Diashow Aquasoft, Brenn- und Musikproblem

Ninah

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe schon einige Diashows mit der Aquasoft Diashow 7 Ultimate zusammengestellt und jedes Mal das gleiche Problem: Wegen der GEMA kann man keine mit dieser Software erstellte Diashow mit Musik vernünftig brennen, leider wird die Musik nicht so ohne weiteres mitgebrannt. Wenn es überhaupt geht, dann in schlechter Qualität oder die Bilder ruckeln sogar.
Mit vernünftig meine ich, dass man die Diashow auf möglichst vielen Computern abspielen kann und vielleicht sogar in einem DVD Player.
Jetzt dachte ich, ich bin ganz schlau, stelle eine Diashow ohne Musik zusammen, speichere die als .wmv, kopiere sie dann in ein Programm wie z.b. Movie Maker und füge dort dann die Musik zu. Gesagt getan. Leider ist aber dann die Qualität so unscharf, das man das gleich vergessen kann.

Hat jemand eine Lösung oder kann mir sagen, als was ich die Diashow speichern und dann brennen kann, um doch noch zu einem guten Ergebnis zu kommen? Oder als was ich sie ohne Ton abspeichern und dann nachbearbeiten kann?
Ich habe Nero 12, kann man damit was in dem Zusammenhang was anfangen? Das hat ja so ein internes Diashow / Video Bearbeitungsprogramm?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank
Ninah

Zuletzt bearbeitet: (Mir fiel noch was ein :))
@Ninah,
die GEMA hat mit der Qualität deiner Audiodateien nichts zu tun.

Die Qualität wird durch die Eigenschaften der Audio bestimmt.
Wenn die Audio von schlechter Qualität ist, dann kann Aquasoft diese nicht verbessern.

Die "nicht mit gebrannte Musik" dürfte wohl über einen Kopierschutz (DRM) verfügen.

Welche Einstellungen hast Du für die "WMV-Ausgabe" vorgenommen?

rw21 schrieb:
@Ninah,
die GEMA hat mit der Qualität deiner Audiodateien nichts zu tun.

Stimmt leider nicht, die Hotline der Aquasoft Diashow gibt zur Auskunft, das generell nur Gemafreie Musik über die Software-eigene Zusammenstell-Funktion gebrannt wird. Sie brennt also keinerlei Musik mit. Es gibt aber einen Link zu Gemafreier Musik ;)
Die Qualität der Audiodateien ist nicht mein Problem, sondern die Qualität der Bilddateien, diese verändert sich, wenn ich die Bilder-Diashow in z.b. Movie Maker einfüge. Meine gesamte Frage hat also mehr mit den Bildern, als mit den Audiodateien zu tun, habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Also nochmal: ich möchte mit Aquasoft eine Diashow ohne Musik erstellen, weil kein anderes Programm (dass ich habe oder kenne) diese Funktionen hat. Danach möchte ich in einem anderen Programm die Musik hinzufügen. Als was muss ich die Diashow sichern, um sie in guter Qualität mit z.b. Movie Maker oder Nero bearbeiten zu können? Es stehen viele verschiedene Codecs sowie .wmv, mpg oder avi zur Verfügung. Probiert habe ich es mit .wmv / HDTV 1920x1080 (16:90 / Framerate 25

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du hast die Hotline falsch verstanden oder die Hotline hat dich falsch informiert.

Aquasoft kann gar nicht erkennen ob es sich hier um eine GEMA-freie Musikdatei handelt oder nicht.
Aquasoft stellt z.B. eine Anleitung zum rippen von Musik-CD´s zur Verfügung
http://faq.aquasoft.de/index.php?action=artikel&cat=8&id=40&artlang=de&highlight=musik
Glaubst Du das damit nur Musik-CD´s ohne Verwertungsrechten/GEMA gemeint sind?

Nur ein Kopierschutz kann die Verwendung von Audio verhindern.

Zur Ausgabe:
hier muss man sich entscheiden für was man die Videodatei benötigt.
Wenn Du eine Video-DVD mit einem anderen Tool (z.B. Windows DVD Maker) erstellen möchtest, dann solltest Du die Diashow in MPG (MPEG-2) ausgeben.
Für die Wiedergabe auf dem PC würde ich MP4 (h.264) verwenden.

Stimmt, Du hast recht, ich habe auch gerade nochmal in der Hilfe geschaut. Die haben mir das aber mit der Gema erklärt und ich habe nicht selber mitgedacht, wahrscheinlich kriegen die den Normaluser - so wie mich - damit erst mal ruhiggestellt.:rolleyes:

In der Hilfe steht: "Die DiaShow kann keine DRM-geschützten Titel, wie sie beispielsweise bei Musicload.de angeboten werden, abspielen."

Ich habe meine Musik von CDs, die mir gehörten. gibt es eine legale Methode, diese Musik DRM frei zu bekommen???

Ich möchte eigentlich nur eine CD haben, die auf möglichst vielen Laptops / PCs läuft und gerne auch eine Version, die auf DVD Playern abspielbar ist. Aber gerade das wird ohne Musik zusammengestellt.
Wenn ich als mp4 zusammenstelle, habe die Bilder auf meinem PC eine völlig unbrauchbare Form, also sind nicht mehr so wie das Original. Wenn ich es als mpg zusammenstelle, sind die Texte und Bilder total unscharf...
Wenn ich es mit dem internen Player zusammenstelle und als .iso brenne, ruckelt die Show beim abspielen von CD aus.
Wenn ich das von der CD auf den Laptop kopiere, fehlt wieder die Musik.....
Ich werd noch bekloppt....

