Diagramm in excel erstellen, Problem mit unterschiedlich großen Datensätzen

schooldrivaaa

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
hallo,

ich habe folgendes Problem:


anhand eines diagramms sollen publikationen in verschiedenen jahren verglichen werden, einmal in europa und einmal in regensburg.
leider ergeben sich dadurch große unterschiede in den datensätzen, meine frage ist nun ob und wie ich eventuell die "ausreißer" etwas verkleinert darstellen kann damit die kleinen werte nicht so untergehen.

gibt es eventuell noch ein anderes programm welches sich eignet?
über die uni kann ich noch SPSS nutzen, damit habe ich aber überhaupt keine erfahrung, würde das was bringen?

mfg
 

Anhänge

  • bla1.jpg
    bla1.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 553
Hallo schooldrivaaa,

hast du dir einmal die logarithmische Einteilung der Y-Achse angesehen? Da werden die kleinen Werte wesentlich besser "betont", also im Vergleich höher dargestellt.
 
Du kannst mal probieren, die Daten von Europa auf eine sekundäre y-Achse, die dann rechts angezeigt wird. Dann kann die Regensburg-Skala links von 0-40 gehen und die Europa-Skala rechts von 0 bis 300.

Weiß leider nicht genau, wo das bei Excel XP geht. Normalerweise sollte sich das aber in den Optionen des Datensatzes finden lassen. Mache dazu einen Rechtsklick auf einen der Europe-Balken und wähle aus dem Kontextmenü Datenreihen formatieren. Da sollte dann irgendwo die Option Sekundärachse auftauchen. Zur Not die Excelhilfe befragen, wo man das findet.
 
vielen dank!

habt ihr noch ein paar verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • kometendiagramm.jpg
    kometendiagramm.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 465
@ Mr. Snoot: Na ja, auch bei Europa gibt es eine riesige Spannweite, 6 .. 298 und das wird auch durch 2 Y-Achsen nicht ausgeglichen.

@ schooldrivaaa: Markiere erst einmal die Y-Achse. Dann mach einen Doppelklick auf die Y-Achse, danach landest du beim Fenster "Achsen formatieren". Die 2. Registerkarte ist dann "Skalierung" und dort kannst du im unteren Bereich die Skalierung auf logarithmisch umstellen.

[Edit] zu spät ... ich lase es dennoch stehen. [/Edit]
 
Aber Regensburg wird nicht so zusammengestaucht.

Eine logarithmische Skalierung mit Werten von 0 und 1 dürfte nicht besonders gut klappen. Nullwerte können gar nicht angezeigt werden - also ist bei diesen auch keine Datenbeschriftung möglich und somit fehlen teilweise Balken im Diagramm. Damit 1 angezeigt werden kann, muss nachträglich in jedem Fall der Minimalwert der Achse auf 0.1 gesetzt werden und der Achsenschnittpunkt der x-Achse mit der y-Achse ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben