Diagramm mittels Funktion erstellen

jsjs19xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
54
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in der einen Zelle z.B. einen Erlös stehen und in einer anderen die Umsatzrendite. Dabei verändert sich die Rendite abhängig vom Erlös (mit Formeln verknüpft). Wie kann ich diese Veränderung Graphisch in einem Diagramm darstellen ohne viel Aufwand bzw. ohne die Einzelnen Datenpunkte in eine externe Tabelle eingeben zu müssen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß jsjs19xx
 
Also Excel aktualisiert die Diagramme automatisch wenn sich die Werte in den entsprechenden Zellen ändern, wo ist genau das Problem?
 
Ich kann gar kein Diagramm erstellen.
781098

In dem Fall ist der Erlös einfach einzugeben während die anderen Felder, wie z.B. die Rendite vom Erlös abhängen.
Wie schaffe ich es jetzt z.B. für jeden Erlös von 0-140$ die Rendite in einem Koordinatensystem anzeigen lassen als Kurve?
 
was solll denn auf deinen achsen stehen? erlös und rendite? warum soll das nicht gehen ... musst eben ein xy Diagramm wählen dann kannst du x Achse und y Achse frei wählen :)
 
Keine Ahnung welche Version du nutzt, aber meistens reicht das schon wenn man die X-Werte (Erlös) auswählt und dann mit gedrücker STRG Taste die restlichen Felder markierst (= Y-Werte).
Damit hast du dann 2 Markierungen. Dann einfach auf XY-Diagramm drücken und fertig.
 
bin dazu irgendwie zu doof
Pyrukar schrieb:
was solll denn auf deinen achsen stehen? erlös und rendite? warum soll das nicht gehen ... musst eben ein xy Diagramm wählen dann kannst du x Achse und y Achse frei wählen :)
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus:
781108
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem Datenpunkt geht das in Excel schlicht nicht. Du musst hier eine Tabelle anlegen (z.B. in einem anderen Tabellenblatt, oder auch in versteckten Zellen) und in dieser die Werte von 0-140 mithilfe deiner Funktion ausrechnen. Das Diagramm kriegt dann diese Tabelle als Input.
Dass Excel die Punkte anhand einer beliebigen Funktionsdefinition im Hintergrund selbst ausrechnet, geht mWn nicht, ist aber ja auch kein großer Unterschied, wenn du die Tabelle ausblendest.
 
Danke erstmal für die AW. Genau das wollte ich wissen, habe ich mir schon gedacht, dass es nicht geht.
simpsonsfan schrieb:
und in dieser die Werte von 0-140 mithilfe deiner Funktion ausrechnen. Das Diagramm kriegt dann diese Tabelle als Input.
Wie genau mache ich das? Wie stelle ich da eine Funktion auf? Die Varibablen hängen von mehreren anderen Zellen ab.
 
Du machst eine Spalte, in die schreibst du deine Zahlen von 0-140 in der gewünschten Abstufung. Nebenan machst du deine Erebnisspalte, in deren erste Zeile kopierst du deine Formel für die Rendite. In der kopierten Formel änderst du den Bezug von der alten Zelle Erlös auf die erste Zelle in der neu angelegten ersten Tabellenspalte und die Bezüge für die anderen Zellen änderst du mit dem Dollarzeichen auf einen absoluten/festen Bezug. Dann ziehst du deine Ergebnisformel in deiner neuen Spalte runter und erstelltst damit das Diagramm. Fertig. Wenn du eine Beispieltabelle hier hochlädst, kann ich dir das auch gerne demonstrieren.
 
simpsonsfan schrieb:
Du machst eine Spalte, in die schreibst du deine Zahlen von 0-140 in der gewünschten Abstufung. Nebenan machst du deine Erebnisspalte, in deren erste Zeile kopierst du deine Formel für die Rendite. In der kopierten Formel änderst du den Bezug von der alten Zelle Erlös auf die erste Zelle in der neu angelegten ersten Tabellenspalte und die Bezüge für die anderen Zellen änderst du mit dem Dollarzeichen auf einen absoluten/festen Bezug. Dann ziehst du deine Ergebnisformel in deiner neuen Spalte runter und erstelltst damit das Diagramm. Fertig. Wenn du eine Beispieltabelle hier hochlädst, kann ich dir das auch gerne demonstrieren.
Okey super vielen Dank. Hat geklappt! Ist zwar aufwändiger als ich dachte aber das passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Zurück
Oben