Diagnose: Defekt von LAN-Adapter auf Mainboard?

angbor47

Lieutenant
Seit kurzem ist das Info-Symbol des Netzwerks mit einem rot hinterlegtem X versehen und es erscheint die Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen wäre. Da das nicht stimmt, gehe ich von einem Defekt des LAN-Adapters auf dem Mainboard aus. Dabei handelt es sich um ein Gigabyte B250M-DS3H-CF, wobei der Realtek PCIe GBE Family Controller im Gerätemanager angezeigt wird und angeblich einwandfrei funktioniert. Möglich ist also ein physischer Defekt am Mainboard.

Was ich bisher getan hab, ist ein Test des Kabels an einem anderen Gerät. Das funktioniert, ist also nicht die Ursache des Fehlers. Außerdem hab ich den Adapter mit den aktuellen Treibern neuinstalliert, das hat nichts gebracht. Auch kann ich einen Funktionsausfall wegen Änderungen an Soft- und Hardware ausschließen, da ich so was nicht gemacht hab. Das Internet funktionierte, als ich den PC heruntergefahren hatte. Beim nächsten Anschalten war's weg.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich einen Defekt erkennen kann bzw. das Problem irgendwie lösen? Die Alternative Netzwerkkarte ist leider nicht möglich, da die Grafikkarte im Weg ist. Oder gibt es für so einen Fall vielleicht Adapter?

Linux von USB starten und sehen ob dort der Port funktioniert um Softwareprobleme auszuschließen

dmesg | grep eth sollte was anzeigen.
/sbin/ifconfig sollte eine IP zeigen in deinem Subnetz

Cool, überraschend schnelle Antworten :daumen:

Das mit der Diode hatte ich vergessen, da blinkt gar nichts. Bin mir aber nicht sicher, ob an dem MB überhaupt eine verbaut ist. Das mit Live-Linux werde ich gleich probieren, gute Idee.

Es gibt auch USB Netzwerkadapter. Gab es vor kurzem ein Gewitter? Das ist nämlich eine der häufigsten Ursachen für defekte LAN-Ports.

angbor47 schrieb:
Was ich bisher getan hab, ist ein Test des Kabels an einem anderen Gerät. Das funktioniert, ist also nicht die Ursache des Fehlers.
Und ein anderes Kabel? Oder den Stecker mal richtig fest gedrückt halten? Manchmal haben die Kontaktfedern in der Buchse zu wenig mechanische Spannung und man muss den Stecker festhalten. Oder die Kontakte sind verbogen, reingedrückt, weil jemand einen unpassenden Stecker reinwürgen wollte.

Das Kabel funktioniert bei meinem Laptop ja, über diese Verbindung schreibe ich. Und dass die Kontakte verbogen sind, würde mich wundern. Denn vor dem Ausfall war das Kabel immer eingesteckt und betriebsbereit.

Vor mehreren Tagen gab's ein Gewitter, kann da ein Ausfall so lange dauern?

USB-Netzwerkadapter kannte ich bisher nicht, das scheint aber ein guter Ersatz zu sein

angbor47 schrieb:
Vor mehreren Tagen gab's ein Gewitter, kann da ein Ausfall so lange dauern?
Das wäre zumindest sehr ungewöhnlich, normal gehen die Netzwerkkarten direkt bei der Überspannung kaputt.

Und ein ANDERES Kabel am PC? Trotz Rastnase des Netzwerksteckers kann man manchmal den Stecker ein wenig heraus ziehen. Ich kenne Fälle, da bricht die Verbindung schon ab, die Rastnase ist aber immer noch drin. Mit einem anderen Kabel (oder deinem einzigen Kabel) den Stecker bis Anschlag reinschieben. Das gilt nur als Versuch. Ein Überspannungsschaden kann natürlich sein. Netzwerkbuchsen/Chips können aber auch mal so den Geist auf dem Mainboard aufgeben.

USB auf LAN kannst du dir hier aussuchen. Je nach Wunsch diverse USB-Standards und 100/1000 auf der RJ45 Seite.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie

"Trotz Rastnase des Netzwerksteckers kann man manchmal den Stecker ein wenig heraus ziehen. Ich kenne Fälle, da bricht die Verbindung schon ab, die Rastnase ist aber immer noch drin. "
Genau solch einen Fehler hatte ich letzte Woche bei einem alten Digitus Router, der als Portswitch genutzt wurde. Habe eine Weile gesucht bis ich es hatte. Gibt es scheinbar öfters......
Noch ein guter Rat: LAN Buchse mal mit Lupe anschauen, ob Kontakte verbogen sind oder dünner Draht vom Abschirmgeflecht drin ist oder irgendwas anderes was leitet.
Ferner mal an der LAN Buchse auf dem Board wackeln, um zu schauen ob sie fest ist. Wenn jemand über das LAN Kabel stolpert hat man das öfters.
Auch das einfache austesten, ob das LAN-Kabel am anderen Rechner läuft, ist nicht immer sicher wenn der andere Rechner nur einen 100Mbit Port hat. Dann kann das LAN Kabel bei Gigabit LAN immer noch defekt sein.
Solche Tests sind immer wenig wert. Besser neues Kabel nehmen nicht nur eins wo man meint es wäre i. O. oder Netzwerktester verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Kabel ließ sich nicht so einfach testen, dafür musste die gesamte Hardware quer durch die Wohnung :D

Jedenfalls hab ich jetzt doch ein anderen Kabel angeschlossen, das hat funktioniert. Weil das aber zu kurz ist, probierte ich einfach das alte nochmal. Und plötzlich geht es wieder. Versteh ich zwar nicht, ist aber ist ein guter Ausgang. Danke für die Hilfe :)

also ein Kabelproblem. Je nachdem wie es verlegt ist, kann es beschädigt werden. LAN Kabel sollte natürlich, wenn es unter Teppich oder Laminat liegt, nicht im Bereich liegen, wo gelaufen wird. Dann ist es mit Sicherheit nach einiger Zeit defekt. Das ist halt genauso, wie wenn man ein 220V Kabel über eine Strasse legt und die Fahrzeuge ständig drüber fahren.

Zurück
Oben