• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 4 / WoW Classic: Schwarzer Bildschirm beim Start (Win 11)

eqqtro

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammenbauen lassen (mit einem Helfer hier aus dem Forum).

(Fast) Alles funktioniert einwandfrei, nur Spiele von Blizzard über Battle.net bereiten Probleme und ich vermute, dass es etwas mit DirectX 12 zu tun hat.

Ich habe bisher WoW Classic und Diablo 4 probiert. Beide Spiele liefen zunächst gar nicht: Bei Klick auf den Button "Spielen" öffnet sich das Spiel (Icon und im Taskmanager) und ich höre Sound, allerdings sieht man nur einen schwarzen Bildschirm und einen Mauszeiger mit Ladesymbol.

Das Ganze lässt sich dann weder über den Taskmanager noch mit taskkill per Powershell etc. beenden, es passiert einfach gar nichts. Melde ich mich daraufhin ab oder starte neu, steht bei dem entsprechenden Spiel "Wird aktuell gespielt" und ich bin wieder in der gleichen Situation: Das Spiel kann über Battle.net weder gestartet, gestoppt, gescannt und repariert oder deinstalliert werden.

Das Einzige, was dann hilft, ist den Battle.net-Ordner komplett zu löschen; das klappt dann aber auch nur, wenn ich den Taskmanager aufrufe, der sich ebenfalls fehlerhaft verhält und nach ein wenig Rumgeklicke im Taskmanager nicht mehr reagiert und beendet werden muss. Dann kann man (schnell) den Battle.net-Ordner löschen. Also alles sehr komisch…

Danach müssen die Spiele neu gesucht werden und nach einem Neustart bin ich dann wieder in der Ausgangssituation. Bei einer Reparatur über den Battle.net Launcher werden keine Fehler gefunden bzw. es ändert sich nichts.

WoW Classic habe ich schließlich zum Laufen gebracht, indem ich unter den Spieloptionen das "zusätzliche Befehlszeilenargument" -d3d11 angebe, wodurch DirectX 11 anstatt 12 genutzt wird. Damit läuft das Spiel wie Butter; auch, wenn ich nicht verstehe, warum es nicht mit DirectX 12 läuft und ich das eigentlich auch lieber hätte.

Für Diablo gibt es leider kein entsprechendes Argument.

Sämtliche sonstigen Spiele, z.B. über Steam, Epic Launcher etc., funktionieren einwandfrei.

Ich habe ansonsten noch folgendes erfolglos probiert:
  • Grafiktreiber aktualisiert und neu installiert
  • Diablo im Kompatibilitätmodus gestartet
  • Diablo als Admin im Kompatibilitätmodus gestartet
  • AMD Adrenalin aktualisiert
  • Spiele komplett neu installiert (ärgerlich bei 100 GB)
  • Diablo 4 mit und ohne hochauflösenden Texturen installiert
  • In den Windows-Grafikeinstellungen von Höchstleistung (Windows entscheidet selbst) für das jeweilige Spiel direkt die RX 7800 XT angegeben
  • Es ist kein Antiviren-Programm installiert, nur der Windows Defender. In den Sicherheitseinstellungen hatte ich auch schon Ausnahmen für WoW und Diablo hinzugefügt und wieder entfernt
Windows 11 ist aktuell. Die Ausführung von dxdiag zeigt DirectX 12.

Da Diablo ein DirectX 12-Spiel ist und WoW auch nur mit DirectX 11 läuft, vermute ich, dass es etwas mit DirectX 12 zu tun hat.

Was kann ich noch machen?
 
eqqtro schrieb:
ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammenbauen lassen (mit einem Helfer hier aus dem Forum).

bondki schrieb:
Hardware auflisten, danke....

Klar:
  • Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
  • PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • Arctic Freezer 36
  • Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
  • MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
  • Windows 11 Pro 64Bit
 
Irgendwas der Art hatte ich auch mal mit wow. Nach ein paar Minuten (5-10) warten im schwarzen Bild war dann alles ok. Frag nicht, was das war. Hatten zu dem Zeitpunkt auch einige andere, da hab ich die "Lösung" auch her.
 
Danke für den Hinweis.

Habe Diablo gerade mal 20 Minuten so laufen lassen, jedoch leider ohne Erfolg: Schwarzer Bildschirm, Sound und Mauszeiger mit Ladesymbol.
 
Die Config ist relativ gut,
betrifft das "nur" Blizzard Spiele oder auch andere Games aus z.B. Steam?

Verschiedene Chipsatz- und Grafiktreiber getestet?
 
Laut Googlesuche kein Einzelfall, geht auch locker ein Jahr zurück.

Einer schrieb im Fenstermodus starten und dann ingame auf Vollbild umstellen würde es umgehen.
 
AlanK schrieb:
Die Config ist relativ gut,
betrifft das "nur" Blizzard Spiele oder auch andere Games aus z.B. Steam?

Verschiedene Chipsatz- und Grafiktreiber getestet?
Das Problem betrifft nur die Blizzard-Spiele. Sämtliche sonstigen Spiele, z.B. über Steam, Epic Launcher etc., funktionieren einwandfrei.

Ich habe den Grafikkarten-Treiber mal de- und neu installiert, aber keine verschiedenen Versionen ausprobiert, weil alle anderen Spiele sonst ja funktionieren.

Sollte ich das dennoch testen?

wollepetri schrieb:
Laut Googlesuche kein Einzelfall, geht auch locker ein Jahr zurück.

Einer schrieb im Fenstermodus starten und dann ingame auf Vollbild umstellen würde es umgehen.

Im Fenstermodus habe ich es gerade 20 Minuten laufen lassen (s.o.), aber leider erfolglos.
 
bondki schrieb:
Hardware auflisten, danke....
Welchen tieferen Sinn hat das hier?
Oder ist das nur ein Mantra?
Maximal interessiert hier das OS und Software und Treiber.
Sekundär vielleicht die Grafik HW, wenn es da bekannte Probleme gibt.

An den TS
Andere, ältere Treiber für die GraKa versuchen.
Optimierungen im AMD Treiber deaktivieren.

Wurde eventuell auf C:\ installiert?
 
OSx86 schrieb:
Welchen tieferen Sinn hat das hier?
Oder ist das nur ein Mantra?
Maximal interessiert hier das OS und Software und Treiber.
Sekundär vielleicht die Grafik HW, wenn es da bekannte Probleme gibt.
Da sieht man, du hast keinen Plan. Die Battle.Net Games checken beim starten die Hardware und haben da gerne mal Probleme bei bestimmten Configs. (Wie eben seiner CPU mit iGPU)

2T:
Lass das Battle.Net mal zu (also komplett beenden) und starte die Spiele direkt aus den jeweiligen Ordnern.

Ansonsten wird dir nur noch über bleiben ein paar...advanced Steps durchzuführen die zu Release zumindest bei ner Freundin geholfen habem.
via Task Manager (ctrl & shift & escape) force stop all instances of:
Battle.net
Battle.net Update Agent
Agent.exe


Documents > Diablo IV > LocalPrefs.txt
change “Adapter” value from “0” to “1”
change “DisableChromaEffects” from “0” to “1”
save file > close file > relaunch battle.net + game

If this does get you into the game, but the game is using the wrong graphics adapter in the graphics settings in game… then you have 2 options:
You can disable on board graphics in bios or in device manager.
If you’re using a laptop disabling internal graphics may cause issues.

if this does not work, try renaming the LocalPrefs.txt to another name like LocalPrefs.old forcing the game to create a new file.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich konnte erst jetzt alles durchlesen und antworten.

Ich habe den Spoiler von @bondki zuerst ausprobiert und die Einstellungen in der LocalPrefs.txt geändert, damit konnte das Spiel tatsächlich gestartet werden. Nach der Einführungssequenz war im Menü dann die iGPU ausgewählt. Nachdem ich diese auf meine RX 7800 XT GPU umgestellt habe, hat das Spiel aber nicht mehr reagiert und hat sich wieder so verhalten wie ursprünglich beschrieben.

Was empfiehlt ihr als nächsten Schritt? Die iGPU deaktivieren (s. angehängten Screenshot)?
Hätte das dann irgendwelche Nachteile oder Auswirkungen?

Danke!
 