Noch ne Idee???

P.S. Habe jetzt in Aquasoft eine .wmv Datei ohne Musik erstellen lassen - das dauert so 3 Stunden... Dann habe ich diese Datei in Nero importiert und dort die Musik hinzugefügt.
Klappt wunderbar, aber die Schrift und die Fotos sind jetzt immernoch ein kleines bisschen unscharf und verwaschen. Wenn ich hier noch einen Trick hätte, das die Qualität beim importieren nicht leidet, wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet: (P.S. geschrieben)
Wenn DRM/Kopierschutz auf der Musik-CD drauf ist, dann gibt es kein Legal.
Zum rippen gibt es hier eine Diskussion.

Willst Du auf DVD oder auf CD brennen?
Die Bildqualität ist allerdings auf beiden keine HD-Qualität!

Was verstehst Du unter "unbrauchbare Form" ?

Die Bilder sind verzerrt, also schmaler und Höher als normal. Das Problem ist, bei der Diashow 7 Ultimate es gibt keine wirkliche mp4 Ausgabe, ich habe die Ausgabe für ein iPad gewählt, daran wird es wahrscheinlich liegen.

Ich denke, die Version mit dem kopieren ohne Musik in Nero wird es werden, wenn ich nur eine Idee hätte, wie die Bilder und vor allem Texte da etwas schärfer werden...

Also, über das mp4 Ergebnis wundere ich mich nicht, ich hatte das mp4 mal verwendet, da ich jemand mit einem Ipad überrascht habe und dann probiert, wie die Qualität aussieht. Wie gesagt wusste ich ja, das mp4 nicht als Konvertierung für PCs angeboten wird.

Ich versuche es eigentlich nur mit .wmv, das ist das Einzige, was eine halbwegs gute Qualität ergibt. Glaube ich jedenfalls....

Bist Du so nett und erklärst mir kurz, was es mit den beiden Links auf sich hat, so richtig verstehe ich das nicht? Das eine ist ja iLivid, das habe ich bereits und das andere ist Acronis True Image?? Stehe jetzt gerade auf dem Schlauch.
Meine Originaldatei ist eine .ads kann ich die denn damit konvertieren?
Nicht genervt, sein, ich freue mich über Deine Hilfe, kann aber Deinen Gedankengang gerade nicht nachvollziehen!?

Danke!!

Ich weis nicht welche Links Du da genommen hast.
Die oben eingefügten Links gehen zu File-Upload.
Da auf Download klicken und mit Windows Fotoanzeige anzeigen lassen.
Auf dem ersten Bild habe ich angezeigt welche Einstellungen zu ändern sind.
Also einfach mal die Einstellungen nach den Bildern ändern.

Hm, wenn ich den oberen Link anklicke, lade ich iLivid runter, beim unteren sehe ich den Screenshot mit den Einstellungen. Werde mir nach der Arbeit alles anschauen und probieren, Danke erstmal.

vlt. funktioniert das...
Aqau002a.JPGAqau003.JPG

Nachtrag:
schau mal das Youtube Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=c5LWdMejoPg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe, so hat es geklappt.
Ich habe die Diashow 7, da ist da leider etwas abgespeckt und wie gesagt, die Option in mp4 zu konvertieren, geht bei der 7 nicht.
Ich werde jetzt mal die mpeg Version testen - kann ich die denn mit Musik konvertieren oder lieber ohne?

Ich probiere es jetzt mal MIT Musik aus und werde berichten.
Habe nochmal mit der höchsten Auflösung .wmv. gebrannt, da bleibt nach wie vor unscharf, also teste ich jetzt mpeg nach Deinem Screenshot. Melde mich dann wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa!
Hey, mit der mpeg Einstellung von dir hat es geklappt und ich bin total happy. Musik ist ok, Qualität ist ok, passt alles auf eine DVD und lässt sich im Laptop anschauen. (Nur zur Info, geht das jetzt auch auf einem DVD Player?).

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, Du hast mich ein riesiges Stück weitergebracht!

Viele Grüße
Ninah
Ergänzung ()

M2TS.... oh je, was ist das denn jetzt schon wieder :freaky:
Egal, es klappt mit mpeg und das reicht mir als Ergebnis. Und ja, ich habe die Ultimate 7 Version, aber die ist tatsächlich viel abgespeckter als die 8er, aber deshalb die 8er kaufen muss ja auch nicht sein....

Ich habe mich ein bisschen über Diashow 7 Premium "schlau" gemacht.
HD-Ausgabe nur in WMV und AVI.

Für die HD-Wiedergabe auf dem PC bleibt dir wirklich nur WMV.

Vlt. bekommst Du das Upgrade auf die 8er recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso ist die mpeg Qualität besser als die wmv Qualität? Und mpeg läuft doch auf dem PC????

Ich bräuchte bitte noch die Antwort auf die Frage, ob sich die mpeg DVD auch in winem FVD Player abspielen lässt? Weil ich die DVD verschenken will...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier!
Unter "Videoformate" findest Du eine Erklärung.

Zu WMV:
Diashow 7 kann nur WMV in Full HD ausgeben. Das kann aber kein DVD-Player abspielen.
Manche Full HDTV´s oder Bluray Player können über den USB-Anschluss verschiedene Formate abspielen.
Welche Formate das sind, steht im Handbuch des TV´s

Zurück
Oben