• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 läuft trotz 60 frames und geringer Latenz "stotternd/hakelig"

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.211
Moin,

vorweg, ich bin erst vor kurzem von meiner GTX580 auf eine R9 280x umgestiegen.
Mit der GTX580 lief Diablo III völlig flüssig. Mit der R9 280x bemerke ich, dass das Spiel bzw. die Grafik hakelig bzw. leicht stotternd läuft. Ich kann mir das nur schwer erklären, da die Karte genug power hat, mir konstant 60 frames angezeigt werden und auch die ingame latenz niedrig ist. Ich zocke aktuell auf 2560x1440 @ Win7.
Erwähnenswert wäre noch, dass ich den Rechner nach Einbau der Karte neu formattiert hatte. Treiberreste & Co kann ich also ausschliessen.
Eine leichte Besserung brachte ein Catalyst update von 13.9. auf 13.12, richtig Rund läuft es aber nach wie vor nicht.
Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann? Andere Spiele sind nicht betroffen und die temps sind alle im grünen Bereich.

*edit* geklärt, im Fenstermodus läuft alles ohne Probleme

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
VSync mal versucht zu (de)aktivieren? Genug Dampf für D3 hat die Karte ja allemal.
 
Ja V-Sync zu aktivieren war auch mein erster Gedanke, bringt aber wenn überhaupt nur eine geringe subjektive Besserung.
 
Benutzt Du eine SSD?

Vielleicht bist Du auch einfach sensibler für niedrige Bildwiederholraten. Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, einen 120Hz- oder 144Hz-Monitor auszuprobieren. Dann könnte Dir der Unterschied sehr gefallen.
 
Stell die maximalen FPS in den Graphikoptionen mal auf 60 – oder die entsprechende Rate deines Monitors, wenn sie nicht 60 sein sollte – und miß mit MSI Afterburner oder etwas Vergleichbarem die erreichten FPS.
 
@ Shagrath, ja ich benutze eine SSD, eine für das System und eine extra für Spiele.
Das ich da sensibel bin kann ich ausschliessen, insbesondere nicht da meine Sensibilität quasi zeitglich mit dem Grafikkartentausch gekommen wäre. Im übrigen ist das Bildverhalten deutlich zu erkennen, dafür muss man noch nicht mal sensibel sein.
Es muss also an etwas anderem liegen, nur an was?
 
versuch auch mal anti aliasing und das "bildverbessernde" zeug zu deaktivieren
 
Auch schon geschehen, Anti Aliasing zu deaktivieren brachte auch nichts. Ehrlich gesagt glaube ich mittlerwiele kaum, dass es noch an den Ingame-Einstellungen liegen kann.
Gibt es vielleicht im Catalyst Control Center etwas einzustellen?
Da ich seit einigen Jahren Nvidia Karten hatte bin ich da nicht mehr ganz im Thema.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 390776
emeraldmine schrieb:
Der Screenshot der Software würde mich "wahnsinnig" interessieren. : )
 
:stachelnbei dem Fragezeichen auf dem Screenshot sollte dir folgendes auffallen:

PCIe3.0 Betrieb wäre möglich , allerdings läuft die Karte gerade mit PCIe 1.1 Version.
 
Ups... so ein Mist, ich bekam die Karte nur durch einen Bios-flash zum laufen, da hab ich die Einstellung bestimmt übersehen.
Danke für den Tip. Ich schaue mal schnell ob das was bringt.

*edit* hmmm, ich habe jetzt alles von manuell auf auto eingestellt (es war allerdings alles richtig eingestellt). Gefühlt läuft es jetzt besser. Ich habe allerdings noch immer die selben Werte wie im Screenshot. Eventuell liegt es auch an meinem beta Bios. Ich sehe schon, dass ich mich am Wochenende (noch)mal dem Thema genauer widmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
(es war allerdings alles richtig eingestellt).

Wahrscheinlich mußt DU es erst manuell richtig einstellen und die AUTO Einstellung ist für die Katz´ ?

Schau dir nochmal GPU-Z an.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Ok, lade dir beide Programme und betreibe die parallel und schau
bei GPU-Z beim Bus Interface PCI-E usw. ob sich da die
Übertragungswerte ändern oder unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Bei FurMark den Burn-IN Test starten, aber nicht zu lange laufen lassen.

Ein Fenster-Screenshot von GPU-Z sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gemacht, beim Start springt GPU-Z auf x16 3.0
Somit sollte alles passen. Die Probleme sind aber nach wie vor noch da...
Bin echt ratlos. Gibts im Bios bzw. im Catalyst Treiber noch etwas was ich hätte übersehen können?
 
ja, vllt das der neueste vllt nicht immer der BESTE ist, aktuell habsch auf ner 5770 den 13.10 Beta V2 laufen, will aber nix heißen.
 
Zurück
Oben