• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Diag_vga leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz, GraKa funktioniert aber

weddingcrasher

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
56
Abend allerseids,

heute Mittags beim zocken hatte ich plötzlich einen Blackscreen. Ich habe den PC neu gestartet, doch das bild blieb schwarz.
Mein erster Gedanke war Ram defekt oder GraKa defekt.
Dann habe ich allerdings ohne Erfolg eine andere Graka, welche in einem anderen PC funktionierte getestet. Anschließend das Ganze mit je einem der 4 RAM-Riegel versucht, nichts.

Also hab ich mal das Handbuch vom Mainboard Rauseholt, und so eine Fehlercode-Platine angesteckt. Diese zeigt "A3", was heißt, kein Fehler, es wird veruscht von einer HDD zu booten.

Allerdings hatte ich immer noch kein Bild. Dann ist mir aufgefallen, dass die DIAG_VGA LED blau leuchtet. Aber ich habe doch zwei GraKas getestet, von denen eine sicher funktioniert.

Meine Frage nun, ist das MoBo defekt? (Das hat so einen Zusatzchip für mehr PCIe Lanes, vllt is der kaputt?)

Mein System:
-I7 2600k
-Asus P8P67 WS Revolution
-4x4 GB Ram
-GTX 970 / HD5770


Weiß echt nicht mehr weiter. CMOS hab ich auch schon resettet...

LG
 
Mal nachgeschaut, was die blaue LED bedeutet?

Alle PCIe Steckplätze ausprobiert?
 
ja, die LED soll auf ein Problem mit der GraKa hin hindeuten-die aber funktioniert.

Ich habe alle 4 Steckplätze probiert und auch schon einen anderen Stromanschluss am NT versucht. Leider alles vergebens

Mir fällt echt nix mehr ein was ich machen könnte...
 
weddingcrasher schrieb:
ja, die LED soll auf ein Problem mit der GraKa hin hindeuten-die aber funktioniert.

Ich habe alle 4 Steckplätze probiert und auch schon einen anderen Stromanschluss am NT versucht. Leider alles vergebens

Mir fällt echt nix mehr ein was ich machen könnte...
Mir aber.:D
Verweise mal auf diesen Link:https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/.
Vorausgesetzt du besitzt einen Beeper kannst du den Übeltäter schnell herausfinden.Macht das Board keinen Mucks mehr,brauchst du eigl. nicht weitersuchen.
 
Der Grund für das fehlen des VGA ausgangs am board ist, dass das vom Chipsatz nicht unterstütz wird.

Damals hatte man die Wahl zwischen Übertakter-Chipsatz oder iGPU Chipsatz. Der Chip der beides kann kam erst später...


Ich werd heut nachmittags noch ein anderes NT versuchen..
Ergänzung ()

So jetzt habe ich ein anderes NT getestet, immer noch nix.

Auch habe ich einen Beeper aus einem alten Gehäuse ausgebaut und den Test gemacht.

Laut der Nullmethode ist die Grake kaputt. Aber in anderen PCs funktionieren doch beide GraKas die ich getestet habe....
 
Welches Bios hat dein Board und welche Beep Töne kamen denn?War alles abgesteckt bis auf die Cpu und 1 Ram Riegel?
Festplatten alles ab?

Edit:Meinte den Bios Hersteller.Meistens AMI o. Award

Deutet schon alles auf die Graka hin:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne.
Rastet die Grafikarte richtig ein im Pcie Slot des Boards?Wenn die Karten im alten Rechner laufen muss es noch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC gibt 2 Beep-codes von sich:

1 long, 3 short Conventional/Extended memory failure
1 long, 8 short Display/Retrace test failed

Das BIOS, gute Frage, ich denke das neueste, ich habe den PC vor 1 Jahr oder so einem BIOS-Update unterzogen.

Seit dem CMOS Reset leuchtet auch die DIAG_SATA LED, welche wohl der erste Beep sein dürfte...
Ergänzung ()

Ja es ist alles abgesteckt, außer ein Ram Riegel und die Gehäuse Stecker (leds, power, reset)...

Ich weis leider nicht welches BIOS ich drauf habe, aber es beept zuerst einmal lang, dann drei mal kurz.

lt. der Website wäre es dann wohl ein Award BIOS (die anderen haben keine unterschiedlichen Töne) und der Code heißt Video adapter failure...

Aber wie gesagt, die Grakas funktionieren lol
 
Der 1 Ram Riegel in Dimm 2?
TPU auf disabled stehen?
Dram Led leuchtet nie?
Würde nochmal einen anderen Pcie Slot probieren und vorher nochmal ein Bios reset versuchen.
Manchmal liegt es auch an einem zu fest angezogenen Cpu Kühler wenn man kein Bild bekommt,aber so plötzlich.Pins könnten auch verbogen sein im Sockel,aber der Rechner lief ja schon.
Aber vermutlich ist wirklich das Board hin,wie auch hier beschrieben:http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8z68-v-bildschirm-schwarz-vga-led-leuchtet-863860.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Riegel ist im DIMM 2, ja.
TPU war immer auf disabled.
Die DRAM-LED leuchtet kurz auf, erlischt dann aber (Was lt. Handbuch so sein sollte, während der Prüfung leuchtet die LED, wenn alles passt geht sie aus. Wenn ich ohne RAM starte bleibt sie an)


Vllt bin ich beim ersten Ausbau der Graka ab CPU Kühler angestosen und hab da was kaputt gemacht?
Ich werd das auch noch checken, nachdem ich nochmal einen anderen Slot mit CMOS Reset dazwischen versucht habe.
Ergänzung ()

Das erneute wechseln hat mal nichts gebracht.
Ergänzung ()

leichtes lösen des kühlers hat auch nichts gebracht. Ich bestell ein neues board....
 
Kannst froh sein wenn du überhaupt noch was bekommst für Sockel 1155.:D
Meine Maschine ist ja noch älter,aber läuft u. läuft .......
 
Heute das neue Mainboard gekommen, hab nur kurz außerhalb des gehäuses getestet aber scheint alles zu passen, zumindest kam ein Bild!

Vielen dank für die Hilfe!
 
Na Super,dann noch viel Spass mit dem Rechner und hoffentlich weniger Probleme.;)
 
Zurück
Oben