Diashow erstellen für Fotohomepage

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
297
Hallo erstmal,
ich habe eine Homepage als Fotograf auf der Homepage hab ich natürlich verschiedene Bildergalerien. Im Prinzip eine lange Liste an Bildern zum Durchscrollen. Da ich aktuell an einem Fotoprojekt arbeite wo ich verschiedene Menschen immer in der selben Perspektive Fotografiere will ich jetzt eine Bilddatei die "durchschaltet" erstellen.

Jetzt bin ich am rumprobieren wie ich es am besten mache... Ich kann die Bilder als GIF Abspeichern und einfach hintereinander abspielen lassen. Dadurch verliere ich aber massiv an Qualität da GIF keine 8bit Farben unterstützt. Sieht dann aus wie Internet im Jahr 1998.
Zweite Möglichkeit ist die Bilder in einer Videoschnitt Software als Diashow zusammenzuschneiden und die .mp4 oder .mov Datei auf Youtube Hochladen und die Videodatei einbauen. Da hat man aber ständig den typischen Youtube Player drum herum. Selbe gilt für Vimeo.

Dritte Möglichkeit ist mit HTML und CSS eine Diashow zu basteln die hintereinander abspielt. Dafür muss ich aber alle Bilder einzeln hochladen. (Was kein Problem wäre)

Gibts da noch bessere effektivere Möglichkeiten von denen ich nichts weiß?
 
Es müsste doch Bildergalerien geben, die einen Diashow-Modus haben? Das ist doch üblich auch bei Produkten, das zig Bilder automatisch nacheinander gezeigt werden.

Was vorgefertigtes funktioniert natürlich nur, wenn man die Webseite nicht komplett selber in HTML schreibt, sondern einen Baukasten bzw. CMS benutzt.
 
Der Suchbegriff fürs durchscrollen einzelner Bilder ist "Slider". Je nach Websoftware gibts auch schon vorgefertigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und User007
Hi...

Vergiß auf jeden Fall die ersten beiden Varianten - die werden der Qualität Deiner Arbeit nicht gerecht.

Rockcrusher schrieb:
Dritte Möglichkeit ist mit HTML und CSS eine Diashow zu basteln die hintereinander abspielt.
HTML und CSS sorgen szs. nur für das Rahmengerüst - umgesetzt ist sowas überwiegend in einer sog. Scriptsprache, wie bspw. JavaScript oder auch PHP.
Ein passendes Stichwort für solche Funktionskomponenten hat @netzgestaltung bereits geliefert.
Wie sind denn die "Programmierkenntnisse" - ist die Website ein selbsterstelltes/-verwaltetes Projekt, bei welchem Anbieter (Hoster) wird das Projekt betrieben, wie bereit Aufwand zu betreiben bist Du?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Na ja, auch da ist (wenn wohl auch nur minimal) JS dabei - aber ja, durchaus interessant.
 
Das JS ist nur nötig, wenn du noch den IE6 supporten willst. Das lässt sich ganz ohne umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und User007
Ah, ok, ich hatte das nur auf die Schnelle "überflogen" - danke für den Hinweis.
Das ist umso erfreulicher und macht Deinen Vorschlag noch interessanter, sowie, je nach "Befähigung" und Aufwandsbereitschaft des TE zielführend. 😉​
 
Zurück
Oben