Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man das Spiel vernünftig mit einem Controller spielen soll. Und mit der Switch stelle ich es mir entsprechend grauenhaft vor.
Die Grafik des Spieles war zwar seit Release bereits veraltet und nicht anspruchsvoll. Seit ein paar Jahren ist es auch das leichteste und stupideste Spiel das ich kenne, in dem man mit Belohnungen und "damals seltenen" Gegenständen regelrecht vollgestopft wird.
Die einzige Herausforderung sehe ich im Hardcore Modus und ab einem bestimmten Punkt, kann mir doch niemand erzählen, dass man mit dem Controller, mit Maus und Tastatur mithalten kann.
Wie kann man sich als Zauberer auf eine ganz bestimmte Stelle teleportieren, um dem Tod zu entgehen?
Wie kann man als Hexendoktor beispielsweise "Heimsuchung" auf ein bestimmtes Monster mitten oder weit hinter dem Haufen wirken?
Wie kann als Totenbeschwörer eine bestimmte Leiche, die mitten in einem Haufen ist, zum Explodieren bringen?
Ich kann nur für mich sprechen, aber auf einer geringen Stufe einfach durchmetzeln macht keinen Spaß.
Sobald es anspruchsvoll und schwierig wird, ist ein Controller doch nur ein Handicap. Vor allem für Hardcore Spieler!
Ich stelle mir vor, dass es solchen Spielern nur darum geht die Geschichte zu spielen und später auf Softcore und geringeren Levels / Qualstufen zu grinden.
Ganz am Anfang fand ich das Spiel super, als es fast unmöglich war Diablo auf der letzten Stufe zu besiegen und man mehrere Wochen dafür brauchte.
Heute könnte man sich mit den Füßen und total besoffen durchklicken.
Sogar eines Großes Nephalemportal auf Stufe 90. (Hat ein Freund gezeigt! Hat mich 20 Euro gekostet.)