Dialer: Intexus Gmbh..wie kann man sich erfolgreich wehren?

Wolfsmond

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Folgendes ist passiert..

der Großvater, welcher noch mit 56k unterwegs ist, hat sich einen Dialer von der Firma Intexus eingefangen und soll nun für eine 15 sekündige Verbindung ganze 25€ bezahlen...
(hat den pc ausgeschaltet als ihm "irgendwas komisch vorkam")
Er hat jedoch nichts bestätigt und auch kein "ok" eingegeben oder solche Scherze..

Wie kann man da jetz am Besten gegen vorgehen?

Kann man bei der Telekom darauf plädieren, dass der Dialer ohne Wissen, Zutun und Einwilligung auf dem Pc installiert wurde und man deshalb nicht bereit ist diese Summe zu bezahlen oder soll man lieber in die Richtung gehen, dass für die 25€ ja gar keine Leistung erbracht worden ist und die Forderung dadurch ungültig wird
(glaube mal gehört zu haben, dass es im Bürgergesetzbuch einen Paragraphen zum Thema "Wucher" gibt wo dieses Verhältnis Preis/Leistung in solcher Weise behandelt wird..)

Bin mir leider nicht wirklich sicher was und wie ich das erwirken kann, würde allerdings gerne IRGENDWAS unternehmen, da solche Abzocke einfach nur eine Dreistigkeit ist!!

Danke im Vorraus an alle, die sich damit auseinandersetzen und sich die Mühe machen hier zu helfen!

mfg Wolfsmond..
 
... wenn du noch Verbindungsdaten hast (Einwahllogs o.ä.) wäre die erste Anlöaufstelle die RegTP - Adresse sollte Tante Google hergeben
 
Wenn er nichts bestätigt hat ist die Sache eigentlich klar.
Endweder man bezahlt die Rechnung der Telekom abzüglich der 25 Euro oder man kontaktiert die Telekom und der Posten mit 25 Euro wird gar nicht mehr bei der nächsten Rechnung berechnet.
 
Hallo,
bei meinem Kumpel wars ganz genau dasselbe. Auch ganz genau die selbe Firma. Er hat auch nix bestätigt oder ein "ok" eingegeben. Seine Eltern haben die Rechnung dann aber Zähneknirschend bezahlt. 31, xx EUR waren es bei ihm. Vor einem Halben Jahr war das bei ihm ungefähr. Ich würde auch die Rechnung nur ohne die Dialerkosten bezahlen.
MfG Yul
 
Die Nummer stand sogar auf der Rechnung drauf..

die Telekom hat auf Nachfrage dann ausgespuckt, dass Intexus der Betreiber ist.

Werd gleich mal anrufen und nach der Nummer fragen, damit ich die durchchecken lassen kann :)
 
Unter keine Umständen bezahlen!
Die rechnung der TK abzüglich der Dialerkosten begleichen und abwarten. Unter Umständen kommen dann von Intexus ein oder zwei Mahnungen aber dann machen die in der Regel nix mehr weil se genau wissen das se vor Gericht verlieren würden.
Und ich würde Anzeige wegen betrug erstatten...wobei der Dialer auf keine fall gelöscht werden sollte (beweissicherung).
 
Swordmaster schrieb:
Wenn du weißt, welche Nummer der Dialer gewählt hatte kannst du hier nachprüfen, ob der Dialer legal oder illegal war:
http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html


0900 - 9 - 0001260

Diensteanbieter:


Intexus GmbH
Scharnweberstr. 69

12587 Berlin

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Fri Apr 16 10:01:02 UTC+0200 2004

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also laut der regtp war der dialer wohl legal?!

naja werden wohl ein schreiben aufsetzen und versuchen einfach die summe abzüglich des dialers zu begleichen!

irgendwelche besonderheiten die ich da reinschreiben kann/soll/muss?


@lufkin der dialer ist nicht mehr aufzufinden..hab mal gehört es gibt mittlerweile welche die sich nach einwahl selber löschen um spuren zu vertuschen?
 
Wenn die Nummer in der Rechnung aufscheint, brauchst du den Dialer auch nicht mehr. Die Rechnung ist Beweis genug.

Am Besten für die Zukunft wäre, entweder die 0900er Nummern für den anschluß sperren zu lassen. Wenn er das nicht will, gibts auch Software die eine Wahl von 0900 unterbindet (einfach mal googeln).

In dem Brief schreibst du einfach den Sachverhalt rein und das nix bestätigt wurde. Wenn er auch noch einen Rechtsschutz hat, braucht er sich überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Und schick den Brief eingeschrieben, sodaß du im Notfall eine Bestätigung in der Hand hast.
 
ok ein schreiben an die telekom ist raus...

die zahlung wird darin verweigert..

mal schauen was da jetzt dann als reaktion kommt!

hoffe, dass die telekom da einigermassen kulant reagiert :freak:
 
Ihr habt doch in D auch einen Telekom-Regulator, oder?

Schick dem auch noch eine Sachverhaltsdarstellung - je mehr dort eintreffen, desto schneller reagiert er.
 
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