Ph03n1x
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe eine WD My Book Essential 4TB, die ich täglich 1-3h im Einsatz habe. Gestern wurde die Platte nicht mehr erkannt. Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:
Wie schätzt ihr die Situation ein? Lohnt es sich einen PCB-Controller zu besorgen - finanziell / vom Aufwand?
Ich habe gelesen, dass der BIOS-Chip von der alten Platte umgelötet werden und werden muss und an der Stelle habe ich null Erfahrung. Die enthaltenen Daten sind nicht gesichert. Es wäre schmerzlich aber kein totaler Weltuntergang, wenn die Daten weg wären.
Danke für eure Einschätzung.
ich habe eine WD My Book Essential 4TB, die ich täglich 1-3h im Einsatz habe. Gestern wurde die Platte nicht mehr erkannt. Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:
- im externen Gehäuse
- Zugriffs-LED blinkt durchgehen, egal ob die Platte angeschlossen ist oder nicht
- es ist ein knisterndes Geräusch zu hören, es ist aber nicht das Typische Betriebsgeräusch
- die Platte selbst scheint nicht hochzufahren
- ein anderes USB-Kabel hat erwartungskonform nichts gebracht
- mit dem alten Converter
- das Kabel zwischen externen NT und HDD wurde extrem heiß, sodass ich es zeitnah abziehen musste
- kein Anlaufen der HDD
- nach dem Abstecken hat die HDD ziemlich unangenehm gerochen
- am PC
- Stromkabel waren im normalbereich - vermutlich passt dann eher etwas mit dem alten Converter nicht
- Platte wird nicht erkannt (Datenträgerverwaltung) , auch nach mehrmaligen an- / abstecken von Strom- / SATA-Kabel
Wie schätzt ihr die Situation ein? Lohnt es sich einen PCB-Controller zu besorgen - finanziell / vom Aufwand?
Ich habe gelesen, dass der BIOS-Chip von der alten Platte umgelötet werden und werden muss und an der Stelle habe ich null Erfahrung. Die enthaltenen Daten sind nicht gesichert. Es wäre schmerzlich aber kein totaler Weltuntergang, wenn die Daten weg wären.
Danke für eure Einschätzung.