• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 ruckelt

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.217
Hey Leute,

ich konnte bislang IMMER Diablo 3 perfekt auf meinem Laptop spielen.

Seit ein paar Tagen geht das aber nicht mehr ... es stockt verdammt doll.
Habe die Grakaeinsellungen schon runtergestellt .. aber dies führte zu keinem Erfolg.

Ich habe einen DELL XPS 15 (genau Hardware kann ich euch nicht sagen).

Hat einer vllt eine Idee woran das liegen könnte.


LG Rabbit
 
Vielleicht die VGA-Karte defekt?! Treiber neu installiert?! letzte Checks gemacht, wurde was neu installiert, sind Updates gelaufen, was war zuletzt.

Und: Das Eventlog von Windows durchschauen, da stehen oft Sachen drinn, dei weiterhelfen, bevor man um Hilfe schreit, denn:

Zitat: Ich habe einen DELL XPS 15 (genau Hardware kann ich euch nicht sagen).

ist schon sehr schmal....
 
vielleicht hast du die energiespar-optionen nicht auf höchstleistung gestellt. da zickt mein laptop dann manchmal rum.
 
Tritt das Problem NUR bei Diablo3 auf oder auch bei anderen Spielen?
 
Jaa ich habe eben mal Warcraft 3 ausprobiert ... und da sind die FPS auch bei 18 -.-
 
Wie sieht es mit der Temperatur aus?
Überhitzt der Prozessor / die Grafikkarte und throttet dann?
 
Laptop ist nicht "heiß" .. würde sagen wie immer.
 
vll harddisk defekt. mein bekannter war letztens am fluchen wie lahm sein laptop war. et hing und stotterte. dann braucht ers vorbei, hdd angeschaut, defekt. kommt davvon wenn man mit der faust draufschlägt, hehe
 
wenn du nichts verändert hast dann liegt das an der hardware. CrystalDisk und mit ähnlichem programm deine hardware cheken und so kann das keiner gleich sagen wo die ursache ist
 
Okay, ich lad mal dieses CrystalDisk runter !!

Mal schauen was er mir ausspruckt.
Ergänzung ()

Hier das Resultat:

Unbenannt.jpg
 
Mal Temperaturen von CPU und GPU ausgelesen anstatt geschätzt obs zu warm ist oder nicht ? Bei Bekannten von mir war dies meistens das Problem obwohl auch sie erst der Meinung wären das Gerät wäre nicht zu heiß. Bis sie dann mal die Temperaturen gesehen haben ^^ Das ganze war dann auch zum Glück bis jetzt immer ohne größere Umstände zu reparieren.

- Ansonsten irgendwas an den Energieoptionen was spinnt ?
- Mal geschaut ob irgendein Prozess im Hintergrund läuft der die CPU auslastet ?
- Mal Systemwiederherstellung machen, auf das Datum als es noch nich ruckelte.
- Eventuell mal Windows neu aufsetzen.

Gibt ne Menge möglichkeiten rumzuprobieren.

Erst beim Macbook der Freundin ewig rumgemacht weil der Akku total schnell leer wurde bis ich irgendwann gemerkt hab das von Adobe irgend n Updater bzw. der Prozess dazu hing und den CPU dauerhaft auf 80%+ auflastete.

Aber mit so Kleinkram würde ich mal anfangen wie aufgelistet. Also Energiespargedöns,Prozesse checken, Temperaturen checken.

Viel Erfolg :)
 
Ich glaube Diablo 3 ist das einzige Spiel was von einer SSD profitiert. Bevor ich eine SSD hatte hat das Spiel beim starten erstmal eine Minute geruckelt....Rakkis 1 FPS sag ich nur
 
Koksii schrieb:
Ich glaube Diablo 3 ist das einzige Spiel was von einer SSD profitiert.

Da gibt es schon ein paar mehr.
Alle Games die mit Instanzen arbeiten (AOC oder auch EQ2, Skyrim) und alle Games bei denen Texturen nachgeladen werden müssen.

Bei D3 könnte ich es gar nicht beurteilen, da hatte ich meine SSD schon.
 
Bei mir laggt d3 auch immer wenn der lappy nicht an der Steckdose hängt.

Ja die Betriebs std sind gut, sogar sehr gut
 
Sagmal, im Screen von dem HDD Tool stehen doch ein Haufen Werte dabei. Unter anderem "Fehlerrate" mit dem Wert 100... Was ist das? 100%? Ich kenne das Tool nicht, aber beim ersten Blick auf den Screen schreit mir das Tool förmlich entgegen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Die GPU sieht hingegen ganz normal aus.
 
Also bislang ha nichts geholfen:

- anderen Grakatreiber
- Systemwiederherstellung
- Temperaturen sind i.O
- keine leistungsbezogene Prozesse im Hintergrund
- Energieoption ist alles auf "hoch" eingestellt
- V-Sync im Spiel eingestellt


.... hat alles nichts gebracht. Bin dann wohl gezwungen Windows neu drauf zu spielen -,- Aber ich denke, dass wird auch nichts bringen ... aber anscheind ist das die letzte Option.
 
HDD schon defragmentiert/gereinigt mit Wise oder CCleaner? Deine HDD ist ok, aber zu viele Stunden und wie alt ist das Laptop?
 
Zurück
Oben