Anhänge

  • igpu.png
    igpu.png
    51,9 KB · Aufrufe: 10
Nochmal ich als Update: Ich habe ChatGPT bzgl. Deaktivieren der iGPU gefragt; hier ist die Antwort:

Da du die RX 7800 XT ausschließlich für Spiele verwendest, ist es durchaus sinnvoll, die iGPU zu deaktivieren, da du die dedizierte GPU ohnehin bevorzugst. Hier sind einige Überlegungen in deinem speziellen Fall:

### Vorteile für dein Szenario:
1. Leistungsoptimierung: Deine RX 7800 XT übernimmt die gesamte Grafikarbeit, was bedeutet, dass keine Ressourcen für die iGPU benötigt werden. Dies kann kleine Performance-Gewinne durch das Freisetzen von RAM oder das Vermeiden von Treiberkonflikten bedeuten.
2. Energieeinsparung: Es könnte etwas Strom gespart werden, da die iGPU nicht aktiv ist, auch wenn das bei Gaming-Systemen mit einer leistungsstarken GPU wie der RX 7800 XT eher minimal sein wird.

### Nachteil:
1. Fällt die dedizierte GPU aus, hast du keine Backup-Grafik: Wenn die dedizierte GPU ausfällt oder entfernt wird, kannst du dein System nicht mehr über die iGPU betreiben, was zu einem kompletten Verlust der Anzeige führen kann.

Da du jedoch primär auf die RX 7800 XT setzt, überwiegen die Vorteile in deinem Fall, besonders wenn die iGPU keine zusätzliche Funktion für dich erfüllt.

Stimmt ihr dem zu oder habt ihr etwas zu ergänzen? Ansonsten würde ich nachher mal die iGPU über BIOS deaktivieren und das Ganze mal testen. Ich mache mir aus Mangel an Erfahrung nur Sorge, dass dabei etwas schief geht.

Du kannst die integrierte GPU (iGPU) auf einem Windows 11-System deaktivieren, wenn du eine dedizierte GPU wie die AMD RX 7800 XT verwendest. Dies wird normalerweise im BIOS/UEFI deines Motherboards durchgeführt. Hier sind die Schritte:
  1. BIOS/UEFI aufrufen: Beim Starten deines Computers die Taste (oft Entf, F2 oder Esc) drücken, um ins BIOS zu gelangen.
  2. iGPU deaktivieren: Im BIOS-Menü nach den Optionen für "Integrated Graphics" oder "iGPU" suchen und sie auf "Disabled" setzen.
  3. Änderungen speichern und neu starten.
 
Da kann nichts schiefgehen. Und wenn du die iGPU irgendwann brauchst weil die GPU kaputt ist, ist es nur ein simples Uefi reset.
 
Ich habe die iGPU im BIOS deaktiviert, nun startet das System nicht mehr bzw. die weiße VGA LED leuchtet permanent.

(Beim booten wird durch eine LED der aktuelle Schritt des Checkups angezeigt, also CPU, DRAM, VGA, BOOT).

Ich könnte jetzt ein CMOS Clear durchführen, habe aber das BIOS dummerweise vorher nicht gesichert (auf USB-Stick) sondern nur als Profil gespeichert... Weiß leider nicht mehr auswendig, was wir beim Aufsetzen dort alles geändert haben.

Was nun?
 
wenn nichts besonderes eingestellt war, dürfte da nur das RAM Profil gesetzt worden sein beim einrichten.

Wenn der Rechner jetzt allerdings nicht startet, wurde mehr als nur die iGPU deaktiviert. (Oder Monitor/e ist ans Mainboard statt GPU angeschlossen und es gibt nur kein Bild)
 
Ich habe definitiv nur die iGPU deaktiviert und vorher den aktuellen Stand als Profil gespeichert. Mir wurden noch einmal sämtliche Änderungen angezeigt, bevor ich BIOS beendet habe.

CMOS Clear mit Schraubendreher am Pin hat gestern Abend nicht geklappt, ich probiere es später noch einmal per Jumper. Ansonsten müsste ich die Grafikkarte ausbauen, um an die Batterie zu kommen.

Alternativen zum CMOS Clear gibt es nicht?

Monitor ist an GPU angeschlossen. Außerdem leuchtet ja, wie gesagt, die VGA-LED, d.h. wohl dass es Probleme mit der Grafikeinheit gibt.
 
Wo hast du die denn deaktiviert? Ich meine bei ASUS müsste die unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\GFX Configuration sein (oder es war Advanced\NB Configuration)
 
Zurück
Oben