Diagnose Tools / Geräte fürs MB, NT und Co

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

habe in meiner Recherche (ob mein Mainboard wirklich kaputt ist oder doch das Netztel oder auch einfach nichts?) etwas gefunden, was ich wol kaufen würde.

Es ist ein Netzteiltester - ein kleiner Gerät wo ich alle Netzteilstecker dran anschließen um auf einem Display die Spannung ablesen zu können. Natürlich ist sowas auch mit nem Multimeter machbar, aber sowas ist doch viel "einfacher" - für mich jedenfalls. Außerdem wird die Zeit bis zum Aufbau der Spannung angezeigt.

Meine Frage ist nun, gibt es sowas auch fürs Mainboard?

Ich kenne wohl die PC-Speaker / Beeper / WieHeißenDieTeileEigentlichRichtig? - hierfür ist es je nach BIOS nötig zu schauen was die FehlerBeeps bedeuten und auch das ist ja nicht 100% Eindeutig

Eine weitere Methode scheint hier die Null-Methode zu sein, also wirklich Netzteil ans Board + CPU und den PWR brücken um dann zu warten ob RAM-Check erfolgreicht ist (piept JEDES BIOS/MB wenn RAM drin ist oder nicht drin ist?) und dann das ganze + Grafikkarte.
Finde ich im Prinzip jedenfalls sehr gut auch .

Nun gibt es aber auch da so kleine Platinen mit Display die dann Feghlercodes anzeigen können - wäre das nicht brauchbar?

Kennt jemand weitere ähnliche Hadware oder hat Erfahrungen mit der von mir genannten?
 
--- hier stand mist
 
Erzähle uns doch mal wie sich ein kaputtes Mainboard/Netzteil bei dir äußert. Macht die Büchse noch irgendwas oder ist generell finster?
 
Rechner geht irgendwie "an" aber kein POST bzw kein Bild. 2 Monitore getestet die anderen Rechnern laufen und Grafikkarte auch - das gleiche und RAM auch.
 
Zurück
Oben