Diagnostik – alter PC startet nicht.

Barock

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Habe einen alten PC (Im Folgenden Patient genannt) geschenkt bekommen. Mainboard müsste so von 2007/2008 sein mit 4x DDR2-Slots, davon zwei belegt.

Platziert war eine Intel Core 2 Quad CPU von 2013, vermutlich nachgerüstet. Habe diese in einem anderen Rencher verbaut und die Intel Core 2 Duo des anderen Rechners nun beim aktuellen Patienten verbaut. Habe auch die Grafiken ausgewechselt sowie das Netzteil.

Beim Patienten ist jetzt verbaut:
  • das besagte alte Mainboard
  • ein max. 170W Netzteil
  • irgendeine poplige Nvidia von 2008 oder so. (GT218 oder 31M oder sowas)
  • Intel Core 2 Duo e7500

Problem ist, dass der Rechner nicht mehr startet. Ich komme nicht mal ins BIOS.

Dachte zuerst, ich hatte sie Pins auf dem CPU Sockel verbogen aber die sehen gut aus.

Jemand eine Idee?

Verkabelt ist alles richtig, habe ja nur Netzteil, CPU und GraKa gewechselt. Lüfter der CPU und der GraKa laufen auch. Strom ist also da aber mein Monitor meldet auf dem DVI kein Signal.
 

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Das hilft Dir jetzt nicht bei Starten des PCs, aber: 👉 🚮

Kann vom RAM bis zum Board über die CPU alles sein…
 
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Springt irgendwas an wenn du den Powerknopf drückst, Lüfter drehen oder leuchtet irgendeine LED ?
Barock schrieb:
Platziert war eine Intel Core 2 Quad CPU von 2013, vermutlich nachgerüstet. Habe diese in einem anderen Rencher verbaut
Freu dich über das gratis Upgrade und schmeiß den Rest weg...
 
Ich habe son Rechner letztens bei Kleinanzeigen gekauft.. für 20 Euro, aber nur wegen des Gehäuses (topp in Ordnung, toll fürs heimische NAS). Mehr als son 20er ist der Rest auch nicht mehr wert wenn überhaupt - ich würde mir da keine Mühe mehr mit machen. Ansonsten finde ich, dass der Sockel rechts unten nicht ganz ok aussieht, das kann aber auch das Bild sein.
 
Ist mal die Knopfzelle, vermutlich CR2032 gewechselt worden ?
Nach länger Standzeit kann die Knopfzelle leer sein oder in diesem Fall auch altersbedingt.
Mit leerer Knopfzelle starten viele Mainboards bzw Rechner nicht.
Ne neue Knopfzelle kostet nicht viel und könnte helfen das Rechner wieder läuft.
 
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welche CPUs sind das genau?
Kann ja sein dass der Duo ein neueres Modell war was auf dem einen Board nicht läuft oder zwingend ein aktuelles Bios benötigt
 
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Vorweg, der Rechner startet endlich und manchmal.
Er startete auch vor dem Hardwaretausch zuverlässiger und der andere Rechner unzuverlässig. Jetzt ist es andersherum.

Hatte noch mal systematisch Komponente für Komponente abgezogen.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das alte max. 170W Netzteil der Übeltäter sein könnte. Ich muss den Powerknopf manchmal länger drücken, machmal mehrmals und manchmal mit unterschiedlichen Druckpunkten, wobei das auch Einbildung sein kann. Und wenn ich Hardware entferne, HDD raus oder RAM Riegel raus startet der Rechner gefühlt zuverlässig(er).

Und so war das ursprünglich auch bei dem anderen Rechner.

Auf jedenfall ist die CPU oder der Sockel nicht defekt, was schon mal gut zu wissen ist.

Habt vielen Dank für eure Anteilnahme!!
 
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Schaut so aus, als wenn ein Elko schon geplatzt ist. Die restlichen sind auch schon etwas aufgebläht.
Elkos neu.jpg


Da lohnt als Laie eine reparatur nicht mehr.
Warscheinlich siehts im Netzteil nicht viel besser aus.
 
