Diagnosetool für Asus Maximus Formula x38 ?

emolux

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe mir bei K&M Elektronik das Asus Maximus Formula x38 gekauft und leider Retourware erhalten. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Mainboard möglichst komplett zu überprüfen, nicht das ich hier ~190Euro für defekte Ware bezahle.
Auf dem Mainboard sind Fingerabdrücke, und die CD hat Gebrauchsspuren, das Board war also schonmal in Betrieb. Nun möchte ich sicher gehen das nicht irgendwas durch ESD... oder sonstiges beschädigt ist.

Könnt Ihr mir da bitte helfen, habe nurnoch knapp 1 Woche Zeit um es evtl zurück zu schicken !

MFG
emolux :rolleyes:

Bei soviel Kohle würde ich es sofort zurück schicken ! Dies natürlich nur,wenn du auch Neuware gekauft hast.

Hallo,

alles Elkos und Kondensatoren überprüfen, ob eventuell etwas abgerissen oder hochgegangen ist !

Wenn optisch alles i.O. einbauen und schauen ob es läuft, kannst ja diverse Belastungstests laufen lassen ( Prime, Orthos u.s.w )

Aber 190€ für ein "altes" X38 ist dann doch etwas viel , ein gutes P45-Board kostet gerade mal 125€:

http://geizhals.at/deutschland/a339141.html

Ja K&M hat ja eine Retourware Abteilung auf der Website, wo dieses Board aber nicht drin stand. Habe es als Neuware bestellt. Nun habe ich die schon angemailt und fordere Preisnachlass... es kommt aber nichts zurück :(
Das Problem ist, das ich schon alle Komponenten für den PC hier habe (alle bei denen gekauft) und die dieses Mainboard nicht mehr da haben und auch nicht mehr bekommen.
Ich müsste mir also ein komplett anderes suchen...

Irgendwie muss ich die andere Hardware ja auch noch auf Funktion prüfen in der Woche :(

Bei dem Betrag wäre mir ein anderes immer noch lieber,wie ein gebrauchtes !
Nimm lieber ein anderes,vielleicht mit neuerem Chipsatz ?

Hm wäre mir eigentlich auch lieber, habe nur nicht so viel Ahnung davon, da ja auch die ganzen anderen Komponenten die ich nun schon habe dazu passen müssen.

Habe mir folgendes gekauft:

- Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
- 4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK
- XFX (Retail) 9800GTX+ 775M XXX 512MB 2xDVI/TV
- 600W be quiet! Straight Power E6
- 3.5" WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB
- Samsung (Bulk) SH-S203B/D/S223F SATA schwarz
- NZXT Alpha Case black o.NT.

und halt das ASUS Maximus Formula X38. Der CPU *soll* mal übertaktet werden ca. 4x3.5GHz

Die Quads gehen auf einem X38 nicht so gut, ich hatte das Maximus auch mal ;-) und für dich als " Einsteiger " ist das Board zu Oversized!

Zudem hält das Maximus diverse Einstellungen bereit, die unter anderen auch deine CPU zerstören könnten ( z.B. VCore über 1,8V )

Aber die 3500Mhz mußt du erstmal schaffen, deine CPU kann auch schon bei 2800Mhz dicht machen, jeder Prozzi ist anders ..

Schau doch mal in meinen Beitrag, ich habe dir doch ein Board empfohlen !

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vorschlag steht
unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm
bei meinem Prozessor steht zumindest auf der K&M Seite Herstellungsprozess 65 nm würde das passen ?
Steht bei beiden Vorschlägen von euch.

Also bei den Sachen die ich da gepostet habe haben 2 Kollegen keine Probleme, einer hat den CPU auf 4x3,5GHz laufen, mit Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Asus Board im Rahmen des 14tägigen Widerrufs auf jeden Fall zurück geben.
Asus und Gigabyte bieten auf Basis des P45 Chipsatzes geeignete Modelle an, wobei Gigabyte einen Tick
günstiger ist.

Okay wenn alles darauf passt würde ich wohl das Gigabyte GA-EP45-DS5, P45 (dual PC2-6400U DDR2) nehmen. Schade das ich so wenig Ahnung davon habe :s

Hmm >_< +confused+ Bei den Tests zu diesem Board steht Gute Ausstattung aber Probleme beim OC, keine gute Aussicht fürs übertakten vom CPU o.O

Was haltet Ihr denn im vergleich zu dem vom Asus P5Q

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher zum P5Q-E tendieren !
Aber nur weil einer Probleme beim übertakten hat würde ich das Board nicht ablegen.
Da der Support von Gigabyte sehr gut ist und auch schnell neue Biosversionen rauskommen.

Wenn es denn unbedingt Gigabyte sein soll, dann lieber eines aus der UD3-Reihe, die sind aktueller und weisen bereits die A3-Revision des P45-Chipsatzes auf. Da bekommt man für günstigeres Geld die tendenziell besseren Boards.

z.B. http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=20628&Shop=0 (für zweimal Gbit-Lan etwa, ansonsten sind auch die kleineren Varianten noch gut genug).

Die Quads gehen auf einem X38 nicht so gut, ich hatte das Maximus auch mal ;-) und für dich als " Einsteiger " ist das Board zu Oversized!

Die 65er Quads gehen auf dem Brett eigentlich nicht schlechter als mit den neueren Chipsätzen, nur bei den 45ern kommt der Chipsatz merkwürdigerweise an seine Grenzen. Ich verstehe aber auch nicht, warum man sich auf Verdacht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt noch das Maximus besorgt. Man braucht für Deine Zwecke eigentlich nicht viel mehr als 120 - 130 Euro ausgeben.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man sich auf Verdacht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt noch das Maximus besorgt.

Da ich keine Ahnung von sowas habe, habe ich einfach das gekauft, was 2 Kollegen haben. Die sind damit total zufrieden.

So... habe das Review gelesen und denke mit diesem Board kann man nichts falsch machen.

ARG >_< jetzt hat mir noch jemand das ASUS Maximus II Formula vorgeschlagen, das hat ja auch den P45 Chipsatz... ist allerdings wieder einen ganzen batzen teurer.

ASUS P5Q-E vs. ASUS Maximus II Formula < Wie ist Eure Meinung dazu ? Findet Ihr evtl einen Vergleich dieser beiden Boards bei google ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben