Diagnose: Festplatten rattern

Cr[0]miX

Lieutenant
Ich grüße euch ihr Ritter der Unendlichkeit,

Vor ein paar Tagen, hatte ich die 'VelociRaptor 1500HLFS' aufgrund keines Bootvorganges zum PC-Laden um'me Ecke gebracht. Soeben haben die bescheid gegeben, dass vermutet wird, dass der Lesekopf ein Defekt aufweist und somit das rattern/klackern verursacht - dementsprechend kommen DIE an die Daten nicht heran.
Das Ding ist, dass ich seit dem 15 Nov. kein Backup durchführte und dementsprechend, wenn der PC-Laden die HDD nach WD einschickt, die Daten flöten gehen. Nur ist in der Zwischenzeit einiges an wichtiges sowie sensibles Datenmaterial dazu gekommen. :freak:

Also gibt es da sinnvolle Lösungen/Möglichkeiten an meine feinen Daten zu kommen? - den "Datensicherungsexperten" außer acht gelassen (hörte da was von ca. 100GB = 2500€).
Im Netz laß ich zudem etwas von; HDD ins Tiefkühlfach, Lesekopf austauschen uvm.
Evt. hat ja jemand ähnliches durchlebt - wo die Platte nicht hochfährt und sonst nicht zulässt drauf zuzugreifen - und ist bereit, sein Wissen den Hilfesuchenden (vorallem mir ;)) zu offenbaren.

Oder ist die Sache per se Hoffnungslos..?

Ich freue mich über jede produktive Antwort.
Gruß

wenn ich mich recht erinner gibts da so einen Deal zwischen WD und einer Firma in Berlin der für Datenrettung um die 99€ verlangt... ist allerdings schon ein paar monmate her das ich das gelesen habe.. schau halt mal bei WD auf der HP

Tja... da hast du salopp gesagt mal richtig Pech gehabt. Außer den Datenrettungsexperten ala OnTrack wird da nichts gehen. Lerne aus dem Fehler und speichere deine wichtigen Daten redundant. (öfter Backups erstellen)

Wenn die Daten dir wirklich sehr wichtig sind, dann ist es Dir auch egal, was ein Datenrettungslabor an Kosten hat.

Mal im Ernst, egal, was Du jetzt noch mit der HDD anstellst, die Chance mehr kaputt als ganz zu machen ist einfach viel höher. - Du kannst es mit diversen Tools aus dem Web versuchen, aber gegen Hardwaredefekte können die einfach nicht so viel ausrichten, wie wenn ein Labor die mechanischen Teile der HDD tauscht, und die lesbaren Daten ausließt.

Ansonsten bist Du mal wieder ein Beispiel dafür, dass man Backups machen sollte, BEVOR alles den Bach runter geht. - Backups zu machen ist lästig, und macht keinen Spass, sehe ich ein. - Mir auch nicht. - Aber machen tue ich es trotzdem.

Zurück
Oben