Barock schrieb:
Vorweg, der Rechner startet endlich und manchmal.
Er startete auch vor dem Hardwaretausch zuverlässiger und der andere Rechner unzuverlässig. Jetzt ist es andersherum.

Hatte noch mal systematisch Komponente für Komponente abgezogen.
Die BIOS-Batterie hast Du gewechselt (CR 2032)?

Die Kondensatoren (blau auf Bild1) haben keine Ausbeulungen oder braune Häubchen auf der Oberseite?

Die Wärmeleitpaste der CPU wurde gewechselt?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Barock schrieb:
Meine Vermutung geht nun dahin, dass das alte max. 170W Netzteil der Übeltäter sein könnte.
Kannst Du mal ein paar mehr Bilder machen vom PC sonst raten wir bis Weihnachten.
 
Wie geschrieben, läuft der PC mit etwas Geduld. Es wurde alles weitgehend gereinigt. Wärmeleitpasten für CPU und GPU frisch neu aufgetragen, nachdem die alte verhärtete Paste mit Kontaktspray entfernt wurde.

Anbei ein paar Bilder noch.

Die BIOS-Batterie werde ich nach her noch wechseln. Schauen, ob's Vorteile bringt. (CR2032 war richtig geraten.)

Keiner der Kondensatoren ist am Kopf geplatzt bzw. braun. Höchstens unten etwas.
 

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Habe die Kondensatoren von unten beleuchtet und ich glaube, da sind viele unten aufgeplatzt. Habe gerade ziemlich viel braune Kruste mit der Zahnbürste entfernt … :freak:
Erstaunlich, dass ich Windows Vista noch ab und zu mal starten lässt.
 
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Was genau sind das für Kondensatoren?

Da steht nur

RLA 0750 105°C


Welche müsste ich da kaufen?
 
Barock schrieb:
Habe die Kondensatoren von unten beleuchtet und ich glaube, da sind viele unten aufgeplatzt.
Man kann das reparieren, aber das ist aufwändig.

Beim Auslöten muß man schnell sein und nicht zu lange am Mainboard rumbrutzeln.
Mit der Entlötpumpe bekommt man das Lötzinn gut weg und Ersatzkondensatorsortimente gibt es bei den bekannten Großhändlern am großen Fluß.

Ein Ersatzboard ist billiger und geht schneller, aber wie lange das hält, weiß man auch nicht.

Und Plus und Minus (dicker Strich) nicht verwechseln sonst gibt es kleine Raketen auf dem Board.
Ergänzung ()

Barock schrieb:
Was genau sind das für Kondensatoren?
Elektrolytkondensatoren mit Flüssigelektrolyt.

Barock schrieb:
Da steht nur

RLA 0750 105°C
Da steht noch mehr: die Kapazität in Mikrofarad (µF) und die Spannung in Volt (V).
Die Kapazität sollte ungefähr gleich sein, die Spannung gleich oder größer.

In den Sortimenten sollten alle notwendigen vorhanden sein.
 
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Barock schrieb:
Da steht:
RLA 0750 105°C
OST
4V
680µF
So etwas dürfte passen:
Elko 680 Mikrofarad.jpg
,
https://www.amazon.de/Kondensator-E...µf&qid=1701943596&sprefix=680µF,aps,85&sr=8-5

Das ist ein 10er Pack.
Die Kapazität stimmt, die maximale zulässige Spannung ist höher, das ist gut.

Barock schrieb:
Würde die hier versuchen. Die Abbildung ist zwar falsch aber die Daten kommen den defekten Elkos am nächsten:

https://www.conrad.de/de/p/kemet-el...6-3-v-20-o-x-h-8-mm-x-11-mm-1-st-2621813.html
Die kannst Du auch nehmen, die sind preiswerter.

Das Rastermaß (Anschlußabstand) ist bei beiden 5 mm.
 
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