Diagnose Tool für SSD Festplatten

feuersturmNF

Lt. Junior Grade
Hallo ich suche ein Diagnose Tool für SSD Festplatten womit ich einen Scan machen kann ob die Platte eventuell defekt sein könnte. Jemand nützliches Tool?

mfg

Crystal disk info

LG

Rehrei

Die S.M.A.R.T.-Werte kann man sich z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen und anzeigen lassen. Damit bekommt man zumindest einen Überblick über den aktuellen Zustand der SSD.

müsste alles OK sein. ;)

LG

Rehrei

Gibt es einen Grund warum du die SSD überprüfen willst

MetalForLive schrieb:
Nein, HD Tune ist für SSDs total ungeeignet. Einmal ist es ein Low-Level Benchmark, und nicht wirklich für SSDs geeignet, weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben oder getrimmt wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück. Obendrein wird mit der Standardeinstellung immer nur alle paar MB mit 64k Zugriffen gemessen, aber 64k sind zu wenig für eine SSD um die maximalen seq. Leseraten auch nur annähernd zu erreichen. Außerdem führen SSDs ein Schattenfilesystem und verteilt die Daten entsprechend so zusammenhängend, wie sie geschrieben wurden. Bei einem Low-Level Benchmarks funktioniert das nicht, weil da die LBAs eben direkt und damit zusammenhanglos gelesen werden.

Bei den S.M.A.R.T. Werten ist HD Tune ungeeignet, weil die Laufwerke nur die Nummer und die Werte übermitteln, aber die Bedeutung der Attribute dem Programm bekannt sein muss. Da wird HD Tune sehr schlecht gepflegt und kennt gerade von SSDs die Namen der Attribute nicht und zeigt Standardnamen an, wie sie bei HDDs für diese Werte üblich sind, aber bei SSDs überhaupt nicht stimmen müssen bzw. können. Das ist der Mangel bei der Realisierung von S.M.A.R.T. Attributen: Es gibt keine fest Vorgabe welcher Wert welche Bedeutung hat! Ein paar werden eigentlich immer gleich verwendet, aber bei den meisten Werten kocht jeder Hersteller sein eigenes Süpppchen und gerade bei den SSDs gibt es da viele Eigenheiten und Veränderungen von einem Modell zum nächsten und teils schon beim Wechsel der FW Version.

Okey, man lernt immer dazu, danke für den Hinweis ;)

Mit was sollte man SSDs dann benchen ?

Ich habe eine Samsung SSD und verwende für S.M.A.R.T. und Benchmark die "Samsung Magician" Software

Mit was sollte man SSDs dann benchen ?

Gar nicht, für was auch? Wenn das System ein mal korrekt eingerichtet ist und funktioniert, gibt es keinen Grund das zu tun.

Ich bin mit "Hard Disk Sentinel" einer Empfehlung aus diesem Forum gefolgt und es "fühlt" sich sehr professionell an. Vielleicht kann einer der CB-Pros etwas über die Verlässlichkeit der Software sagen.

http://www.hdsentinel.com/

50€ für ein Tool was auch nur die SMART Werte ausliest ist etwas zu viel des guten, das kann CDI für lau.

Man kann SSD mit jedem auf Filesystem basierten Benchmarks benchen, weil da sichergestellt ist, dass auch Daten geschrieben wurden wo welche gelesen werden. Da gibt es einige, z.B. CrystalDiskMark oder den AS-SSD Benchmark.

jodd, das Benchen der SSD nach der Installation ist schon sehr hilfreich um festzustellen, ob alles richtig gemacht wurde. Wir hatten schon oft genug Fälle, wo die SSD dann an einem SATA 3Gb/s Port statt des vorhandenen nativen SATA 6Gb/s Ports hing oder eben am Port eines Zusatzcontrollers. Außerdem sieht man, ob wirklich der AHCI Modus aktiv ist, AS-SD stößt einen ja gleich mit der Nase drauf. Benchen als sportlichen Wettbewerb sehe ich auch kritisch, aber zur Überprüfung der Installation und der SSD ist das durchaus hilfreich und wichtig.

Ein mal nach der Einrichtung zum überprüfen ist ja ok, aber das -> Benchen als sportlichen Wettbewerb ist völlig Quark.

Selbst das benchen erspare ich mir mittlerweile bei Systemen wo eine SSD verbaut wird. Im Handbuch des Motherboard ist deklariert welcher SATA-Port mit welcher Geschwindigkeit arbeitet. Stellt man im UEFI/ BIOS alles richtig und korrekt dafür ein, schließt die SSD(s) auch an die entsprechenden Ports an, kann man sich das benchen sparen. Selbst den Start von AS-SSD kann man sich sparen um nachzusehen ob AHCI auch aktiviert ist. Denn auch das ist ggfs. Einstellungssache im UEFI/ BIOS und könnte man ggfs. auch im Handbuch des Motherboard nachsehen.

Ja, Handbuch lesen ist heute bei einigen verpönt ... ;)

Da dürfte es für die meisten User aber schneller sein mal eben den AS-SSD zu starten, denn wie haben die Deutschen bei der letzten Pisa-Studie beim Thema "Lesen und Verstehen" abgeschnitten?

jodd schrieb:
50€ für ein Tool was auch nur die SMART Werte ausliest ist etwas zu viel des guten, das kann CDI für lau.

HDD Sentinel kann ja noch mehr, als nur die SMART Werte auszulesen. Es zeigt einem zu jedem Wert Diagramme über die Zeit an, und es bietet gerade für Festplatten ganz sinnvolle Tests (Oberflächentest, Butterfly-Test...).

Ob es nun das Geld unbedingt wert ist, sei dahingestellt, aber es ist nicht "nur das selbe wie CDI"

Zurück
Oben