. Bei 6 sind die meisten Details, Effekte und Lichtquellen zu sehen. Früher konnte das mal ganz gut am Sturmschild sehen, der dann immer mehr gestochen scharfe Verzierungen bekam. Auch die Lichtquellen in den Dungeons wirken dann immer noch atmosphärischer.

@ ressurected:
Eine SSD bringt etwas, hat jedoch bei mir das Problem auch nicht gelöst und bei vielen im Blizzardforum auch nicht. Es gab mehrere Male 30+ Seitenthreads dazu. Blizzard konnte es aber nie nachvollziehen. Es war bei mir bereits auf einer 830er und 840er Evo installiert. Machte keinen Unterschied. Einzig allein die Geschichte mit der Nichtinstallation auf der Systemplatte habe ich noch nicht probiert. Muss ich mal testen, wenn ich eine zweite SSD hole.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, kurze Rückmeldung zu meinen gestrigen Versuchen.
Den Kniff ingame den FPS-Limiter auf 61 zu stellen bringt meiner Meinung nach eine Besserung mit sich, hat das Problem allerdings nicht wirklich behoben. Besser, aber immernoch Stotter.
Den Glide Wrapper habe ich mir mal angeschaut, letztendlich aber noch nicht genutzt.
Die 3dprefs.txt habe ich durchgeguckt, handelt sich da aber ja einfach größtenteils um die auch ingame einstellbaren Grafik-Settings. Hardware-Class ist auf 4 gesetzt, Änderungen daran brachten zunächst keine positiven Ergebnisse.
Der 120HzGuide hilft mir in Kombination mit einem 60Hz 4K-Panel nicht weiter.

Blieb also noch die Nutzung eines anderen Laufwerks.
Den Data-Ordner auf einem USB-Stick auszulagern habe ich mir geschenkt, da der Kopiervorgang von 14,1 GB mehr als eine Stunde Zeit beansprucht hätte.
Blieb letztendlich der Ausbau meiner ollen SanDisk SSD aus meinem Retro-PC mit einer X1900XT.
Eben durch den Launcher die Ordner-Struktur erstellen lassen, danach von meinem C: Laufwerk (850Evo) einfach auf die neue D: (SanDisk SSD) kopiert. Initialisieren lassen, und Wupps, Diablo läuft vollkommen rund.

VSync nutze ich jetzt nicht, das Game erscheint mir dann von der Steuerung einfach zu träge, aber es ist nach dem Install auf D: wirklich vom Spielgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Erklären kann ich mir das ganze nicht.
Hatte vorab den Data Ordner aus dem Diablo-Verzeichnis probehalber mal per Junction auf D: gelegt, flüssiges Gameplay brachte aber erst die Neu-Installation auf dem neuen Laufwerk.

Bin jetzt erstmal richtig happy und kann endlich in der aktuellen Season durchstarten.
Euch allen nochmals vielen Dank für die ganzen Anregungen, die im gesamten mein Problem lösen konnten :)

Freut mich sehr! Und tut immer wieder gut, wenn das CB-Forum etwas schafft, was selbst ein Blizzard-Forum nicht gebacken bekommt :cool_alt:

Zurück
Oben